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Thema | LGB 21930 ausgeliefert | 74 Beiträge | ||
Autor | Hein8z F8., Solingen / NRW | 314238 | ||
Datum | 10.02.2011 12:50 MSG-Nr: [ 314238 ] | 98570 x gelesen | ||
Hey Igor, nichts für Ungut, aber nach deinem Kommentar zu urteilen, hast du noch nie eine Lok gefahren, die das von mir beschriebene Antriebskonzept hat. Da brauchst du keine Elektronik mit ...zig Fahrstufen, um seidenweich zu fahren. Da reicht ein einfacher Trafo. Richtig, das System ist alt, aber bedeutend besser. Du kannst die Lok stromlos schieben und der gesamte Anstriebsstrang dreht sich. Denke mal nach: 5kg Lok, 5-10kg Waggons und dann Strom weg im Gefälle - herzlichen Glückwunsch ans Getriebe. Habe diese leidvolle Erfahrung bei meinen grossen Bachmann-Loks machen müssen. Entweder das Treibzahnrad abgeschert oder gebrochen. Die alten LGB-Loks haben das locker weggesteckt. Eine Schwungmasse hebt nicht die Selbsthemmung auf, sondern lässt den Motor langsamer ausdrehen. Die Wirkung bei Schnecke ist aber geringer als bei Stirnrad. Wenn ich von Getriebe spreche, meine ich nicht Schnecke-Treibzahnrad, sondern mindestens ein Zwischenzahnrad. Haben die grossen Bachmänner alle. Wo ist das grosse Problem, auf die Achse vom ersten Zwischnzahnrad noch ein Kegelrad aufzupressen? Um Toleranzen brauchste dich da auch nicht zu kümmern - die liegen im Bereich davor und Platz ist auch genug bei den Fahrzeuggrössen. Die ganze Machart ist nur etwas aufwändiger, aber haltbarer. Ich könnte jetzt noch weiter gehen und fragen, warum Kunststoff und kein Metall bei den Zahnrädern. Wird den Herstellern zu teuer und der Kunde könnte motzen - sieht man ja nicht auf den ersten Blick, merkt man erst später, aber lassen wir das. Schau dir mal ein Munz-Fahrwerk für Spur0 an. Ja, das kostet 'ne Kleinigkeit, aber die Laufeigenschaften - phantastisch - oder lass' dir 'nen Antrieb von SB einbauen. Du willst nix anderes mehr. Ich bin nicht reich und habe für meine Bahn nur ein eingeschränktes Budget, aber für einen vernünftigen Antrieb bin ich gerne bereit, 'nen guten Hunderter mehr zu zahlen. Ich wüsste keinen Grossserienanbieter, der noch mit Stirnrädern arbeitet. Die gibt's nur noch in Kleinserie. Der Schneckenantrieb hat sich durchgesetzt, leider, Geiz ist geil. Ich würde ja sagen, komm' vorbei und ich demonstriere dir meine Aussagen an meiner Spur0 T3. Berlin ist aber sehr weit weg. Gruss Heinz | ||||
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