banner

RubrikGleisbau zurück
Themavernickelte Schienen, Erfahrungsbericht71 Beiträge
AutorPius8 J.8, Arizona / USA312861
Datum27.09.2010 16:35      MSG-Nr: [ 312861 ]83678 x gelesen

Hi Bernd,
Du schreibst: wichtig ist nur, wenn man gebrauchte Schienen nimmt zum vernickeln,
müssen die pikobello suaber und arschglatt sein, sonst gibt es ein böses Erwachen.

- "Pikobello Sauber" absolut kein thema, das muss so sein und es gibt gute gruende wiso vor dem vernickeln teile in versschiedenen baedern zuerst gereinigt werden. Metallteile kann man sogar auf galvanische weise reinigen und auch polieren, in der Scheiz kennen wir das unter dem begriff "elektropolieren"

-Die bezeichnung "Arschglatt" kann man auf verschiedene arten verstehn. Wenn ich fragen darf, ist der zusammenhang dass der Nickel besser am Schienenstrang besser haelt, oder aufgetragen wird. Oder meinst du dass der kontakt zum Rad besser ist bei "Arschgglattem" schienenstrang.

-Oefters liest man dass ein fast polierter schienenkopf ohne irgendwelche kratzer besser ist. Wenn man davon ausgeht dass Radlaufflaeche und Schienenkopf flach sind, koennte ich mir einen kleinen unterschied vorstellen.
Die Laufflaechen der LGB Raeder sind 3Grad konisch gedreht, beruehren deshalb nur die innenseite des schienenkopfs, die eigentliche kontaktflaeche ist somit sehr klein. (Siehe Bild) Zumal die eigentliche kontaktflaeche nur ein kleiner punkt ist, habe ich muehe mir vozustellen dass kratzer oder kleine lunker irgend welche nachteile zeigen Koennten.

gruss Pius
http://i168.photobucket.com/albums/u175/Rigibahn/WheelCrossSection.jpg



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 25.09.2010 12:46 , aachen
 25.09.2010 13:39 , anröchte
 25.09.2010 21:16 , aachen
 25.09.2010 13:42 , Neuwied
 25.09.2010 14:21 , Heide
 25.09.2010 14:44 , Datteln
 25.09.2010 15:50 , Arizona
 25.09.2010 16:41 , Datteln
 25.09.2010 18:29 , Arizona
 25.09.2010 19:15 , Datteln
 02.10.2010 22:20 , Upton
 03.10.2010 10:19 , Datteln
 03.10.2010 16:05 , Belleville
 03.10.2010 17:49 , Datteln
 03.10.2010 18:53 , Belleville
 03.10.2010 19:20 , .
 04.10.2010 09:35 , Datteln
 04.10.2010 19:35 , Neuwied
 04.10.2010 20:54 , aachen
 04.10.2010 21:39 , Stromhausen
 05.10.2010 00:11 , Belleville
 05.10.2010 07:37 , Wien
 06.10.2010 03:05 , aachen
 06.10.2010 08:40 , Wien
 06.10.2010 08:51 , aachen
 07.10.2010 09:32 , Wien
 07.10.2010 15:39 , im Traf0
 07.10.2010 19:29 , Wien
 07.10.2010 21:38 , Arizona
 07.10.2010 21:57 , Steinfurt
 07.10.2010 23:05 , Süderheistedt
 07.10.2010 23:38 , Datteln
 08.10.2010 00:31 , Arizona
 08.10.2010 08:27 , Datteln
 08.10.2010 16:29 , Arizona
 09.10.2010 13:54 , Datteln
 13.04.2011 11:17 , Berlin
 15.04.2011 11:34 , Berlin
 16.04.2011 16:36 , Berlin
 15.04.2011 19:55 , Blankenfelde
 08.10.2010 15:51 , Belleville
 08.10.2010 07:15 , Wien
 08.10.2010 09:47 , aachen
 06.10.2010 10:49 , im Trafo
 06.10.2010 15:34 , Arizona
 06.10.2010 17:50 , Belleville
 06.10.2010 18:40 , im Trafo
 06.10.2010 18:54 , Solingen
 06.10.2010 19:58 , Arizona
 06.10.2010 20:52 , Datteln
 06.10.2010 21:08 , Arizona
 06.10.2010 21:36 , Duisburg
 06.10.2010 22:08 , wartenberg
 06.10.2010 22:10 , Datteln
 06.10.2010 22:21 , Solingen
 07.10.2010 01:06 , Arizona
 07.10.2010 08:53 , Datteln
 06.10.2010 19:51 , Arizona
 06.10.2010 20:12 , Belleville
 07.10.2010 09:37 , Wien
 07.10.2010 15:24 , Arizona
 06.10.2010 15:55 , Arizona
 07.10.2010 10:28 , Wien
 05.10.2010 09:31 , Rastatt
 04.10.2010 19:54 , Arizona
 25.09.2010 21:18 , aachen
 27.09.2010 16:35 , Arizona
 25.09.2010 14:36 , Duisburg
 25.09.2010 21:23 , aachen
 04.10.2010 14:12 , Rastatt
 04.10.2010 22:11 , Berlin

0.021


vernickelte Schienen, Erfahrungsbericht - Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt