banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaGartenbahnprofi 3/20077 Beträge
RubrikLiteratur
 
AutorSand8bah8ner8 ..8, Tegernsee / Bayern291274
Datum18.05.2007 23:3415423 x gelesen
Hallo,
bedingt durch eine längere Wartezeit auf dem Münchner Flughafen habe ich den Gartenbahnprofi 3/2007 erstanden.
Gartenbahnprofi
Interessant dürfte vor allem für LGB-ler der Bericht über die neuen R2 Weichen und polarisierte R1 Herzstücke von Heyn sein.
Modellbauwerkstatt Heyn
Ansonsten fand ich die Zeitschrift sehr informativ, obwohl nicht alles unbedingt zu meinem Themengebiet gehört, aber der Blick über den berühmten Gartenzaun hat sich für mich gelohnt.

MfG

Sandbahner

PS: Was ist eigentlich Spurweite G, Nenngröße 1,5???????
Habe ich da was verpaßt?????


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada291275
Datum18.05.2007 23:4813115 x gelesen
Geschrieben von Sandbahner .PS: Was ist eigentlich Spurweite G, Nenngröße 1,5???????
Habe ich da was verpaßt?????


Das ist Quatsch; da hast du nichts verpasst.

Eine Erfindung von jemand der die Baugrössenentwicklung von Gartenbahnen nicht kennt.

Gruß Knut


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHelm8ut 8K., Steinfurt / 291277
Datum19.05.2007 07:1512862 x gelesen
Spurweite G ist wirklich modellbahnerischer Quatsch. Nach Auskunft von LGB ist das alles rollende Material, das auf ihrem 45 mm Gleisen fährt: Also die 60 cm Feldbahn (ca. 1:15) bis hin zur Normalspur ca. 1:29. Der belächelte oder - je nach Temperament - kritisierte "Gummi-Maßstab".
Begonnen hat das Dilemma damit, das LGB eine Lok der Spurweite 760mm - die Stainz - auf ein Schmalspurgleis der Spurweite 1000 gestellt hat. Das war sozuzagen ein Geburtsfehler.

Mit 1,5 bezeichnen einige wenige die Normalspurmodelle auf 45 mm Gleis, also BR 101 von LGB oder Taurus von Piko. Wobei die 1,5 auch nur ein grober Näherungswert für einen Umrechnungsfaktor von 1:22,5 auf ca. 1:27-1:29 ist.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOtte8r 18 ..8, Krähwinkel / 291279
Datum19.05.2007 08:4013008 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Sandbahner .PS: Was ist eigentlich Spurweite G, Nenngröße 1,5???????
Habe ich da was verpaßt?????


Eindeutig. Die Nenngröße war der Hit des letzjährigen Sommerlochs: http://gartenbahn-forum.de/f.php?m=282349#282349

Viel Spaß

Otter 1


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSand8bah8ner8 ..8, Tegernsee / Bayern291280
Datum19.05.2007 09:0813210 x gelesen
Hallo,
danke für die Auskünfte.
Konnte mir schon sowas denken. Der GB-Profi stellt unter "Fahrzeuge Spur G (Nenngröße 1,5) die Piko Gartenbahnloks vor!
Ich finde die Bezeichnung "Spur G " nicht schlecht, damit ist ja klar, daß es sich NICHT um IIm handelt! In dieses Schema passen ja dann wohl auch die Dickie-Fahrzeuge und die Playmobilbahnen.
( Eigentlich auch Lego, die fahren doch auf ca 45mm Spurweite)
Mann lernt eben nie aus.
............................................................................................................................................
Auf Seite 68 stellt der GB-Profi das II/IIm Bahnhofsmodul "Göritz" vor.
Ein Modul von Magnus, ursprünglich für Ausstellungen gebaut. An den Bilder kann man sich nicht satt sehen.

MfG

Sandbahner


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8Z., Wien / Wien291327
Datum20.05.2007 21:3412863 x gelesen
Servus!
Geschrieben von Sandbahner . Eigentlich auch Lego, die fahren doch auf ca 45mm Spurweite
DAS möchte ich sehen ... wenn Du das mit Original Lego-Teilen - so wie vorgeshen, ohne Modifikationen - zusammenbringst (also ein original LEGO-Waggon auf LGB-Gleisen) ... ich habs schon erfolglos probiert ...
lg
Oliver


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSand8bah8ner8 ..8, Tegernsee / Bayern291333
Datum20.05.2007 23:0112974 x gelesen
Hallo Oliver,
habe irgendwo im WWW gelesen, daß die Legobahn auch 45mm Spurweite hat.
Von Lego benutze ich nur die Magnetkupplung :-)
Falls dieses Jahr in Schkeuditz wieder die Legobahn fährt, werde ich persönlich nachmessen!



MfG

Sandbahner


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 18.05.2007 23:34 , Tegernsee
 18.05.2007 23:48 , Belleville
 19.05.2007 07:15 , Steinfurt
 19.05.2007 08:40 , Krähwinkel
 19.05.2007 09:08 , Tegernsee
 20.05.2007 21:34 , Wien
 20.05.2007 23:01 , Tegernsee
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt