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ThemaSchienenreinigung - Alternativen zur LGB Reinigungslok23 Beträge
RubrikEinsteigerfragen
 
AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / 280564
Datum26.04.2006 16:5618929 x gelesen
Moin,



zu den technischen Problemen mit der LGB Schleiflok sind inzwischen alle Fragen beantwortet und der Thread ist mehr oder weniger zum Giftspritzer-Treffpunkt mutiert. Das kann vorkommen.



Suchmaschinen zeigen unter dem Stichwort "Gleisreinigung" oder "track cleaning" einige interessante Alternativen an.



Das reicht vom LGB Schleifklotz, rückenfreundlich am Schrubber montiert, über Laserreinigung bis zu ausgefeilten mechanischen Konstruktionen.



Als Einstieg ist vielleicht ein Vergleichs-Artikel bei MLS geeignet:



http://mylargescale.com/articles/articles/trackcleaners/



Zeitschriften wie GARTENBAHN haben sich des Themas auch gelegentlich angenommen. Z.B. hier: http://www.gartenbahn.de/schienrein/schienrein.htm



Rotierende Bürsten-Reinigung gibt es im (amerikanischen ) Fachhandel, ist aber auch schon mal in deutschen GB-Zeitschrift beschrieben worden. Gewissermassen "Horizontale Flaschenbürste mit Hilfsmotor"



Laubbläser auf Schienen sieht man hier und dort, aber auch Geräte mit Fadenschneider oder Propellern für die Pflege des Lichtraumprofils.



Also her mit den kreativen Ideen. Solange noch mit Schienenstrom gefahren wird, bleibt die Reinigung ein Problem quer durch alle Spurweiten und Baugrößen.



Grüße



Otter 1













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AutorJoha8nne8s S8., Rheinberg / 282163
Datum15.07.2006 19:3017637 x gelesen
Hier eine Maschine für die Naßreinigung, wohl mehr was für die Innenanlage.Ist zwar nicht selber gebastelt und sehr teuer aber greift nicht die Oberfläche an.Was man jetzt in den Tank gießt ist relativ offen,da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Bei mir auf'm Speicher ist jetzt Auszeit bis September. Dann wird wieder der Staub von den Schienen geputzt und auch im Betrieb muß schon mal der Schmier von den Schienen. Ob dieses Gerät was taugt bleibt die Frage, vielleicht kennt sich einer aus.



Alles Beste Jan



http://www.tonystrains.com/gallery/cmx/cmx-g-01.htm

1/29-1/32 was immer du willst

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AutorHein8z F8., Solingen / NRW295055
Datum03.09.2007 10:0217642 x gelesen
Hey,
Habe mir über das Thema auch mal Gedanken gemacht und meine Vorgehensweise einmal dokumentiert - also
meine Anlage besteht zu 90% aus LGB-Gleis. Die Strecke führt unter Bäumen und Sträuchern hindurch. Gereinigt wird fast ausschliesslich mit einfachen Schienenreinigungsgerät unter einem Wagen von LGB. Das reicht auch nach längeren Fahrpausen und vorangegangenem Sch...wetter.
Die Schienenköpfe sind zwar nicht blitzblank, aber selbst B-Kuppler ohne Schienenschleifer fahren ruckelfrei (ich fahre analog).
Der Schleifklotz kommt nur im Frühjahr, wenn Bäume und Sträucher "weinen" und punktuellen starken Verschmutzungen, z.B. Erdrutsch, Katze, usw., zum Einsatz. Probleme mit Messinggleis, wie sie hier desöfteren beschrieben werden, habe ich nicht.
Wenn, wie jetzt beginnend, das Laub wieder fällt, kommtbei mir mein alter Industriestaubsauger zum Einsatz. Wenn man vorsichtig genug vorgeht, fallen nur einzelne Schottersteine dem Sog zum Opfer. Diese dann bei Gelegenheit wieder zu ergänzen ist jedenfalls nicht so mühselig, wie die Blätter einzeln einzusammeln. Beim Arbeiten mit kleinem Rechen oder Fächerbesen wird bedeutend mehr Flurschaden angerichtet.
So klappt's bei mir. Zugegeben, meine Bahn ist überschaubar und soll es auch in Zukunft bleiben.
Gruss Heinz


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AutorHolg8er 8M., Neuwied / 295057
Datum03.09.2007 10:1717962 x gelesen
Hallo Heinz,

wie Du schon schreibst, Deine Anlage ist überschaubar (wie groß ist überschaubar?) und Du fährts analog.
Ich schätze mal das ich mitlerweile ca. 250-300m Gleis verlegt habe, mehr wirds bei mir jetzt nicht mehr - der Garten ist voll! Wenn ich diese Strecke nach schlechtem Wetter mit der Hand reinigen müsste, hätte ich keine Zeit mehr für die Bahn fahren zu lassen oder zu basteln. Einen Wagen mit Reinigungsuntersatz habe ich auch, aber der reicht bei Digitalbetrieb nicht aus. Also fährt nach längern Betriebspausen oder Sauwetter die LGB Reinigungslok, die ich mit einem Anhänger mit Stomabnahme ergänzt habe um der Lok eine zusätliche Stromeinspeisung zu bieten. Das klappt ganz gut, sie dreht auch bei stark verschmutzten Schienen meist klaglos Ihre Putzrunde.
Die letzte Anlagenerweiterung habe ich mit Nickelgleisen gemacht. Ich weiß - sieht nicht so toll aus, teils Messing, teils Nickel - aber die Nickelgleise musste ich in den 3 Monaten wo sie jetzt in Betrieb sind nicht einmal reinigen! Wenn der Aufwand nicht so groß wäre würde ich gerne alles in Nickel machen.

Viele Grüße
Holger


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AutorHein8z F8., Solingen / NRW295060
Datum03.09.2007 11:0517878 x gelesen
Hey Holger,
Überschaubar - bis jetzt ca. 40m eingleisige Strecke. Viel mehr wird's bei den inzwischen horrenden Gleispreisen wohl auch nicht mehr werden. Digitalbetrieb würde meine Anlage vom Betrieb her nicht hergeben.
Die Gartenbahn betreibe ich seit 1985. Ich habe schon vor längerer Zeit die Erfahrung gemacht,
das Elektrik und Elektronik, im Freiland verbaut und der Witterung ausgesetzt, eine gewisse Störanfälligkeit aufweist. Daher bin ich sehr schnell von dem aus H0-Tagen bekannten "Knöpfchen drücken" für Schaltprozesse abgekommen. Deswegen auch meine spartanische Ausstattung mit Weichen (Handbetrieb) und Gebäuden (der Bahnhof sieht aus... oh Gott, oh Gott).
Meine Vorliebe ist, die Züge auf Strecke fahren zu sehen und natürlich auch dem Basteln von Fahrzeugen. Unser Hobby ist so vielschichtig, sodass man nicht sagen kann, das ist gut oder das ist schlecht. Jeder hat da so seine eigenen Vorstellungen - und ich bin mit meier eigentlich ganz zufrieden.
Gruss Heinz


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AutorHolg8er 8M., Neuwied / 295061
Datum03.09.2007 11:3017655 x gelesen
Hallo Heinz,

genau so ist es, jeder soll dieses Hobby so "ausleben" wie es ihm am meisten Spaß macht. "Falsch" oder "schlecht" usw. gibt es eigentlich nicht - wie sagt der Kölner "jede Jeck is anders" - das triffts eigentlich auf den Punkt.
Das mit der Elektronik kann ich so nicht bestätigen. Bis auf die Probleme der fehlerhaften Belegtmeldung bei oder nach starkem Regen, wundere ich mich eigenltich, vor allem nach der mehr oder weniger langen Winterpause, wie wenig die Elektronik gelitten hat. Meist klappt alles noch tadellos. Manchmal muss der ein oder andere EPL Antrieb gereinigt oder repariert werden, selten ist mal ein Kabel gebrochen. Die ein oder zwei Stellen an denen sich etwas unter dem Gleisbett gehoben oder abgesenkt hat machen mehr Arbeit.
Vieleicht war meine Idee, außer den Weichendecodern, alle anderen E-Teile in einen IP44 Schaltkasten einzubauen doch ganz gut. Aber selbst Trafo, Zentrale, Booster und Interface sind seit einigen Jahren in einem weitern Schaltschrank (kein IP44) untergebracht und haben weder Frostbeulen noch andere Krankheiten.
Derzeit überlege ich, einen PC (ich habe öfters Gebrauchte zu Verfügung) mit preiswertem Bildschirm draußen zu stationieren , um mit das aufbauen des Notebooks bei jedem Fahrtag zu ersparen.


viele Grüße
Holger


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AutorWilh8elm8 B.8, Dumeklemmercity / NRW295062
Datum03.09.2007 11:4317490 x gelesen
Hallo Zusammen,
zur Schienenreinigung eine kurze Anmerkung von mir.
Ich habe ebenfalls um 200 m Gleis im Garten und setze den Reinigungsklotz nur "im Notfall" ein.
Vor dem Einsatz der Schienenreinigunglok (auch mit einem Stromabnahmerzusatzwagen) erledigt die Vorreinigung eine Akkulok mit 2 Reinigungswagen. Der letzte mit dem Spezialschwamm, worüber bereits hier berichtet wurde.
Bild und Hinweise in der letzten Garten Bahn Seite 30 / 31 !

Wilhelm


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AutorHein8z F8., Solingen / NRW295063
Datum03.09.2007 11:4817463 x gelesen
Hey Holger,
meine Erfahrungen sind schon einige Jahre alt. Damals gab's noch die alten LGB-Antriebe. Die mussten im Winter rein, sonst platzen die Magnete. Mein Konzept passt aber jetzt für mich und nur das zählt - spätere Änderungen nicht ausgeschlossen:-)
Mein neuester Spleen ist 0n30 im Garten, d.h. Spur 0 mit 16,5mm Spurweite. Da fahre ich dann mit Neusilbergleis. Mal sehen, wie es sich bewährt - wenn's nur nicht so nass wäre...
Gruss Heinz


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AutorHolg8er 8M., Neuwied / 295064
Datum03.09.2007 11:5717282 x gelesen
Genau, das mit dem Wetter müßte man noch in den Griff kriegen. ICh wollt Heut Nachmittag auch noch etwas draußen basteln, aber seit 8.00 regenet es in strömen.

Viele Grüße
Holger

PS. Das mit den Magneten kenne ich auch, aber die neueren sind wohl etwas besser.


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AutorHolg8er 8M., Neuwied / 295065
Datum03.09.2007 12:0217518 x gelesen
Hallo Wilhelm,

ich finde die Beiträge über Deine Reinungungswagen nicht. ICh habe unter "Reinigungswagen" und "Spezialschwamm" gesucht.
Gib mir mal einen Tip wo ich das hier nachlesen kann,

viele Grüße
Holger


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AutorOtte8r 18 ..8, Krähwinkel / 295067
Datum03.09.2007 13:0517501 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Heinz Franzbonenkampwenn's nur nicht so nass wäre...

Wo lebt Ihr eigentlich? Irgendwo im Regenwald? Packt Euch die Freilandbastelwut immer nur, wenn es draussen pladdert? So langsam nervt es. wenn jedes Thema mit irgendwelchen Wetterberichten aufgeweicht oder verwässert wird. Und HO Gleise im Garten sind auch nicht unbedingt eine sinnvolle Alternative zur LGB Reinigungslok.

Jier wäre mal wieder was zum Thema des threads: http://www.trackman2000.com/tellmemore.html

Viel Spaß

Otter 1


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Autorgerd8 b.8, Bärlin - Steglitz/Zehlendorf / Berlin295068
Datum03.09.2007 13:4017413 x gelesen
Hallo,

Du fährst doch auch ständig auf Deiner großen Außenanlage. Hast Du den Trackmann im Einsatz ?
Zumindest der Preis ist halbwegs i.O., da habe ich auch schon andere Sachen fürs doppelte gesehen.

Nur ist mir der Unterschied zum Schienenreiniger von LGB zum drunterschrauben noch nicht ganz klar, da das Prinzip nahezu identisch ist und kostet nur 1/10tel.

Div. Fahrzeuge und Möglichkeiten zur Gleisreinigung (Selbstbau oder Kauf) sind in den etlichen Foren schon tausendmal beschrieben, bis hin zum Geschirrspüler. -der war gut !!

(kann ma doch ruhig wieder auffrischen - warum denn nicht ?)

Zum Wetter ? Warum nicht, wenn es draußen regnet, schreibt man drinnen am PC im GBF !

gg - genug geregnet


. - Gartenbahn im Garten, wo sonst ? -- gruß gerd --

gerd-by-txl

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AutorHolg8er 8M., Neuwied / 295072
Datum03.09.2007 14:0917300 x gelesen
Hallo Gerd,

ich könnte mir schon vorstellen das dieses Teil besser funktioniert als der LGB Untersatz. Die Fläsche die reinigt ist jedenfalls erheblich größer. Es wäre schön wenn man den Reinigungswagen mal in die Hand nehmen, bzw. testen könnte. Oder hat vieleicht jemand schon Erfahrungen damit?
Otter: Warum läßt Du dich von den Wetterberichten nerven? Das Wetter gehört am Rande zum Thema "Gartenbahn", da es die möglichen Aktivitäten im Garten numal beinflußt. Lies doch einfach das was dich nervt nicht.

Viele Grüße
Holger


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AutorOtte8r 18 ..8, Krähwinkel / 295073
Datum03.09.2007 14:1117271 x gelesen
Moin,

Geschrieben von gerd by txlNur ist mir der Unterschied zum Schienenreiniger von LGB zum drunterschrauben noch nicht ganz klar, da das Prinzip nahezu identisch ist und kostet nur 1/10tel.

Vermutlich ist die Putzfläche von dem US-Teil 10 mal so groß. Das würde den Preis erklären.
Das Design ist wohl eindeutig von LGB abgekupfert. Wenn man mal von den rund 200 Unterschieden und Verbesserungen absieht.

Hier wäre ein Link zu einem älteren Putzteufelthread: http://gartenbahn-forum.de/f.php?m=274241#274241

Ich selbst binde natürlich immer meine Messinggleise zusammen mit dem Frühstücksgeschirr aufs Dach meines Kombis und fahr damit durch die Auto-Waschanlage. Besonders die Heißwachsbehadlung beugt der Oxydation vor.

Das ist jetzt natürlich ein Geheimtpp für eingeweichte Leser. Bitte nicht weitersagen.

Viel Spaß

Otter 1


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AutorWilh8elm8 B.8, Dumeklemmercity / NRW295074
Datum03.09.2007 14:1817327 x gelesen
Hallo Holger,
leider habe ich es noch nicht geschafft, aber auch nicht lange versucht, hier Bilder einzustellen.
Ich könnte Dir sonst zeigen, was ich meine.

Mein "Spezialschwamm" ich nichts anderes als ein vierreckiger Küchenschwamm, der auf einer Seite nur die Schwammoberfläche hat, auf der anderen Seite eine rauhe Oberfläche. Er passt lustigerweise genau unter die üblichen einfachen LGB Wagen, mann kann ihn dort einklemmen.
Trocken reinigt er, man kann ihn aber auch mit einer Reingungsflüßigkeit seiner Wahl tränken.
Diese Schwämme gibt es in allen Supermärkten, in der Regel mehrere in einer Verpackung.

Ich schau mal, objemand Lust hat, für mich ein Bild einzustellen.
Wilhelm


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AutorOtte8r 18 ..8, Krähwinkel / 295078
Datum03.09.2007 14:5017489 x gelesen
Moin,

Wilhelm hat mich gebeten, ein Foto seiner Glitzischwammlösung hier einzustellen.
Dös ist mir aber zu unscharf. Bei den Kollegen vom Nachbar-Forum ist das Thema auch hin und wieder durchgekakelt worden: http://www.buntbahn.de/modellbau/viewtopic.php?t=1365&postdays=0&postorder=asc&highlight=glitzischwamm&start=0

Bei Aldi heissen die Dinger Opti-Wisch Topfreiniger und werden von B & S Haushaltswaren GmbH in Wald-Michelbach hergestellt. Der Essigreiniger, der im Regal gleich daruter angeboten wird, hlft übrigens ausgezeichnet gegen Moosbewuchs in Terassenplattenfugen.

Eine echte Alternative zur LGB Reinigungslok ist natürlich der Akku- oder Livesteambetrieb.
Aber vernünftige oder machbare Lösungen will ja niemand hören bzw. lesen

.

Viel Spaß

Otter 1


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AutorOtte8r 18 ..8, Krähwinkel / 295083
Datum03.09.2007 15:3917678 x gelesen
Moin,

die Oldtimer unter den Großbahnern werden sich noch vage daran erinern. Früher wurden LGB Messing-Gleise gerne von Elephanten gereinigt. Die Oxydations-Schicht wurde mit derben Tritten von großen Füßen gelockert und dann per Rüssel abgesaugt. Damals stand EPL noch für : Elephant Power Liga.

Sachdienliche Hinweise zu Elephanten gibt es u.A. hier: http://kamelopedia.mormo.org/index.php/Elefanten

Bohnernde Hamster dagegen, haben sich ihr Lebtag nie an Messinggleisen vergriffen. Dasist ein ganz fieses Gerücht.

Viel Spaß

Otter 1


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AutorOlaf8 R.8, Rotenburg / 295091
Datum03.09.2007 16:4817726 x gelesen
Tach,

bei Gleisen, die mehr als 10 Jahre draussen liegen, kommt man eigentlich nicht mehr um eine aktive Reinigung herum.
Alles was hier an passiven Reinigern beschrieben wurde reicht höchstens nach einer Grundreinigung.
Deshalb habe ich mir auch so meine Gedanken gemacht und verschiedene Gerätschaften gebaut , die allerdings nicht alle fertig sind.
Zu finden ist dort auch eine Lösung, die für Akkubahner mit Problemen interessant sein dürfte.

grußi olaf


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AutorWilh8elm8 B.8, Dumeklemmercity / NRW295097
Datum03.09.2007 17:4117314 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von ---olaf--- bei Gleisen, die mehr als 10 Jahre draussen liegen, kommt man eigentlich nicht mehr um eine aktive Reinigung herum.


Meine Gleise liegen über 16 Jahre!
Akku - Zug + den 2 Wagen, dann 1x die Reinigungslok und ca. 2oo m sind sauber!
Wilhelmnull


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AutorOlaf8 R.8, Rotenburg / 295099
Datum03.09.2007 18:1517458 x gelesen
Das ist mal wieder symptomatisch für ein Forum!
Erst richtig lesen, dann schreiben.

@Wilhelm
Was verstehst du unter aktiver Reinigung? Ich verstehe darunter alles, was mittels einem extra Antrieb die Schienen bearbeitet - also z.B. auch die Reinigungslok.

Zudem habe ich auch Gleise seit über 30!!! Jahren draußen liegen, und glaube mir, die Reinigung wird nicht einfacher.

Eigentlich hätte ich 'zum Thema' mehr Konstruktivität erwartet.

Es ist ja schön, daß es mit deinen Mitteln so bei dir klappt.
Mir ist die Reingungslok zu laut, ist nicht benutzbar bei nassen Schienen, versaut auf Dauer die LGB Plastik-Herzstücke und die Ersatzpolierer sind auch recht teuer.

Ich hoffe mein erstes Posting hilft Anderen mehr

grußi olaf


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AutorOliv8er 8Z., Wien / Wien295107
Datum04.09.2007 09:4617173 x gelesen
Servus!
Meine Gleise liegen zwar erst knapp 4 Jahre im Freien, sind aber dennoch oxydiert (fast schwarz).
Mehr kann es imho eigentlich nicht werden ...
Gott sei Dank habe ich weder mit Baumharz, oder sonstigen Sekreten zu kämpfen, sondern nur mit dem normalen Schmutz, wie Sand, Erde, Laub ... Leider aber auch manchmal mit Spirtzmittel.
Ersteres kann weggewischt, weggekehrt werden. Bei Zweiteren muss man aber leider zu härteren Methoden greifen - also mechanische Bearbeitung der Gleise (schleifen). Aber Gott sei Dank kommt das auch selten (vielleicht 1x im Jahr) vor und wenn ich mitbekomme, dass wieder gespritz wird, dann wische ich die Gleise hinterher sauber.

Zum Wischen:
Dazu verwende ich einen "Wischmopp" in dem man zb. Microfasertücher einklemmen kann. Das Ding hat ein Kugelgelenk und man kann die Gleise ohne bücken bequem abwischen. Ich tränke diese Tücher mit etwas Petroleum und wische nach längeren Pausen die Gleise vor Betrieb ab. Das geht schnell und dank der beschriebenen "Mopp-Mechanik" auch bequem.

Die Oxydschicht selbst ist mir egal - ich fahre digital eben auf LGB-Messinggleisen mit den normalen LGB-Gleisverbindern, habe auf 40m 4 Einspeisungen und bis jetzt keinerlei Kontaktprobleme - die habe ich nur bei 2-achsigen Loks, wenn ich nach einer längeren Pause gar nix mache, dann knirscht unter den Rädern der Sand ... Mit meiner 2095, die ich mit Blei bis auf rund 7KG beschwert habe und einen mit einem Stein beschwerten "Reinigungswagen" (LGB 2-Achser mit den Reinigungsschleifern drunter), bekomme ich aber auch das in den Griff. Trotzdem habe ich mir angewöhnt vorher einmal "drüberzuwischen" - dann machts hinterher mehr Spaß ;-)

Ein weit größeres Problem sind Fremdkörper (Steinchen, Äste, Blätter, Nadeln etc.), die sich im Weichenbereich (Herzstück, Radlenker, Zungen) festsetzen und dadurch den Betrieb stören. Weil zb. die Weiche nicht mehr korrekt schalten kann, oder ein Stein im Herzstück/Radlenker liegt und die Fahrzeuge deswegen entgleisen.
Solche Fremdkörper kommen oft unvermittelt - auch wenn ich die Strecke vorher abgehe und vor Betrieb die Dinger entferne - auch während des Betriebs verirren sich manchmal derartige Hinternisse...


lg
Oliver


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Autorfran8z w8., brakel / 295117
Datum04.09.2007 15:4017099 x gelesen
hallo olaf,
ich bin accubahner und probleme hab ich auch, aber dabei kann mir deine seite nicht helfen.....

jetzt aber mal im ernst: ich möchte meine acculoks eventuell in richtung automatische ladung verbessern und dafür bin ich an infos über ladeschlußmöglichkeiten, erhaltungsladung und tiefentladeschutz interessiert. wie krieg ich sowas in die loks rein?
gruß
franz


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AutorOtte8r 18 ..8, Krähwinkel / 295121
Datum04.09.2007 16:3117137 x gelesen
Moin,

Geschrieben von franz wefersdafür bin ich an infos über ladeschlußmöglichkeiten, erhaltungsladung und tiefentladeschutz interessiert. wie krieg ich sowas in die loks rein?

Falls Du da ernsthaft eine Antwort erwartest, würde ich einen neuen Thread aufmachen, oder die Frage in den diversen Akku/RC Threads in disem Forum stellen. Dort schlägt man sich mit sowas rum. esonders die Leute, die ihre Züge mit Hubschraubern und Flugzeugen ziehen, weil da angeblich die Fernsteuerung besser funktioiert.

Wie der Kollege Olaf schon angemerkt hat: Besonders konstruktiv geht es bei diesem Thema hier nicht zu.
Wobei mein Freund Wilhelm B. , im Gegensatz zu mir, immer geputzte Messingschienen im Garten hat, wenn ich mal vorbeikomme. Seitdem er mit seinen 6 Akku/RC Loks nebst Zubehör die Schienen putzt, erst recht.

Viel Spaß

Otter 1


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 26.04.2006 16:56 , D - Krähwinkel
 15.07.2006 19:30 , Rheinberg
 03.09.2007 10:02 , Solingen
 03.09.2007 10:17 , Neuwied
 03.09.2007 11:05 , Solingen
 03.09.2007 11:30 , Neuwied
 03.09.2007 11:43 , Dumeklemmercity
 03.09.2007 12:02 , Neuwied
 03.09.2007 14:18 , Dumeklemmercity
 03.09.2007 14:50 , Krähwinkel
 03.09.2007 15:39 , Krähwinkel
 03.09.2007 16:48 , Rotenburg
 03.09.2007 17:41 , Dumeklemmercity
 03.09.2007 18:15 , Rotenburg
 04.09.2007 09:46 , Wien
 04.09.2007 15:40 , brakel
 04.09.2007 16:31 , Krähwinkel
 03.09.2007 11:48 , Solingen
 03.09.2007 11:57 , Neuwied
 03.09.2007 13:05 , Krähwinkel
 03.09.2007 13:40 , Bärlin - Steglitz/Zehlendorf
 03.09.2007 14:09 , Neuwied
 03.09.2007 14:11 , Krähwinkel
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