RubrikElektrik Digital zurück
ThemaV60 Schoema mit Digital Decoder brummt der Motor2 Beiträge
AutorMart8in 8H., Braunschweig / Deutschland310851
Datum10.03.2010 22:12      MSG-Nr: [ 310851 ]2859 x gelesen

Hallo,

ich habe vor eine bestimmt fast 30 Jahre alte LGB Schoema Lok V60 auf digital umzurüsten.
Daher habe ich die Anschlüsse des Motors isoliert und entsprechend zwischen Schiene und Motor den Dekoder (Esu LokSound XL) angeschlossen. Prinzipiell funktioniert das so auch, allerdings muss ich feststellen, dass der Motor recht stark vibriert (brummt).

Um sicher zu sein, dass ich beim Zerlegen des Getriebes (um an die Anschlüsse zu kommen) nichts durcheinander gebracht habe, habe ich nochmal den Dekoder zwischen raus genommen und wieder direkt Motor mit Schiene verbunden. Dann schnurrt die V60 leise (kaum hörbar). Selbst im analogen Modus der MZS "rasselt" die V60 eher, als dieses tiefe Brummen am Dekoder.

Mit Dekoder habe ich dann mal die Lastregelung des Dekoders abgeschaltet um zu testen, ob es damit zusammen hängt. OHNE Lastregelung ist es recht merkwürdig, dass man fast bis Fahrstufe 10 (von 14) einstellen muss, damit sich die Lok überhaupt bewegt!!! Bei den kleineren Stufen (1-3) brummt auch nix (fährt aber auch nicht :-) und dann stellt sich langsam das Brummen ein ... und wenn's richtig brummt, fährt sie auch irgendwann an.

Kann sich da einer von Euch einen Reim drauf machen?

Der Motor in der V60 ist über Schnecken-Triebe an beiden Enden an je eine Achse der V60 angekoppelt.
Zwischen Motor und Dekoder sind keinerlei Kondensatoren, Spulen oder sonstige Bauteile! Ich habe direkt die Kontaktbleche des Motors mit Drähten versehen und gegenüber der Schiene isoliert. Die Dräht gehen dann direkt zum Dekoder.

Gruß, Martin.



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 10.03.2010 22:12 , Braunschweig
 11.03.2010 07:34 , Wien

0.009


V60 Schoema mit Digital Decoder brummt der Motor - Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt