banner

RubrikGleisbau zurück
Themavernickelte Schienen, Erfahrungsbericht71 Beiträge
AutorKarl8 A.8, Datteln / 312952
Datum08.10.2010 08:27      MSG-Nr: [ 312952 ]82996 x gelesen

Geschrieben von Pius JobNickel sehe ich als eher temporaere loesung, ist nur ne frage der zeit bis der nickel abblaettert oder durchgeschliffen ist,


In den rund 10 Jahren, in denen Nutzer ihre Erfahrungen in Gartenbahn-Foren mitteilen können, ist erstaunlicherweise nie von zerstörten, vernickelten Schienen berichtet worden. Lediglich von, im Gegensatz zu Messing, verbesserten Eigenschaften in Bezug auf Strom- und Signalübertragung.

Die Firma LGB hatte mal eine Produktionscharge von Gleis auf dem Markt, die unsachgmäß vernickelt war. Die schadhaften Produkte wurden damals anstandslos im Rahmen der Produkthaftung zurückgenommen.

Bei einigen US-Produkten (z.B. USA Trains) blätterte die Vernicklung (?) von Rädern sogar bei Lagerung im Karton ab. Bei älteren LGB Antrieben kommen ebenfalls abgefahrene Räder vor.


Geschrieben von Pius Job...vielleicht sind die AMIs einfach mal schlau genug das richtig einzuschaetzen.

Die ersten US-Anbieter von Gartenbahn-Gleisen haben sich jedenfalls mehr oder weniger an LGB Messinggleisen orientiert. Das das Material im Freiland unbefriedigende Eigenschaften haben kann, haben sehr viele Gartenbahner auf Akku / RC Betrieb umgerüstet.
Nach einer älteren Umfrage in MLS sollen das um die 50 % der Befragten gewesen sein. Da ist die Leitfähigkeit des Gleismaterial dann sekundär. Da ist eher mechanische Belastungsfähigkeit und UV-Beständigkeit gefragt.

Karl



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 25.09.2010 12:46 , aachen
 25.09.2010 13:39 , anröchte
 25.09.2010 21:16 , aachen
 25.09.2010 13:42 , Neuwied
 25.09.2010 14:21 , Heide
 25.09.2010 14:44 , Datteln
 25.09.2010 15:50 , Arizona
 25.09.2010 16:41 , Datteln
 25.09.2010 18:29 , Arizona
 25.09.2010 19:15 , Datteln
 02.10.2010 22:20 , Upton
 03.10.2010 10:19 , Datteln
 03.10.2010 16:05 , Belleville
 03.10.2010 17:49 , Datteln
 03.10.2010 18:53 , Belleville
 03.10.2010 19:20 , .
 04.10.2010 09:35 , Datteln
 04.10.2010 19:35 , Neuwied
 04.10.2010 20:54 , aachen
 04.10.2010 21:39 , Stromhausen
 05.10.2010 00:11 , Belleville
 05.10.2010 07:37 , Wien
 06.10.2010 03:05 , aachen
 06.10.2010 08:40 , Wien
 06.10.2010 08:51 , aachen
 07.10.2010 09:32 , Wien
 07.10.2010 15:39 , im Traf0
 07.10.2010 19:29 , Wien
 07.10.2010 21:38 , Arizona
 07.10.2010 21:57 , Steinfurt
 07.10.2010 23:05 , Süderheistedt
 07.10.2010 23:38 , Datteln
 08.10.2010 00:31 , Arizona
 08.10.2010 08:27 , Datteln
 08.10.2010 16:29 , Arizona
 09.10.2010 13:54 , Datteln
 13.04.2011 11:17 , Berlin
 15.04.2011 11:34 , Berlin
 16.04.2011 16:36 , Berlin
 15.04.2011 19:55 , Blankenfelde
 08.10.2010 15:51 , Belleville
 08.10.2010 07:15 , Wien
 08.10.2010 09:47 , aachen
 06.10.2010 10:49 , im Trafo
 06.10.2010 15:34 , Arizona
 06.10.2010 17:50 , Belleville
 06.10.2010 18:40 , im Trafo
 06.10.2010 18:54 , Solingen
 06.10.2010 19:58 , Arizona
 06.10.2010 20:52 , Datteln
 06.10.2010 21:08 , Arizona
 06.10.2010 21:36 , Duisburg
 06.10.2010 22:08 , wartenberg
 06.10.2010 22:10 , Datteln
 06.10.2010 22:21 , Solingen
 07.10.2010 01:06 , Arizona
 07.10.2010 08:53 , Datteln
 06.10.2010 19:51 , Arizona
 06.10.2010 20:12 , Belleville
 07.10.2010 09:37 , Wien
 07.10.2010 15:24 , Arizona
 06.10.2010 15:55 , Arizona
 07.10.2010 10:28 , Wien
 05.10.2010 09:31 , Rastatt
 04.10.2010 19:54 , Arizona
 25.09.2010 21:18 , aachen
 27.09.2010 16:35 , Arizona
 25.09.2010 14:36 , Duisburg
 25.09.2010 21:23 , aachen
 04.10.2010 14:12 , Rastatt
 04.10.2010 22:11 , Berlin

0.056


vernickelte Schienen, Erfahrungsbericht - Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt