RubrikRollmaterial - Wagen zurück
ThemaAussichtswagen für Steilstrecken-Schubbetrieb53 Beiträge
AutorThom8as 8J., München / Bayern289208
Datum24.03.2007 23:36      MSG-Nr: [ 289208 ]99831 x gelesen

Hallo,
hier noch ein paar Fotos abfotografiert aus dem Buch von Klaus Fader: Zahnradbahnen der Alpen, Tosa/Wien 2003,
die ersteren von der Brienz-Rothorn-Bahn:


Hier sieht man ganz vorn einen dem alten Wagen ähnlichen offenbar neueren, mit 4 Abteilen. Und oberhalb fährt eine Garnitur mit einem 5-Abteiler (das wäre schon mal ein Alibi-Stück für meinen anvisierten verkürzten!).


Hier eine Frontansicht, laut Buchtext von so einem älteren (?!). Hat jedenfalls eine offene Führerstandsbühne. Und man erkennt deutlich sein schlankes Profil. Wenn innen auf den Sitzbänken vier Leute von der Gestalt dieses Steuermanns(Steuerfrau?) nebeneinander Platz nehmen, dürfte es schon eng werden! Bemerkenswert sind auch die tiefliegenden Stirnlampen.

Die folgenden zwei Fotos stammen von der Schynige-Platte-Bahn, ebenfalls auf 800mm-Spur fahrend:



Zwischen Ellok und Steuerwagen ist einer der älteren niedrigeren Sorte (ohne Bühne!) eingereiht.


Könnte eine Zugkreuzung sein (?!). Vor der schönen alten braunen Kasten-Ellok laufen zwei schöne braune 6-Abteiler von der alten Sorte. An der verdeckten Rückfront des Wagens vor der Lok erkennt man an der Ecke oben gerade noch den schmalen Fensterschlitz des kleinen Heckfensters des alten Wagentyps. Auch die Dachflächengliederung durch die Profilrippen in 8 Segmente ist gut zu erkennen.

Leider konnte ich bis jetzt keine weiteren geeigneten Fotos von dem besagten Ausgangs-Originalwagen von der Monte-Generoso-Bahn auftreiben. Vielleicht hat noch jemand anders mehr Glück? Bis auf weiteres!


Servus aus München, Thomas

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 21.03.2007 20:46 , München
 21.03.2007 21:01 , Eningen u.A.
 21.03.2007 21:22 , München
 21.03.2007 22:10 , Eningen u.A.
 21.03.2007 22:35 , München
 21.03.2007 22:42 , Eningen u.A.
 22.03.2007 08:35 , Somerset West
 22.03.2007 21:32 , München
 22.03.2007 22:26 , D - Krähwinkel
 22.03.2007 22:45 , München
 22.03.2007 23:24 , München
 23.03.2007 11:31 , Wien
 23.03.2007 12:29 , Eningen u.A.
 23.03.2007 18:03 , Wien
 23.03.2007 17:41 , München
 23.03.2007 18:07 , Wien
 23.03.2007 18:08 , München
 23.03.2007 18:21 , München
 23.03.2007 18:59 , D - Krähwinkel
 23.03.2007 19:21 , München
 23.03.2007 19:58 , D - Krähwinkel
 23.03.2007 19:01 , München
 23.03.2007 19:31 , München
 23.03.2007 19:55 , München
 23.03.2007 20:03 , München
 23.03.2007 19:59 , Wien
 23.03.2007 20:13 , München
 23.03.2007 20:31 , München
 23.03.2007 20:40 , Somerset West
 23.03.2007 22:54 , München
 25.03.2007 13:32 , Wien
 25.03.2007 22:52 , München
 31.03.2007 17:50 , München
 01.04.2007 10:46 , Wien
 01.04.2007 12:08 , München
 01.04.2007 13:55 , München
 01.04.2007 15:20 , D - Krähwinkel
 01.04.2007 18:28 , München
 01.04.2007 19:33 , München
 23.03.2007 22:16 , Schwelm
 23.03.2007 22:38 , München
 23.03.2007 22:44 , Schwelm
 23.03.2007 23:01 , München
 24.03.2007 13:45 , München
 24.03.2007 14:22 , Somerset West
 24.03.2007 15:31 , München
 24.03.2007 19:30 , Tegernsee
 24.03.2007 23:36 , München
 25.03.2007 00:30 , München
 25.03.2007 03:49 , München
 25.03.2007 10:25 , Tegernsee
 25.03.2007 12:15 , Somerset West
 25.03.2007 13:12 , Schwelm

0.020


Aussichtswagen für Steilstrecken-Schubbetrieb - Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt