banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaBurgruinen40 Beträge
RubrikAnlagenbau (aussen)
 
AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / NRW286253
Datum29.12.2006 10:0649699 x gelesen
Moin,

im "Heiligabenthread" ist von Burgruinen die Rede. Hin und wieder findet man auf Flohmärkten oder bei Ebay zerhauene Playmobilteile. Noch zu DM Zeiten habe ich für ein paar Mark meine Ruine bekommen:


Alle Photorechte: JZ

Die dünneren Mauerteile habe ich mit Styropor aufgefüttert, mit dem Lötkolben graviert und mit Granit-Strukturfarbe eingesprüht. Das hält schon sei Jahren und hat inzwischen Moos angesetzt.

Vor Weihnachten fiel mein Blick in den Fachgeschäften auf die neuen Burgen und Burgteile von Schleich. Die schienen mir ebenfalls recht preisgünstig zu sein. Ob sie allwettertauglich sind, weiß ich allerdings nicht. Leider konnte ich bisher noch keine Bilder im Netz finden.

Wer´s gerne aus Stein oder Beton hat, kann es mal mit Bloxx Steinen oder mit Gußteilen aus JigStones Formen versuchen.

Viel Spaß

Otter 1


Alle Photorechte: JZ


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHolg8er 8M., Neuwied / 286254
Datum29.12.2006 10:3848106 x gelesen
Hallo,

so eine Burg von Schleich habe ich. Sie ist ca. 2 Jahre alt (immer draußen) und scheint wetterfest zu sein. Aber sie sieht nicht im intferntesten so schön ralistisch aus wie Deine Ruine. Leider habe ich, was solche Um- und Eigenbauten betrifft nicht so viel Geschick. Liegt mir einfach nicht. Aber ich habe mir jetzt eine Airbrusch Pistole zugelegt. Vieleicht werde ich mich doch einmal daran wagen aus den Schleich Teilen etwas zu machen, was etwas realistischer aussieht.
Vor allem die blöde hellbeige Farbe der Schleich Teile sieht sehr seltsam aus. Wie kommen die nur auf so einen Farbton? So etwas habe ich noch nie in Natura gesehen.

Viele Grüße
Holger


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 S.8, Eningen u.A. / Baden-Württemberg286257
Datum29.12.2006 13:3948028 x gelesen
Hallo Holger,

ich würde an Deiner Schleich-Ruine überhaupt nichts machen. Zeit und Wetter sorgen für die richtige Patina. Flechten und Moose werden nicht lange auf sich warten lassen.

Wünsche einen schönen Tag

Michael


Ehrenwertes Mitglied der Lasergang

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLudw8ig 8S., Memmingen / Bayern286261
Datum29.12.2006 18:1447705 x gelesen
´Hallo zusammen,
habe gerade in Ebay gerade eine Burg oder ehrer so nee Art verteidigungsmauer,
hier der Link

Burg bei Ebay

Grüße aus dem sonnigen Allgäu,
euer Ludwig


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / NRW286262
Datum29.12.2006 21:0347881 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Michael SättlerZeit und Wetter sorgen für die richtige Patina.

Das kann aber ewig dauern. Manche Kunststoffoberflächen dünsten irgendein Gift aus, da wächst überhaupt nix.

Um den möglichen Algen oder Mosse-Bewuchs etwas zu beschleunigen, kann man Moos und Yoghurt pürieren und die dreckige Paste auf die gewünschten Flächen Pinseln. Diese Jahreszeit ist optimal dafür. Allerdings sollten die bewachsenen Flächen im Sommer nicht gerade im pralen Sonnenlicht stehen. Moose vertragen keine pralle Sonne.

Mein Hamster hat sich heute für 9,99 ? bei Woolworth ein Stück Burgruine gekauft. (Simba Toys)
Da waren sogar noch 4 passende Ritterfiguren, ca 80mm hoch, dabei. Falls ich für die Burgfestspiele mal 2Götz von Berlichingen" oder "Hamlet" insznieren möchte.


Alle Photorechte.

Die hohlen Mauern können mit Bauschaum o. Ä. gefüllt, die Felsen und Balken mit Farbe behandelt werden. Der Turm ist 280mm hoch.

De Mauerplatte im Hintergrund stammt von Pola. Ich weiß aber nicht, ob die wetterfest ist. Ich glaube, eher nicht.

Viel Spaß

Otter 1


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLudw8ig 8S., Memmingen / Bayern286265
Datum29.12.2006 21:3347964 x gelesen
Hallo zusammen,
ich habe im Buntbahnforum gerade ein Bild gefunden, auf dem ist oben rechts eine Burgruine, vielleivht ist es eine kleine anregung.......
lg luc
Burgruine Buntbahnforum


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorgerd8 b.8, Berlin / 286272
Datum29.12.2006 22:3547719 x gelesen
Hallo,

was haltet Ihr von etwas exotischem ?



Sie besteht aus Polyrin ( Kunststoff ) und eignet sich für Aquarien und Terrarien gleichermaßen.

Die Größe der Statue beträgt : 38 x 16,5 x 23,5 cm

gesehen bei eBay


.---Gruß---Gerd--- :

gerd-by-txl

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / NRW286274
Datum29.12.2006 23:2147605 x gelesen
Moin,

Geschrieben von gerd by txlwas haltet Ihr von etwas exotischem ?

Was ist denn daran exotisch? Das ist doch der berühmte Haltepunkt Abu Simbel, den der bekannte belgische Professor Bienlein unlängst ausgegraben hat.
http://gartenbahn-forum.de/s.php?m=285858

Nicht gerade eine Burgruine, eher Reste einer ägyptischen Tempelanlage. Aber auch sehr schön. Bei archäologischen Grabungen werden ja bekanntlich gerne Schmalspurbahnen eingesetzt, wie dieses Bild aus der Nähe des Wadi Ben-El Hasch-ish beweist.


Alle Photorechte: JZ

Falls wieder irgendwo Palisadenwände als Burgruine gefunden werden, wird es sich vermutlich um die Befestigung des kleinen gallischen Dorfes Klein-Bonum handeln. Oder gar um Nova Kraehwincelitius, wo man Hermann dem Cherusker einst beigebracht hat, wie man Römer fachgerecht vertrimmt.

Viel Spaß

Otter 1


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHolg8er 8M., Neuwied / 286279
Datum30.12.2006 09:2747727 x gelesen
Guten Morgen,

ich fürchte Du hast Recht. Die Schleich Ruine steht jetzt 2 Jahre draußen und sieht aus wie neu. Lediglich die Kette vom Burgtor ist gerostet. Ich werde den Tip mit dem Moosjoghurt mal ausprobieren.

Viele Grüße
Holger


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPeer8 B.8, Potsdam / Brandenburg286297
Datum30.12.2006 12:4848025 x gelesen
Hallo,
mit solchen Steinen und entsprechenden wetterfesten Anstrich will ich mich
an eine Burgruine schaffen, angelehnt an die Burgruine Rudelsburg an der Saale in Sachsen/ Anhalt.

Das Pferdefuhrwerk ist von Schleich, und paßt gut zu unserer Gartenbahn.
Gruß!
Peer


www.peer-babeck.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 D.8, Worms / Rheinland-Pfalz286529
Datum04.01.2007 15:4947795 x gelesen
Hallo ,
als Ergänzung möchte ich noch ein paar Bilder meiner "neuen" Ruine besteuern.




Innenhof

Bergfried

Zugbrücke

Wie man sieht, sind die Gaukler schon am Proben für die Einweihungfeier obwohl die Renovierungsarbeiten noch nicht abgeschlossen sind.
Die Vorburg muß noch gebaut werden, die Mauern müssen noch verfugt und farblich behandelt werden, im Innenhof fehlt noch der Boden, das Dach braucht noch Ziegel, ein Burgtor fehlt noch .......


Gruß

Michael


Meine Hompage:

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8S., Cuxhaven / 286530
Datum04.01.2007 16:1147508 x gelesen
Hallo Michael, Donnerwetter, da hast Du aber fleißig Steine gegossen. Wegwehen und gestohlen wird Dein Bauwerk sicher nicht. Sieht gut aus.
Viele Grüße aus Cuxhaven
Volker


www.schnurr-cuxhaven.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPeer8 B.8, Potsdam / Brandenburg286531
Datum04.01.2007 16:5147788 x gelesen
Hallo Michael,
ne bescheidene Frage: woraus baust Du denn Deine Burgruine?
Bei mir läuft die Planung dazu, und auch ein Auswahlverfahren, woraus unsere Burgruine letzlich gebaut wird. Faforit sind bei uns derzeit die Steine von teifoc.
Gruß!
Peer


www.peer-babeck.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 D.8, Worms / Rheinland-Pfalz286537
Datum04.01.2007 18:1247857 x gelesen
Hallo Peer,
die Steine sind ganz "normale" Jigsone >www.jigstone.com. Die Formen gibt bei Bretzler http://www.bretzler.eu/. Gegossen habe ich mit Schnellzement von Knauf. Bis jetzt habe ich ca. 50 Kg. Steine erzeugt. Da die Formen nicht gerade billig sind habe ich mir die Formen bei einem befreundeten Musterbauer aus Silikon duplizieren lassen, so kann ich pro Durchgang 16 Steine gießen anstatt nur 2.

Angefangen habe ich mit diesem Bauwerk im November und hoffe es im Frühjahr einbauen zu können. Ich kann leider auch nicht so dran bleiben wie ich will, aber somit habe ich aber auch Zeit mir neue Detail und Lösungen einfallen zu lassen.
Nur mit dem groben Bau will ich noch im Winter fertig werden, da ich zum einen den Platz im Keller irgendwann räumen muß und zum anderen ich keine Lust habe draußen auf den Knien noch zu verfugen.


Gruß

Michael


Meine Hompage:

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 S.8, Eningen u.A. / Baden-Württemberg286541
Datum04.01.2007 22:5747601 x gelesen
Guten Abend zusammen, hallo Michael,

ich halte es nicht für besonders ratsam, öffentlich das Duplizieren einer urheberrechtlich geschützten Form zu erwähnen. Du hast doch sicherlich die Hinweise auf der Verpackung der Formen gelesen?


Wünsche einen schönen Abend

Michael


Ehrenwertes Mitglied der Lasergang

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / NRW286542
Datum04.01.2007 23:5747863 x gelesen
Moin,

Gebäude aus Jigstones-Formen sehen immer toll aus. Allerdings braucht man sehr lange, bis man sich die vielen Teile gegossen hat. Manche Leute stellen die gefüllten Formen auf die Waschmaschine und schalten den Schleudergang ein, um sie durchzurütteln.

In Schkeuditz war 2004 eine Burgruine zu sehen, die Kinder zusammengesetzt hatten. Vermutlich ebenfalls mit Mauersteinen aus Jigstones-Formen. ( The Kit that never Quits)


Alle Photorechte: JZ

Meine eigene Woolworth-Hamsterburgruine ist noch nicht viel weiter gediehen. Ich habe erstmal die Rückseiten ausgeschäumt und das Teil auf ein paar Styrodur Abfallstücke geleimt.



Irgendwann geht dann die Schnitzerei und Pinselei los. Länger als ´ne Stunde oder zwei oder drei wird das nicht dauern. Das Teil soll dann als verfallenes Stück Burgmauer in meinen Hügel in der Nähe der anderen Ruine eingegraben werden. Den Rest soll dann ruhig die Natur übernehmen.

Ich kann mir vorstellen, Kinder wären leicht zu begeistern, an Burgen zu bauen oder zu malen.
Geschichten von Rittern, Fantasy Frodos und Gepenstern, Märchen unsd Sagen sind ihnen ja vertraut. Ob aus Büchern, dem Kirchenchor oder dem Fernsehen.

Viel Spaß

Otter 1


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autoruwe 8d., rudersberg / bw286553
Datum05.01.2007 11:1347563 x gelesen
tach zusamm

kleiner hinweis:
gips ist nicht wetterfest, löst sich mit der zeit auf, also nur für innen

ich hab zement, sand und abtönfarbe genommen, dann wird´s wetterfest. es trocknet allerdings deutlich länger als gips. schneller geht es mit bloxxs - steinen, die sind aus echtem sandstein mit endsprechend schönen farben und werden mit frostfestem fliesenkleber verklebt. allerdings auch teurer als ein sack gips oder zement. dafür braucht man keine formen. jeder wie er will.
uwe


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDiet8er 8B., KISDORF / Südholstein / Deutschland286574
Datum05.01.2007 15:5047532 x gelesen
Hallo Uwe
Völlig richtig Dein Hinweis. Gips ist nicht so ideal.
Zement und Sand ist auch eine Lösung aber noch besser ist Fliesenkleber.
Normal für innen und flex für aussen.
Nicht zu lange Abbindzeit und flexibler als Zement.
Den Kleber mit feinem Sand gemischt ( evt sogar Quarzsand ) ergibt sehr gute Modelliermöglichkeiten.
Auch ein Brei aus Sand mit Ponalkleber-Wassergemisch 1: 3 oder 1: 4 hat sich gut bewährt.
Bei Bedarf ist durch einfaches Benetzen auch noch eine nachträgliche Veränderung möglich.
Wenn z. B. die Tunneleinfahrt bei immer grösser werdenden Wagen nicht mehr passt.
Für aussen allerdings die Flexvariante ( nicht wasserlöslich)
Um das immerhin doch grössere Gewicht zu reduzieren benutze ich für Innen meist Styropur-
Blöcke und überziehe sie nur mit diesem Fliesenkleber Matsch.

Viel Spass und gutes Gelingen.


mit norddeutschen Grüssen
Dieter B.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / NRW286592
Datum05.01.2007 18:4247641 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Dieter B.Um das immerhin doch grössere Gewicht zu reduzieren benutze ich für Innen meist Styropur-
Blöcke und überziehe sie nur mit diesem Fliesenkleber Matsch.


Fliesenkleber und Styropur, ein ausgezeichneter Vorschlag für den Gelände oder Gebäudebau. Da kann man nicht viel verkehrt machen und kosten tut es auch nicht die Welt. Es ist auch nicht jedermans Sache, tonnenweise massive Betonteile durch die Gegend zu schleppen. Haste mal ein paar Photos Deiner Bauten als Anregung ?

Selber verwende ich gerne Styrodur, das ist wesentlich feinkörniger, bröselt nicht so gemeingefährlich und lässt sich sehr gut mit der Stichsäge oder einem scharfen Messer bearbeiten.


Alle Photorechte: JZ

In das Styrodur lassen sch mit einem Bleistift einfach, freihand wenn nötig, Steine gravieren. Einfache Abtönfarben aus dem baumarkt haften ausgezeichnet dauerhaft auf dem Material.
Der Fliesenkleber Verputz wird besonders realistisch, wenn man ihn im Sommer im prallen Sonnenschein trocknen lässt. Das ergibt feine Haarrisse, die die monotonen Flächen auflockern.
(Eine Entdeckung von Wilhelm B.) Allerdings empfiehlt es sich dann, noch etwas klaren Tiefengrund aufzutragen, damit im Winter nicht allzuviel Feuchtigkeit in den Verputz dringt.

Als Gußmasse ist Fliesenkleber nach meinen Erfahrungen eher ungeeignet. Die Abbildung ist nicht besonders scharf, die Abgüsse sehr spröde. Für Gesteinsformationen geeignet, für Mauerwerk eher weniger. Fliesenkleberverputz dagegen lässt sich ausgezeichnet während der Abbindezeit (ca. 30 - 40 Minuten) "gravieren"

Ein kurzer Google Check mit dem Stichwort "Burgruine" fördert jede Menge Anregungen zu Tage. Da scheinen sich viele Leute unter verschiedenen Aspekten mit zu beschäftigen.
Ruinenbau oder der Zahn der Zeit könnte fast eine eigene Modellbausparte sein oder werden.

Viel Spaß

Otter 1


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / NRW286795
Datum11.01.2007 10:0347682 x gelesen
Moin,

für Burgenbastler ist bei Ebay gerade ein bauplan im Angebot.
http://cgi.ebay.de/1-x-Bauplan-Ritterburg-53145-AGB-NEU_W0QQitemZ230074189948QQihZ013QQcategoryZ25931QQrdZ1QQcmdZViewItem

Als Maßstab ist 1 : 22,5 angegeben, allerdings kommt mir die Grundfläche von 43 x 25 cm etwas klein für eine Burg-Anlage vor.

Viel Spaß

Otter 1


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / NRW288459
Datum04.03.2007 18:0947723 x gelesen
Moin,

hier ist ein Burgruinenschnellbaukurs. Grundlage ist das 10 Euro Woolworth Halbrelief, welches ich vor einiger Zeit hier vorgestellt habe. Nach der Ausschäumerei gibt es erst mal etwas Grundierung:



Granitfarbe und Felgenschwarz war gerade zur Hand. Das Lösungsmittel rundet die Kanten des Styrodurs etwas ab.

Als Fugenfarbe und Abtönung kommt die Farbe gleichen Namens drauf. Da braucht man nicht zaghaft sein, das Ganze wird mit viel Wasser "eingewaschen" Da sieht dann kein Mensch mehr die Übergänge zwischen Plastik und Styrodurfelsen.



Dem einen oder anderen sträuben sich bei dem Stil vermutlich die Nackenhaare. Wer Lust hat kann auch Stein für Stein bemalen. Das würde man aber aus zwei Metern Entfernung im Freiland kaum noch würdigen können. Mir reicht die theaterkulissen-Malerei.
Danach kommen ein paar Teelöffel Farbpigmente aus dem Künstler-Großhandel. So ein Topf voll hat zu DM Zeiten nur 2 - 3 DM gekostet.



Noch ein paar Prisen Sand und Erde drauf und schon kann das provisorisch eingebaut werden. Der nächste Regen wird ein paar Farbtöne aus den Felsen herauswaschen. Ein paar weitere Ruinenteile, z.B. aus verfehlten Betonguß-Versuchen, rund ums Gelände verteilt, gibt der Phantasie Futter auf die Augen.



Im Hintergrund sind ein paar alte Styropormauern zu sehen. Die habe ich für meinen ersten GARTENBAHN Artikel vor 9 Jahren mit dem Lötkolben beschnitzt. In dem Artikel ging es um Tiefkühl-Tortenverpackungen als Brückenbögen.

In der Nachbarschaft der uralten Playmobil-Ruine sieht das recht harmonisch aus. Eventuell muss farblich noch ein wenig nachgearbeitet werden, aber wie ich mich kenne, überlasse ich das der Umweltverschmutzung.



Ich nehme mal an, in den nächsten Wochen wird die Farbe etwas heller und die Natur wird die vorprommierten Schattierungen herausarbeiten und selbst noch die eine oder andere Farbvariante spendieren. Da die Ecke nur etwas Morgensonne bekommt, werde ich demnächst noch eine Moos-Yoghurt Nährlösung auftragen, um ein paar Grüntöne aufs Gemäuer im unteren Bereich zu zaubern.

Ein Herr aus Transyvanien nebst Gefolge hat bereits Interesse an dem Anwesen bekundet.

Viel Spaß

Otter 1


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8Z., Wien / Wien288461
Datum04.03.2007 19:1347447 x gelesen
Servus!
Schaut gut aus - die Sache mit dem "Yoghurt Mossbeschläuniger" interessiert mich!
Bitte erzähl mir mehr darüber.

lg
Oliver


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPeer8 B.8, Potsdam / Brandenburg288462
Datum04.03.2007 19:5747286 x gelesen
Hallo,
sieht prima aus Deine Burgruine, Otter1!
Diese Idee mit der Moos-Yoghurt Nährlösung würde mich auch mal interessieren.
Auf unserer Bahn entsteht durch einen Umbau eine kleine Berglandschaft, da rückt die Idee einer Burgruine wieder in den Vordergrund.
Gruß!
Peer


www.peer-babeck.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorToma8s E8., Sonneberg / 288540
Datum07.03.2007 22:1047824 x gelesen
Hallo Otter,


hier fehlt übrigens Deine Quellenangabe auch noch. Denn Du klaust ja nicht, oder?


Gruß Tomas Ernst (Schrauber)


"Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorToma8s E8., Sonneberg / 288554
Datum08.03.2007 14:2747295 x gelesen
Hallo Otter/Zirner,

ich warte immer noch auf Deine Quellenangabe. Oder bedeutet Dein langes Schweigen, das Du noch suchst? Geht doch sonst schneller mit listigen Antworten....



Gruß Tomas (Schrauber) Ernst


"Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / NRW288556
Datum08.03.2007 14:4447577 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Tomas Ernsthier fehlt übrigens Deine Quellenangabe auch noch

An meinen Texten und Bildern steht der Urheber dran. Was soll denn da fehlen? Ich arbeite jedenfalls noch hin und wieder selbst.


Geschrieben von Tomas ErnstDenn Du klaust ja nicht, oder?

Das hat mir bisher jedenfalls noch nie jemand nachgesagt oder vorgeworfen. Hast Du andere Informationen?

Da Du gestern von mir eine Privat Mail zum Thema bekommen hast, frage ich mich, was Du mit Deinem öffentlichen Gezeter hier erreichen willst. Kommen da jetzt noch mehr BBF Pathen angedackelt?

Otter 1

Otter 1


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorToma8s E8., Sonneberg / 288561
Datum08.03.2007 15:3647569 x gelesen
Hallo,

ich kann nur von mir ausgehen, als Pate "dackele" ich eigentlich selten umher. Danke für Deine objektive und faire Beurteilung.

Du hast mit den Vorwürfen zur fehlenden Quellenangabe bei meinem Gras/Moosbeitrag im BBF angefangen und mir hier gezielt geistigen Diebstahl vorgeworfen, obwohl ich nichts anderes als Du gemacht habe, nämlich in einem Beitrag eine Idee erwähnt, die irgendwann ma jemand anderes hatte. Setze doch bitte bei Dir den gleichen Maßstab an, wie Du ihn gerne bei mir oder anderen verwendest. Und an Deinem Text zum "Jogurt-Moos steht eben keine Quellenangabe. Also behaupte nicht solche Unwahrheiten!

Außerdem habe nicht ich, sondern Marcel Ackle eine Private Mail erhalten, warum auch immer. Vielleicht kannst Du wenigstens ihm erklären, weshalb?

Und weil Du gerade Gezeter ansprichst.....
Kommt jetzt wieder der Teil, wo Du Dich erst lächerlich machst um danach zu bahaupten, es wäre lustig? Wer im Glashaus sitzt....

Ab hier dann bitte per Mail, denn ich möchte niemanden weiterhin mit Deinen Problemen belästigen. Ist definitiv nicht mein Niveau....

Danke an Jürgen Mayer für Dein Verständnis und Deine Toleranz.

Tomas (Schrauber) Ernst


"Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / NRW288562
Datum08.03.2007 15:5247674 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Tomas ErnstUnd an Deinem Text zum "Jogurt-Moos steht eben keine Quellenangabe. Also behaupte nicht solche Unwahrheiten!

Du hast doch nicht mehr alle Latten am Zaun. Aber jedenfalls scheint Dich meine PN ja erreicht zu haben, wie auch immer...

Vielen Dank für die Verschandelung meine Burgruinen-Threads. Ich werde JM bitten, ihn zu löschen.

Otter 1


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / NRW288668
Datum11.03.2007 22:3047299 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Otter 1 .Ich werde JM bitten, ihn zu löschen.

JM wollte den Thread nicht löschen. Die Mooserei geht in anderen Threads weiter,
Wie geht es mit dem Burgruinenbau weiter? Der Smog verdeckt den Horizont.


Alle Photorechte: JZ

Der Haus- und Hofseher meint, die vorprammierte Verschleiss-Gestaltung geht voran. Die ersten Farbschattierungen und Brösel sind von Umwelteinflüssen schon herausgearbeitet worden. Schneller als geplant.


Alle Photorechte: JZ

Inzwischen sind alle möglichen Nährlösunen und Tinkturen nach gängigen Rezepten aufgetragen.
Weitere Bilder von dieser Baustelle gibt es erst, wenn etwas angeschlagen hat.

In der Zwischenzeit können die anderen Burgruinen-Bastler ihre Zwischenergebnisse vorstellen.

Viel Spaß

Otter 1


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / NRW289822
Datum13.04.2007 09:3747111 x gelesen
Moin,

Die Begrünung des Ruinenstücks geht nicht besonders gut voran. Testweise hatte ich mal Yogurt pur aufgetragen, da jemand irgendwo meinte, damit könne man Moos anlocken:


Alle Photorechte: JZ

Etwa 10 Tage da das ziemlich bekleckert aus, selbst Regen konnte die Pampe nicht entfernen.
Von Grünschimmer ist noch nichts zu entdecken. Selbst mit der Lupe nicht.


Alle Photorechte: JZ

Lediglich an dem Betonmauerstück rechts im Vordergrund scheint sich etwas anzusiedeln, dort ist allerding Buttermilch/Moos Püree aufgepinselt worden.

Möglicherweise dünstet die frische Farbe auf dem Plastikteil noch zu sehr aus, um dort Leben zu ermöglichen. Vielleicht ist es auch die falsche Zeit. Bisher habe ich Moospampen immer im Oktober/November aufgetragen.

Jetzt wächst der Burgruinenhügel allerdings erst mal mit "Dschungel" Pflanzen zu. Mal sehen, was sich in deren Schatten entwickelt.

Viel Spaß

Otter 1


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOtte8r 18 ..8, Krähwinkel / 291966
Datum05.06.2007 18:0547185 x gelesen
Moin,

eigene Burgprojekte sind z. Zt. in der Grünen Gartenhölle verschwunden. Da ist jetzt erstmal die Johannisbeerenernte angesagt.

Aber bei den Nachbarn mit dem warmen Bier, also in England, hat einer ein paar Schleich-Teile auf einen Hügel über seiner Gartenbahn gesetzt:

http://www.gscalemad.co.uk/forum/index.php?showtopic=7629

So ab einer bestimten Mindestgröße wirkt das nicht schlecht. Ist vermutlich sauteuer.

Viel Spaß

Otter 1


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPius8 J.8, Phoenix AZ / 291968
Datum05.06.2007 18:2447122 x gelesen
Hi Otter,

du schreibst:So ab einer bestimten Mindestgröße wirkt das nicht schlecht. Ist vermutlich sauteuer.


wiso muss das teuer sein so eine burg oder ein schloss zu bauen. meine boys und ich haben auch beschlossen fueer die nationale eisenbahn show 08 in phoenix eine burg zu bauen. im moment habe ich ein viadukt im bau, und wir werden die selbe bauweise fueer die burg verwenden. das nun 2/3 vertige viadukt hat mich 8 saecke pflaster gekostet, plus etwa 5 stunden arbeit per bogen.

es ist alles moeglich und muss nicht unbedingt teuer sein wenn man etwas phantasie und geduld hat.

think global
regards pius

http://i168.photobucket.com/albums/u175/Rigibahn/100_2561.jpg
http://i168.photobucket.com/albums/u175/Rigibahn/100_2560.jpg
http://i168.photobucket.com/albums/u175/Rigibahn/100_2559.jpg


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHein8z F8., Solingen / NRW291974
Datum05.06.2007 20:1847114 x gelesen
Schleich ist soo teuer gar nicht. Der Preis wird sich vermutlich in Grenzen halten, aber Vorsicht:
MADE IN CHINA!!!! Sollte die Finanzierung trotzdem Schwierigkeiten bereiten, verkauf doch einfach zwei LGB R3 Weichen, das hilft. Aussedem, wat hat 'ne Eisenbahn bei die alten Rittersleut' zu suchen?? :-))
Gruss Heinz


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOtte8r 18 ..8, Krähwinkel / 291975
Datum05.06.2007 21:0446861 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Heinz Franzbonenkampverkauf doch einfach zwei LGB R3 Weichen, das hilft

Ich wollte mir eigntlich nicht Neuschwanstein in den Hinterhof stellen. Von den LGB R 3 Profiten gehe ich 20 jahre früher als geplant in meinen wohlverdienten Ruhestand.

Geschrieben von Heinz FranzbonenkampAussedem, wat hat 'ne Eisenbahn bei die alten Rittersleut' zu suchen??

Wahrscheinlich wäre die Geschichte mit dem Götz von Berlichingen und dem Franz von Bonenkamp, äh von Sickingen ganz anders ausggangen. Heutzutage kommen die Touries eh mit dem Auto zur Burgbesichtigung.

Viel Spaß

Otter 1


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8d A8., Nindorf / Schleswig-Holstein291976
Datum05.06.2007 21:0746739 x gelesen
Hallo Pius,
wenn man so Steinreich ist wie du. Dann kann man sich auch eine Bogenbrücke oder eine Burg leisten.
Sieht gut aus.

Gruß Bernd


http://www.Andressen-Home.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPeer8 B.8, Potsdam / Brandenburg291977
Datum05.06.2007 21:4346894 x gelesen
Hallo Pius,
bei uns in der märkischen Sandstreubüchse in Preußen muß man sich seine Steine entweder kaufen, oder aus Urlaubsfahrten mitbringen! Dein Steinviadukt sieht echt gut aus!!
Gruß!
Peer


www.peer-babeck.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPius8 J.8, Phoenix AZ / 291978
Datum05.06.2007 22:3046885 x gelesen
Hi Peer,

so keine steine bei euch, jah dann waeren gaengige alternativen sandschloesser zu bauen, oder wenn es etwas stabiler sein sollte koennte man ja es mit PLAY MOBIL versuchen. die playmobil burgen sind manchmal ueberdekoriert, aber nichts sagt dass man nicht etwas abspecken kann so dass es in die anlage passt.

bei uns waechst das unkraut so schlecht, deshalb ist es ueblich in arizona dass man die erdoberflaeche mit bruchsteinen abdeckt.

gruss pius

playmobil bilder von dif varianten
http://images.google.com/imgres?imgurl=http://svencentral.com/playmobil/brochures/folders/1974-productcatalogus/images/thumbs/09-castle.jpg&imgrefurl=http://svencentral.com/playmobil/brochures/folders/1974-productcatalogus/frame3-1974prod.html&h=214&w=300&sz=16&hl=en&start=73&sig2=NNEJ-ToSYOihrIYAh0Ws4g&um=1&tbnid=4qTqp5ia7i59tM:&tbnh=83&tbnw=116&ei=C8VlRv-rHJ7eggPWp7iCBw&prev=/images%3Fq%3Dplaymobil%2Bcastle%26start%3D63%26ndsp%3D21%26svnum%3D10%26um%3D1%26hl%3Den%26client%3Dfirefox-a%26channel%3Ds%26rls%3Dorg.mozilla:en-US:official%26hs%3DBIf%26sa%3DN
http://www.speelgoedwinkel.nl/shop/catalog/images/3268.jpg
http://www.collectobil.com/images/items/d5725.jpg


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOtte8r 18 ..8, Krähwinkel / 291979
Datum05.06.2007 22:5546961 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Pius Jobwenn es etwas stabiler sein sollte koennte man ja es mit PLAY MOBIL versuchen

So ´ne Playmobilburg ist nur ein paar Zentimeter im Quadrat, umgerechnet wenige Quadratmeter Wohnfläche. Da muss man schon mehrere nebeneinander stellen, damit es nach etwas aussieht. Da summieren sich die Kosten beträctlich. Ähnlich wie bei den Schleichteilen. Für das Playmobilzeugs gibt es auch noch sammler, die die Flohmarktpreise in die Höhe treiben.

Zudem sind Playmobil Mauern hohl, teilweise sehr dünnwandig. Da muss dann ausgeschäumt und geschnitzt werden. Da kann ein Neubau einfacher sein. Trotzdem sieht man auf Gartenanlagen selten Burgen oder Schlösser.

Die Steinviadukte vom Pius sehen sehr gut aus. Sehr schöne (Natur-) Farben. Werden aber auch ein paar Tonnen gewicht auf die Waage bringen. Die muss man dann wohl gleich vor Ort bauen und falls ei Abriss notwendig sein sollte, eine Spezialfirma beauftragen.

Viel Spaß

Otter 1


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPius8 J.8, Phoenix AZ / 291980
Datum06.06.2007 00:2746700 x gelesen
Hi Folks,

otter schreibt: Die muss man dann wohl gleich vor Ort bauen und falls ei Abriss notwendig sein sollte, eine Spezialfirma beauftragen.

so was ich bislang auf fotos von anlagen gesehen habe, laesst mich vermuten dass die meisten viadukte vorort gebaut werden. bei meiner bauart wird jeder stein anprobiert, das ganze ist freihand gemauert. wie bei den richtigen RhB viadukten ist der kern mit schrott gefuellt, gemauert ist nur etwa 5cm dick (zei steine nebeneinander. das demontieren ist sehr einfach, ich habe schon teile der alten stutzmauer demontiert. es ist nur ein 400 gr hammer noetig um das ganze in kleinere teile zu zerschlagen.
der grund zum neubau des viadukts ist dass die alte kurve (auf foto noch sichtbar) zu eng war, aber auch eine zu starke steigung in der kurve hatte. loks hatten echt muehe da durchzufahren. loks sind generell in den kurven etwas langsahmer, und wenn noch eine steigung dazukommt, schleifen die raeder bei leichten loks. die neue schleife hat im bogen keine steigung mehr, plus die neue rampe ist nun laenger hat weniger steigung.

think global pius


hier noch einige fotos vom ende wo ich noch am bauen bin.

http://i168.photobucket.com/albums/u175/Rigibahn/100_2563.jpg
http://i168.photobucket.com/albums/u175/Rigibahn/100_2566.jpg
http://i168.photobucket.com/albums/u175/Rigibahn/100_2564.jpg
http://i168.photobucket.com/albums/u175/Rigibahn/100_2573-1.jpg
http://i168.photobucket.com/albums/u175/Rigibahn/100_2571.jpg
http://i168.photobucket.com/albums/u175/Rigibahn/100_2573.jpg


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8Z., Wien / Wien291994
Datum06.06.2007 18:2046536 x gelesen
Hallo!
Es muss doch nicht immer gleich eine Burg sien - eine Ruine, oder ein Teil dessen macht sich sicher auch nicht schlecht ...
Meine ich halt einmal so ;-)
Lg
OliveR


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 29.12.2006 10:06 , D - Krähwinkel
 29.12.2006 10:38 , Neuwied
 29.12.2006 13:39 , Eningen u.A.
 29.12.2006 18:14 , Memmingen
 29.12.2006 21:03 , D - Krähwinkel
 29.12.2006 21:33 , Memmingen
 29.12.2006 22:35 , Berlin
 29.12.2006 23:21 , D - Krähwinkel
 30.12.2006 09:27 , Neuwied
 30.12.2006 12:48 , Potsdam
 04.01.2007 15:49 , Worms
 04.01.2007 16:11 , Cuxhaven
 04.01.2007 16:51 , Potsdam
 04.01.2007 18:12 , Worms
 04.01.2007 22:57 , Eningen u.A.
 04.01.2007 23:57 , D - Krähwinkel
 05.01.2007 11:13 , rudersberg
 05.01.2007 15:50 , KISDORF / Südholstein
 05.01.2007 18:42 , D - Krähwinkel
 11.01.2007 10:03 , D - Krähwinkel
 04.03.2007 18:09 , D - Krähwinkel
 04.03.2007 19:13 , Wien
 04.03.2007 19:57 , Potsdam
 07.03.2007 22:10 , Sonneberg
 08.03.2007 14:27 , Sonneberg
 08.03.2007 14:44 , D - Krähwinkel
 08.03.2007 15:36 , Sonneberg
 08.03.2007 15:52 , D - Krähwinkel
 11.03.2007 22:30 , D - Krähwinkel
 13.04.2007 09:37 , D - Krähwinkel
 05.06.2007 18:05 , Krähwinkel
 05.06.2007 18:24 , Phoenix AZ
 05.06.2007 21:07 , Nindorf
 05.06.2007 21:43 , Potsdam
 05.06.2007 22:30 , Phoenix AZ
 05.06.2007 22:55 , Krähwinkel
 06.06.2007 00:27 , Phoenix AZ
 06.06.2007 18:20 , Wien
 05.06.2007 20:18 , Solingen
 05.06.2007 21:04 , Krähwinkel
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt