Rubrik | Elektrik allgemein | zurück | ||
Thema | Kurzschlussauslösung | 38 Beiträge | ||
Autor | Wern8er 8H. 8B., Wolpertshausen / Ba-Wü | 315959 | ||
Datum | 13.08.2011 12:48 MSG-Nr: [ 315959 ] | 33285 x gelesen | ||
Hallo, ein paar Infos zu meiner abgeräucherten Aristo SD45: Nach viel vergeblicher Geduld mit der Aristo Teileversorgung in D habe ich meine ART SD45 nun selbst "saniert". Die ART Zentralplatine mit den Schaltern für den Analogbetrieb wurde von mir still gelegt, aber im Lokdach belassen. Die z.T. angeschmorten 4 Verbindungsleitungen vom Fahrwerk ins Lokinnere wurden provisorisch isoliert mangels ART-Ersatz dieser Leitungen samt Kontaktplatinen im Getriebe. Deren Funktion war somit wiederhergestellt. Zum grossen Glück hatte der aufgesteckte und exzellente QSI-Sound- und Fahrdecoder überlebt und bei RD-Hobby gab's eine Aufsteckkonsole mit Schraubanschlüssen für 18 Euro. Also erfolgte die direkte Digitalisierung in eigener Werkstatt. Die 4 Motoren (je Drehgestell zwei!) laufen wieder sanft wie Butter und der Sound lässt aus meiner Sicht keine Wünsche offen. Fahre die SD45 jetzt ohne die umfangreiche Front- und Heckbeleuchtung, da sich der QSI in den Lichtausgängen leider nicht auf 6V dimmen lässt. Eine extra QSI Platine würde dies ermöglichen. Wieder mit extra Kosten. Mal sehen. Vielleicht trifft irgendwann mal eine neue ART SD45 Zentralplatine bei mir ein. Habe mir zwischenzeitlich zwei DC/DC Spannungswandler 34-6V von Recom bei Conrad besorgt das Stück zu 16 Euro! Komme mit den Ein-und Ausgängen nicht ganz klar. Vielleicht hat dazu jemand einen Rat!? Die SD45 läuft in Doppeltraktion an zweiter Stelle hinter einer USAT SD40-2, sodass die derzeit noch fehlende Beleuchtung nicht so sehr ins Gewicht fällt. Fahre auch kaum bei Nacht. Die USAT SD40-2 stellt nach meiner Meinung das eigentliche Problem meines Kurzschlussunfalls dar. Denn diese 6-achsige USA Trains Lok zeigt schon bei nicht 100%ig sauberen Schienen und schnell verschmutzenden Schleifern und Rädern die bekannte "stotternde" Stromversorgung, was zum Schieben durch die ART SD45 führt und dann zum evtl. Entgleisen (wie bei mir erfolgt). Die ART SD45 hat trotz fehlender Schienenschleifer fast keine Stromversorgungsprobleme bei gelegentlicher Reinigung der Radlaufflächen. Zur Zeit wird die USAT SD40-2 von der nachfolgenden ART SD45 mit Schienenstrom sicher versorgt, was ich nicht als Dauerlösung ansehen kann! Mein Entschluss: Es werden keine USAT Loks mehr angeschafft, wenn sie auch noch so schön anzuschauene sind. Hauptsache mein schöner CN Getreidezug fährt nun wieder! Soviel für heute und Grüsse Werner H. Baier Kapellenbahn - 650m Schienen - | ||||
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