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RubrikRollmaterial - Wagen zurück
ThemaSpurkranzhöhe US-Material73 Beiträge
AutorOtter 1, Krähwinkel / 45860
Datum19.05.2005 22:32      MSG-Nr: [ 45860 ]59870 x gelesen

Moin,



Geschrieben von HJ MuellerWas mich, vom Marketing her, interessieren würde ist: Wenn jemand morgen mit Radsätzen nach NEM-Norm, Achsen mit den eingebürgerten 3mm Stummeln und einer Länge von 74mm auf den Markt kommt, wer kauft das?



Solche Anbieter gibt es, zumindest auf dem deutschen Markt, seit Jahren.

Bei der Achslänge bin ich mir nicht so sicher, vermutlich eher nicht, weil man in Deutschland gerne aus Maß arbeitet.



Sowie ich den deutschen Markt kenne, werden von den entsprechenden Firmen ab einer Auflage von 100 - 120 Achsen alles zu moderaten Preisen nach Kundenwunsch gefertigt. Stahl ist meist das Material, Messing eher selten. Bei Drehteilen ist das ja kein Problem, die Maschinen entsprechend einzustellen. Bei Achsen sind ja eher die Isolierbuchsen und Achsen ein handwerkliches Problem, an dem de Firmen lange arbeiten, bis sie das überzeugend hinkriegen. Schwieriger und teurer sind Speichenräder, weil die zumindest teilweise in Gußtechnik hergestellt werden müssen.

Ist aber für diesen Thread nicht relevant, weil Speichenräder bei amerikanischen Vorbildern die Ausnahme sind.



In der Praxis mögen und kennen die Kunden LGB Gleise und die Glanzräder.

Modellbauer sind eher rar. Selbst die blödeln ja noch öffentlcih herum, wie man Vorbildkupplungen auf Spielzeugradien umsetzen kann. Oder wie man

fette Räder durch Modellweichen zwängen kann.



Grüße



Otter 1






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