Rubrik | Spur IIm | zurück | ||
Thema | Was haltet ihr von Brawa? | 65 Beiträge | ||
Autor | HJ M8., Coldstream, BC Canada / | 44224 | ||
Datum | 20.02.2005 16:46 MSG-Nr: [ 44224 ] | 44097 x gelesen | ||
Guten Morgen Mathias, Noch vor dem Frühstück. ;-) Bei der RhB wurden die ersten vier BoBo 1947 in Betrieb genommen. Diese hatten gleich von Anfang weg Vielfachsteuerung. In den ersten Betriebsjahren hatten sie auch noch keine Düsenlüftungsgitter, sondern Fenster in den zwei äusseren Positionen auf der Lufttank-Seite und die mittleren auf der anderen. Die 601-04 hatten auch einen Übergang in der Führerstandfrontseite. Mitte 60er Jahre wurden die Fenster auf Düsenlüftungsgitter umgebaut, die Fronttür verschweisst und die Haltestangen entfernt. Die Nachfolgeserie (605-10) kam 1953 und hatte keine Vielfachsteuerung (selten gebraucht), aber noch die selbe Fenster/Düsenlüftungsgitter Mischung. Umbau auf Düsenlüftungsgitter und verschweissen der Fronttür bis in die späten 60er Jahre, zum Teil in Etappen. Deshalb gab es auch BoBo mit Düsengitter aber noch mit Fronttür. Das sind zwar keine Farbvarianten, aber man kann doch je nach Betriebsnummer das oder jenes bringen. Das ist ja bei LGB immer erwünscht. ;-)) Übrigens gibt es Bilder auf denen eine Ge 2/4 Vorspann und Nachschub am Albula leistet. Vorspann ab Filisur und Nachschub von Samedan bis Spinas. Schönen Gruss | ||||
<< [Master] | antworten | |||
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren | ||
|
|