Thema | Rostende Schrauben an Kissmodellen | 20 Beträge | |||
Rubrik | Allgemeine Themen | ||||
Autor | Andr8eas8 H.8, Amerika / | 297895 | |||
Datum | 01.01.2008 14:03 | 5746 x gelesen | |||
Hallo Ottmar, endlich jemand der es genau wie wir sieht. Der Preisunterschied für die Schrauben sollte bei den "Präzissionsmodellen" nicht ins Gewicht fallen (eben Peanuts). | |||||
| |||||
Autor | Andr8eas8 H.8, Amerika / | 297894 | |||
Datum | 01.01.2008 14:00 | 5640 x gelesen | |||
Hallo Max, der Martin ist der Zeit voraus oder wird uns erklären woher er seine Kenntnis bezieht. Für mich ist die Fertigung in China oder Korea ohnehin das Gleiche. Auf den Kisten steht China. Genauso wird der Werkstofftechniker Igor sofort bei Kiss anfangen damit in Zukunft die richtigen Materialien ausgewählt werden. Für mich sind beide Vertreter der Gruppe der Theoretiker, die die Meinung vertreten, es darf von den Praktikern (Du und ich) keine Nestbeschmutzung durchgeführt werden. Sie sollten einmal bei den Händlern nachfragen, die mit Kiss Geschäftsbeziehungen haben oder hatten. | |||||
| |||||
Autor | Andr8eas8 H.8, Amerika / | 297893 | |||
Datum | 01.01.2008 13:52 | 5640 x gelesen | |||
Hallo Martin, ob China oder Korea ist doch völlig egal. Und woher folgerst du, dass ich nur ein Modell habe? | |||||
| |||||
Autor | Ottm8ar 8G., Schwelm / NRW | 297892 | |||
Datum | 01.01.2008 13:01 | 5750 x gelesen | |||
Frohes Neues zusammen, ich denke die beste Lösung wird sein den Hersteller in Kenntnis zu setzen. Bis heute habe ich damit gute Erfahrungen gemacht. Ganz bestimmt wird sich dann eine einvernehmliche Lösung erzielen. Zu den Niro-Schrauben, ich persönlich tausche gerne alle Schrauben auch von den Kiss-Modellen gegen Inbus-Edelstahlschrauben (meist auch bei den LGB-Teilen) ist so ne persönliche Macke von mir. Ich würde das jedoch nicht von den Herstellern direkt verlangen Es würde nur für alle anderen Kunden das Modell verteuern und damit würde wieder als nächster Kritikpunkt über den Preis hergezogen werden. Wobei ich im Vergleich zu anderen Messing-Edelschmieden die Kiss-Modelle auf ähnlichem Niveau sind wie Lemaco und Ferro-Suisse - nur zu der Hälfte des Preises! Falls nun Bezugsquellen für Niro-Schrauben gesucht werden, bin ich gerne behilflich. Viele Grüße Ottmar | |||||
| |||||
Autor | Max 8M., Germany / | 297891 | |||
Datum | 01.01.2008 12:09 | 5766 x gelesen | |||
Hallo Martin, sehr komisch, Geschrieben von Martin Ulrich Hallo Andreas, aber auf dem Kartons steht "Made in China"?? Ganz Gross, und fett gedruckt!! Hast Du vieleicht gar kein solchen Kiss-Modell-Karton und redest einfach nur mit ? Gesundes Neues Jahr MAX | |||||
| |||||
Autor | Igor8 P.8, Berlin / | 297889 | |||
Datum | 01.01.2008 04:09 | 5837 x gelesen | |||
Guten Morgen lieber Andreas, es war mir natürlich klar, daß meine Ausführungen nicht für jeden nachvollziehbar sind. Naja macht nichts. Wenn Du auf Deiner Forderung nach Niro-Schrauben bestehst, solltest Du bedenken, daß bestimmte nichtrostende Stähle ganz besonders allergisch auf freie Chlorionen reagieren. Geschrieben von ---Andreas Hofer--- Wenn Kiss partout die Modelle in China fertigen und dann im Schiff über die Meere schippern muss kann es vorkommen, dass ordinärer Stahl rostet Bei austenitischen Stählen führen Chlorionen (kleiner Hinweis: diese Dinger kommen im Meerwasser "durchaus in nicht gerade vernachlässigbarer Anzahl vor") zur Zerstörung durch Spannungsrißkorrosion. Endschuldige bitte, daß ich daher Deinem Weltbild widersprechen muß: Geschrieben von ---Andreas Hofer--- Die Schrauben aus nichtrostenden Stahl, die ich kenne haben keinen Festigkeitsabfall und wenn doch: Für das Zusammenschrauben von Messingteilen an Präzisisonsmodellen sollte die Festigkeit immer ausreichen. Der Schaden kann durch den beschiebenen Wirkungsmechanismus wesentlich später auftreten, sodaß dieser Wirkungsmechanismus für einen Laien in seiner Kausalität nicht sofort erkennbar ist. Um nicht als Dogmatiker dazustehen: natürlich nehme ich zur Kenntnis, daß der von Dir genannte Hersteller möglicherweise "neben Lieferproblemen" auch Qualitätsprobleme aben kann. Aber beschreibe doch bitte die erkannten Probleme und verlange deren Nachbesserung. Die Lösung dieser Probleme sollte man dan doch den Fachleuten überlassen, oder? meint Igor | |||||
| |||||
Autor | Mart8in 8U., Frankfurt / | 297888 | |||
Datum | 01.01.2008 03:01 | 5869 x gelesen | |||
Hallo Andreas, da Du ja ein Experte in Sachen Kiss bist, solltest Du eigentlich wissen, das die Produkte in Korea und nicht in China hergestellt werden. Akzeptiere auch Du bitte die Meinung anderer, die keine Probleme mit dem Kiss Material haben, und die Erfahrung nicht nur an einem Modell machen durften! Gutes und gesundes neues Jahr und konstruktive Diskussionen im Forum. Gruß Martin | |||||
| |||||
Autor | Andr8eas8 H.8, Amerika / | 297886 | |||
Datum | 31.12.2007 22:14 | 6132 x gelesen | |||
Und Andreas fragt sich was die Beiträge des Igor sollen. Wenn Kiss partout die Modelle in China fertigen und dann im Schiff über die Meere schippern muss kann es vorkommen, dass ordinärer Stahl rostet. Die Schrauben aus nichtrostenden Stahl, die ich kenne haben keinen Festigkeitsabfall und wenn doch: Für das Zusammenschrauben von Messingteilen an Präzisisonsmodellen sollte die Festigkeit immer ausreichen. Also lieber Igor: Lass die Polemik und akzeptiere, dass Kiss neben Lieferproblemen (siehe aktuellen Status einer RhB Lok) auch Qualitätsprobleme hat. | |||||
| |||||
Autor | Max 8M., Germany / | 297873 | |||
Datum | 31.12.2007 14:27 | 5728 x gelesen | |||
Moin Igor, da Du ja im verbalen verbiegen von Dingen Deine Befriedigung zu suchen scheinst, so verstehe diesen Beitrag doch einfach so, wie Du es kannst. Lege es Dir nach dem Wetter oder dem Stand vom Mond oder der Sonne aus. Ich habe keine Lust, hier mit Dir Wortspielchen anzufangen. Mann könnte fast den Eindruck gewinnen, Du wärest ein unausgelasteter Lehrer. Jeder ander den es interresiert, möge die Darstellungen so zur Kenntniss nehmen oder eben auch nicht. Die Beschreibung beruht einerseits auf den Bildern des GB-Profi, welchen sich jeder im Buchhandel erwerben kann, der Rest auf den in der Hand gehabten Modellen. Guten Rutsch MAX | |||||
| |||||
Autor | Max 8M., Germany / | 297872 | |||
Datum | 31.12.2007 14:06 | 5700 x gelesen | |||
Moin Igor, da Du ja im verbalen verbiegen von Dingen Deine Befriedigung zu suchen scheinst, so verstehe diesen Beitrag doch einfach so, wie Du es kannst. Lege es Dir nach dem Wetter oder dem Stand vom Mond oder der Sonne aus. Ich habe keine Lust, hier mit Dir Wortspielchen anzufangen. Mann könnte fast den Eindruck gewinnen, Du wärest ein unausgelasteter Lehrer. Jeder ander den es interresiert, möge die Darstellungen so zur Kenntniss nehmen oder eben auch nicht. Die Beschreibung beruht einerseits auf den Bildern des GB-Profi, welchen sich jeder im Buchhandel erwerben kann, der Rest auf den in der Hand gehabten Modellen. Guten Rutsch MAX | |||||
| |||||
Autor | Igor8 P.8, Berlin / | 297870 | |||
Datum | 31.12.2007 13:22 | 5948 x gelesen | |||
Moin, mit der forschen Forderung nach durchgängigem Einsatz von rostfreien Schrauben Geschrieben von ---Andreas Hofer--- Sprechen wir also von Schrauben aus rostfreiem Stahl. Sollte man bei Präzissionsmodellen erwarten können. würde ich etwas zurückhaltender sein. Jeder, der sich in der Technik etwas auskennt weiß, daß Schraubverbindungen entsprechend der ihnen zugedachten Aufgabe ausgelegt werden (sollten). Dazu zählt u.a auch der Werkstoff der Schraube. Nun erreichen bestimmte (landläufig als Edelstahl bezeichnete) Werkstoffe gerade mal so die Festigkeiten einer 4.8-er Schraube. Warum also immer so schnell mit populistischen Forderungen sein? fragt sich Igor | |||||
| |||||
Autor | Pete8r Z8., Olching / | 297868 | |||
Datum | 31.12.2007 13:14 | 5783 x gelesen | |||
Ihr habt Probleme......................... | |||||
| |||||
Autor | Igor8 P.8, Berlin / | 297867 | |||
Datum | 31.12.2007 13:06 | 6003 x gelesen | |||
Moin warum soll ich mich denn beim Zitieren an eine Reihenfolge halten? Ich kann doch einen logischen Gedanken entwickeln und anhand von Zitaten darlegen. Wichtig ist doch nur, daß das Zitat nicht sinnentstellend wird, oder? Als ich mir Deine erste Wortmeldung durchlas, Geschrieben von ---Max Müller--- Der Zylinder der 6102 ist ansich bis auf ein abgebrochenes Teil i.o.. da ergab sich für mich der zwingende Schluß: aha, der weiß wovon er redet; anscheinend hat er mehrere Modelle Geschrieben von ---Max Müller--- Im übrigen trifft das auf alle sechs Fahrzeuge zu, welche ich bis jetzt in den Händen hatte. mit Makeln in der Hand gehabt und kommt daher zu dem Schluß: Geschrieben von ---Max Müller--- Der Detailierungsgrad der Modelle ist super, die Qualität ist unter aller Sau !! Nun entnehme ich aber Deiner Antwort, daß sich diese Einschätzung (der verbogenen Schiebersteuerung) auf ein Foto in einer Zeitschrift bezieht. Wenn die Steuerung derart verbogen (wie beschrieben: Geschrieben von ---Max Müller--- Und genau dieser sichtbare Teil der Schieberstange (14) der durch den Kreuzkopf (15) geht und im hinteren ist, dann deutet das doch eher auf einen Transportschaden oder "robuste Handhabung". Hat denn der Redakteur dieses Artikels nichts dazu geschrieben? fragt sich Igor | |||||
| |||||
Autor | Hein8z F8., Solingen / NRW | 297830 | |||
Datum | 29.12.2007 10:27 | 5982 x gelesen | |||
Hey, vermutlich hat Kiss die Gunst der Stunde genutzt, nach dem Zusammenbruch von LGB und auf Teufel komm raus produziert. Ein Indiz dafür wäre die grosse Anzahl von neuen Produkten innerhalb so kurzer Zeit. Normalerweise vergeht zwischen Ankündigung und Auslieferung von Kleinsereienmodellen mehr Zeit. Auch der Preis zwischen Lehmenn und Kiss - die Schere ist da nicht besonders gross, nur ist die Detailierung bedeutend besser. Tja, und ob man bei Kiss, speziell im Gartenbahnsektor noch von Kleinserie reden kann...? Ist zwar reine Spekulation, aber bezweifle ich zumindest bei den preis- günstgeren Modellen. Vor allem - wer liefert denn z.Zt. noch Schmalspurmodelle zu halbwegs vernüftigen Konditionen? Ich denke mal, einpaar rostige Schrauben zu ersetzen ist da das kleinste Übel und ich vermute mal, dass auch Modelle anderer (Großserien)hersteller hin und wieder etwas nachgearbeitet werden müssen. Unsere Geiz-ist-geil Mentalität hat auf der anderen Seite das Nimm-und-friss Syndrom hervorgerufen. Daran werden wir uns gewöhnen müssen. Auch Markenklamotten werden heute nur noch mit der heissen Nadel genäht. Gruss aus der Piko, Kiss und fast LGB-freien Zone Heinz fahre 20,3 US | |||||
| |||||
Autor | Pete8r D8., Schweiz / | 297829 | |||
Datum | 29.12.2007 09:46 | 6047 x gelesen | |||
Geschrieben von Andreas HoferEdelstahl ist landläufig das Synonym für rostfreien Stahl. Sprechen wir also von Schrauben aus rostfreiem Stahl. Sollte man bei Präzissionsmodellen erwarten Hallo zusammen Edelstähle sind Stähle mit besonderem Reinheitsgrad, zum Beispiel Stähle, deren Schwefel- und Phosphorgehalt einen bestimmten Wert nicht übersteigt. Innerhalb der Gruppe der Edelstähle gibt es verschiedene Stähle mit unterschiedlichen Eigenschaften und Legierungen wie z.B. -Schnellarbeitsstähle -Warmarbeitsstähle -Kaltarbeitsstähle -Kunststoffformenstähle -Einsatzstähle -Vergütungsstähle -Nitrierstähle -Nichtrostende Cr - Stähle -Nichtrostende Cr-Ni-Stähle -Hochwarmfeste Stähle -Hitzebeständige Stähle -Ventilstähle -Nickel - Basis - Legierungen -Physikalische Stähle -Hochwarmfeste und höchstfeste Stähle... (Quelle: BÖHLER Edelstahlhandbuch) Der Begriff ?Edelstahl? ist somit zu unspezifisch als dass man daraus auf spezifische chemische und physikalische Eigenschaften schliessen könnte. Das einzige was der Begriff aussagt ist, dass es sich um einen Stahl mit geringer Verunreinigung durch Phosphor, Schwefel und andere unerwünschte Stoffe handelt. Fazit: Wenn ein Hersteller in seiner Produktbeschreibung schreibt, dass bestimmte Komponenten aus Edelstahl gefertigt sind, sagt er damit nichts anderes aus, als dass die Komponenten nicht aus Buntmetall, Aluminium, Kunststoff, etc. hergestellt wurden. Grüsse Peter | |||||
| |||||
Autor | Andr8eas8 H.8, Amerika / | 297828 | |||
Datum | 29.12.2007 08:04 | 6156 x gelesen | |||
Hi, Edelstahl ist landläufig das Synonym für rostfreien Stahl. Sprechen wir also von Schrauben aus rostfreiem Stahl. Sollte man bei Präzissionsmodellen erwarten können. | |||||
| |||||
Autor | Max 8M., Germany / | 297825 | |||
Datum | 28.12.2007 23:37 | 6091 x gelesen | |||
Also Igor, wenn mann schon zitiert, dann auch in der richtigen Reihenfolge. Richtig ist: Geschrieben von ---Max Mueller--- Selbst an den Zylindern sieht mann Mängel. Mann betrachte sich einmal im Gartenbahn-Profi auf Seite 18/19 die beiden Portrait-Aufnahmen der linken Lokseiten. So lautete doch der Ursprungstext im inhaltlichen Zusammenhang! bzw. Geschrieben von ---Max Mueller--- Und die gesamte Steuerung? Also bitte richtig zitieren und nicht durch in der falschen Reihenfolge der Zitate die Dinge zu verdrehen zu versuchen. Um es aber für Dich, Igor, nochmals aufzuzeigen, habe ich im WWW unter folgendem Link ein Abbild der Heusinger Steuerung gefunden. Damit haben wir damit ja nun eine Grundlage. Heusinger Steuerung gefunden auf: http://www.dlok.de Die Schieberschubstange (26) ist natürlich nicht gemeint. In dem Bild erkennt mann sehr gut, das die Gleitbahn (29), der Kolben mit der Kolbenstange (12) und die Schieberstange (14) parallel verlaufen. An die Schieberstange (14) schliesst sich (auf dem Bild) nach links der Kreuzkopf der Schieberstange (15) an. Dieser wird in Teilen des hinteren Schieberkastendeckels (5) gelagert. Da beim Modell die Schieberstange ja im Schieberkasten ohne Funktion ist (Modell fährt ja nicht mit Dampf) , so ist natürlich nur der Bereich nachgebildet, welcher sichtbar ist. Und genau dieser sichtbare Teil der Schieberstange (14) der durch den Kreuzkopf (15) geht und im hinteren Schieberkastendeckel (5) gelagert ist, verläuft nicht parallel zur Kolbenstange/Gleitbahn. Das die gesamten Zylinder mit der Kolbenstange und der Gleitbahn schräg sitzen ist ja so i.o., es fehlt halt nur die parallel laufende Schieberstange. Warum? Weil der gesamte hintere Schieberkastendeckel nach oben deformiert ist. Und genau das ist auf dem entsprechenden genannte Bild im GB-Profi zu erkennen. Zur Steuerung selbst, oder besser gesagt, zu deren Einzelteilen, wie Schieberschubstange, Voreilhebel, Lenkerstange..., sei noch folgendes zu sagen. Die Gelenkstellen sind nicht mit Bolzen vernietet, sondern das in U-Form umfassende Steuerungsteil besitzt einseitig einen angegossenen Zapfen und wurde danach offensichtlich über dem innenliegenden Steuerungsteil zusammengebogen. Die so entstandene Verbindung hat extremes Spiel und bietet null Führung für die einzelnen Teile........ Der Sache könnte mann sicherlich noch einige Punkte zufügen. Hoffe die Ausführung hat Igor schlauer gemacht. Geschrieben von Igor Pajalschik Ist die Lok wirlich so schlecht, daß ich sie mir nicht kaufen sollte? Das musst Du nun selber wissen, ob Du solltest oder nicht. MAX | |||||
| |||||
Autor | Igor8 P.8, Berlin / | 297821 | |||
Datum | 28.12.2007 21:27 | 6089 x gelesen | |||
Moin, wenn ich die Aussagen richtig verstehe, dann ist die Qualität der Produkte so richtig mies Geschrieben von ---Max Müller--- die Qualität ist unter aller Sau !! Wenn das so ist, und die Produkte mangelhaft im Sinne der Produkthaftung sind, würde es mich interessieren, was der Hersteller dazu sagt (zumal es den Anschein hat, kein Einzelfall zu sein: Geschrieben von ---Max Müller--- Im übrigen trifft das auf alle sechs Fahrzeuge zu, welche ich bis jetzt in den Händen hatte Leider ist einiges der Ausführungen für mich schwer verständlich. Was ist mit Geschrieben von ---Max Müller--- die gesamte Steuerung? Mann schaue sich diese mal genau an. Die Teile hängen mehr oder weniger von schief nach schräg. gemeint? Die Lok hat doch schräg liegende Zylinder; was also bedeutet ...mehr oder weniger von schief nach schräg.? Was ist denn unter Geschrieben von ---Max Müller--- Bei der 6101 sieht mann aber im Bereich wo der Steuerschieber läuft sichtbare verformungen der Achse. zu verstehen? Die Lok hat doch Heusinger-Steuerung - da ist doch die Schieberstange im Schieberkreuzkopf gelagert. Ist die Schieberschubstange gemeint? Wenn ja, dann ist das doch kein Fehler, wenn die nicht in Flucht zur Schieberachse liegt. Was ist gemeint? Geschrieben von ---Max Müller--- Der Steuerschieber läuft nähmlich nich in der Achse der Zylinder sondern ist mit den Führungen nach oben verbogen, so das die Achse schon fast paralell zum Umlaufblech ist. Die Lager der Schieberschubastange hängt doch von der Auslegung der Steuerung (vorwärts/rückwärts sowie Füllung) ab. Was ist mit Geschrieben von ---Max Müller--- Selbst an den Zylindern sieht mann Mängel. gemeint? Ist die Lok wirlich so schlecht, daß ich sie mir nicht kaufen sollte? fragt sich Igor | |||||
| |||||
Autor | Max 8M., Chemnitz / | 297627 | |||
Datum | 24.12.2007 13:21 | 6313 x gelesen | |||
Frohe Weihnachten, Geschrieben von Feldbahn- Alex Könntest Du das bitte beweisen?! Das wird zwar etwas schwierig, da es ja hier keine direkte Möglichkeit des Bildereinstellens gibt. Aber, ich kann dies uneingeschränkt bestätigen. Am deutlichsten ist dies an der Unterkante des Kessels mit Blick von der Seite zu sehen. Bei 6101 sind da zwei Schreuben zu sehen, welche vor Rost nur so blühen. Bei der 6102 sieht mann nur eine. Die andere versteckt sich hinter den Wasserkästen. Wie es an manch anderer Stelle im weiteren inneren der Lok da aussieht, möchte ich gar nicht erst wissen. Im übrigen trifft das auf alle sechs Fahrzeuge zu, welche ich bis jetzt in den Händen hatte. Aber wenn mann gerade mal beim Thema sind, bleiben wir mal beim Artikel im Gartenbahn-Profi. Mann nehme nur mal das (kleine) Bild auf der Seite 20. Da sieht mann schon die ersten abgefallenen Teile des Dachlichtes auf 8:00 Uhr hängen. Scheint kein Einzelfall zu seien, denn auch dies wurde mir schon von einem Bekannten gesagt, das dies bei seiner Lok ebenfalls passiert ist. Und die gesamte Steuerung? Mann schaue sich diese mal genau an. Die Teile hängen mehr oder weniger von schief nach schräg. Wenn mann dann noch mehrere Modelle nebeneinander stellt, auch noch bei jedem irgendwie anders. Selbst an den Zylindern sieht mann Mängel. Mann betrachte sich einmal im Gartenbahn-Profi auf Seite 18/19 die beiden Portrait-Aufnahmen der linken Lokseiten. Der Zylinder der 6102 ist ansich bis auf ein abgebrochenes Teil i.o.. Bei der 6101 sieht mann aber im Bereich wo der Steuerschieber läuft sichtbare verformungen der Achse. Der Steuerschieber läuft nähmlich nich in der Achse der Zylinder sondern ist mit den Führungen nach oben verbogen, so das die Achse schon fast paralell zum Umlaufblech ist. Auch das kann ich von anderen Modellen bestätigen. Zusammenfassend kann mann sagen: Der Detailierungsgrad der Modelle ist super, die Qualität ist unter aller Sau !! Frohe Weihnachten MAX | |||||
| |||||
Autor | Feld8bah8n- 8A., Friesland / | 297610 | |||
Datum | 23.12.2007 22:44 | 6912 x gelesen | |||
Moin! Könntest Du das bitte beweisen?! Ich haben für eine Artikel beide Modelle ausgiebigst unter die Lupe genommen und auch gefahren. Die verrosteten Schrauben habe ich an keiner der beiden Modellvarianten gesehen! Ebenso läuft die Mallet auf der Anlage meines Vaters regelmäßig im Dauerbetrieb - bisher ohne jegliche Probleme! Gruß Alexander | |||||
| |||||
|