Thema | Digitalisieren von MTH Loks | 9 Beträge | |||
Rubrik | Elektrik Digital | ||||
Autor | Jens8 C.8, Duisburg / | 309420 | |||
Datum | 21.10.2009 22:19 | 4841 x gelesen | |||
Hallo an die Spezialisten, hat jemand Erfahrung mit der Digitalisierung von MTH Loks (z.B Big Boy oder GG1)? Ein Kumpel von mir hat auf Massoth Digital umgestellt. Digitalisieren der Aristoloks ist kein Problem, aber die MTH Loks laufen ja auf einem speziellen System, müssen wahrscheinlich komplett neu verkabelt werden. Er wäre auch sehr interessiert die Arbeit für die Loks zu vergeben wenn es den Rahmen nicht sprengt, müsste aber möglichst im Raum NRW oder eventuell Niederlande ( Umkreis ca. 200 km Mönchengladbach ) sein. Wer Infos hat gern auch PN. Wenn die Loks digitalisiert werden können für Massoth würde er das MTH spezifische Steuerungs und Soundauslöse System gern verkaufen. Es hat sich rausgestellt das dies leider nur Indoor vorzüglich funtioniert. Outdoor ist es dauernd gestört zB. wegen verschmutzter Schienen. Gruß Jens | |||||
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Autor | Hans8-Jü8rge8n L8., Görlitz / | 309421 | |||
Datum | 22.10.2009 09:43 | 4080 x gelesen | |||
Hallo ens, ich habe schon einige MTH Lok's umgebaut. Die letzte war diese hier: http://www.gbdb.info/details.php?image_id=1694&mode=search Leider, oder zum Glück immer nur Disel. Bei mir fliegt alles raus inkl. der Kabel und der Motorsensoren (Teil am Motor der mit einer Infra rotdiode die Umdrehungen misst). Das einzige was bleibt sind die Stecker am Motor und die Platinen für die LED. Folgendes ändere ich: Die 3 oder 5 Volt Glühbirnen werden auf 18 Volt geändert. Da die Dampfeinsätze (Diesel) sehr viel Strom brauchen und jeden Decoder überlasten, müssen diese geändert werden. Ich Modiviziere die Dampfer, danach können sie an den Decoder direckt angeschlosse werden, aber Dampfen nicht mehr so stark. Alternativ kann man eine Spannungsschaltung davor setzen. Für die Entkuppler benötigt mann ebenfalls eine extra Schaltung und der Decoder muss auf einen Puls schalbar sein. Alles zusammen ist der Umbau seeeeehr Aufwendig Gruß Hans-Jürgen Gruß Hans-Jürgen http://www.gbdb.info http://www.ig-lgb.de | |||||
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Autor | Karl8 A.8, Datteln / | 309422 | |||
Datum | 22.10.2009 10:26 | 4024 x gelesen | |||
Geschrieben von Jens Cadenbachhat jemand Erfahrung mit der Digitalisierung von MTH Loks (z.B Big Boy oder GG1)? Der deutsche Importeur und Vertrieb: MTH Easygleis Geschrieben von Jens Cadenbach Outdoor ist es dauernd Jedes Digitalsystem, welches Gleise zur Signalübertragng benötigt, braucht saubere Schienen. Karl | |||||
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Autor | Pete8r K8., 15366 Neuenhagen / Deutsch | 309423 | |||
Datum | 22.10.2009 11:07 | 3865 x gelesen | |||
Hallo Jens Ich habe den =BIG BOY= umgebaut auf Massoth mit Sound. Allerdings war mein Soundteil von MTH defekt. Ich habe mehrere Soundmuster von Massoth ausprobiert und mich für den Mogulsound entschieden.Da meine Zentrale von Massoth ist konnte ich alle Parameter (CV`s) umprogramieren um einen passenden Sound zu gestalten. Licht und Kabel bleiben zum größten Teil erhalten,Das größte Problem war die schlechte Stromaufnahme.Dazu wurde der Tender zur Stromaufnahme herangezogen.Alle Mittelachsen mit Kohleschleifer von LGB.Dazu noch den- Goldpack Kondensator-,den kann man direkt auf die Leiterplatte stecken Das Rauchteil über ein Reliasbaustein direkt ans Gleis,dampft aus beiden Schornsteinen sehr gut. Bei mir fährt alles sehr gut , auch auf ungereinigten Gleisen. Allzeit gute Fahrt Peter | |||||
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Autor | Hans8-Jü8rge8n L8., Görlitz / | 309424 | |||
Datum | 22.10.2009 12:00 | 4146 x gelesen | |||
Hallo Hans-Peter, wie lange betreibst Du schon die Dampfer so? Ich habe die Erfahrung gemacht, das die MTH Dampfer (Motor) im Dauerberieb nicht die volle Gleisspannung (MZS) vertragen. Hier scheint es besser zu sein die Motoren mit ca. 12-14 Volt zu betreiben. Wie steuerst du die Dampfer an, damit es einen Radsynkronen Dampf gibt? Hans-Jürgen Gruß Hans-Jürgen http://www.gbdb.info http://www.ig-lgb.de | |||||
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Autor | Pete8r K8., 15366 Neuenhagen / Deutsch | 309425 | |||
Datum | 22.10.2009 14:26 | 3817 x gelesen | |||
Hallo Hans-Jürgen Einen Radsyncronen Soundablauf habe ich nicht programiert.Da ja 8 Schläge pro Umdrehung kommen müßten,habe ich auf dieses Stakato verzichtet.Massoth hat von Haus aus schon eine Takttung eingegeben.Diese wurde nicht verändert. Ich habe volle Spannung am Gleis. Fahrstufe 14 von 28 ca.70-130 vier achser Wagen mit Kugelachsen an der Klaue. Dann gehts 2-3 Runden auf Strecke ---Lokwechsel US-Mallet ,Dash-9,-8,F-7,Genisses Streckenlänge ca. 400 mtr. 200mtr. Nivou - 0 - der Rest- 1% - Steigung bzw. Gefälle. Der Tiefste Punkt liegt in Kniehöhe ,also Altengerecht. Die Dampfer sind 4 Jahre davon 2 Jahre auf DCC. Der Peter | |||||
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Autor | Jens8 C.8, Duisburg / | 309426 | |||
Datum | 22.10.2009 20:54 | 3908 x gelesen | |||
Hallo Hans Jürgen, erstmal schönen Dank an alle für die angeregt Diskussion. ich bin ja ganz unbedarft, aber mir war schon klar das es bei diesem Hersteller nicht so einfach ist. Alles zusammen ist der Umbau seeeeehr Aufwendig: Konkretisiere das doch mal, wie lange braucht ein Spezialist und wieviel muss man für zusätzliche Bauteile zum Dekoder noch rechnen. Gruß Jens | |||||
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Autor | Oliv8er 8Z., Wien / AT | 309431 | |||
Datum | 23.10.2009 08:53 | 3769 x gelesen | |||
Servus! Der Begriff "sehr aufwändig" ist relativ .... Im Gartenbahnbereich ist es leider noch immer so, dass man zum Digitalisieren erst mal alles ausräumen muss, um dann neu zu verkabeln und den Decoder sinnvoll zu verbauen. Plug&Play mit einer Normschnittstelle ist hier immer noch ein Wunschtraum ... Selbst bei einer "einfachen" Lok kann der Umbau sehr aufwändig sein: http://www.zoffi.net/MOBAZI/Aristo_2-8-8-2_Mallet/Aristo2_8_8_2_Mallet.htm Kommt halt immer darauf an, was Du Dir so alles wünschst ... Natürlich geht auch nur einen Decoder zum Fahren und für Licht einzubauen - wenn Dich das dann wirklich befriedigt? ESU hat übrigens in irgendeiner seiner Betriebsanleitungen für Großbahndecoder ein Belegungsschema von Aristocraft für deren Schnittstellenstecker. Das macht die Sache für solche Loks eventuell etwas einfacher. Wegen der Kupplungsansteuerung findest Du hier vielleicht eine Anregung (nach unten scrollen): http://www.zoffi.net/MOBAZI/SD70MAC/SD70MAC.htm lg Oliver | |||||
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Autor | Hans8-Jü8rge8n L8., Görlitz / | 309434 | |||
Datum | 23.10.2009 09:50 | 3748 x gelesen | |||
Hallo Jens, wie Oliver schon geschrieben hat, kommt es immer darauf an wie viel Funktionen erhalten werden sollen. Für den F7-AA Umbau habe ich ein Wochenende (jeweils die Nachmittage) gebraucht. Dabei wurde aber "nur" der Dampf modiviziert. Die Kupplungssache und die Decoder wurde so ausgebaut das sie noch verwendetbar (Verkauf) waren. Ich tuhe mich mit den Zusatzschaltungen immer recht schwer, ein richtiger Spezi wie Oliver kann das mit seiner Erfahrung/Können sicher etwas schneller. Gruß Hans-Jürgen http://www.gbdb.info http://www.ig-lgb.de | |||||
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