banner

RubrikGartenbahn-Forum zurück
ThemaZukunft von LGB/Märklin74 Beiträge
AutorHelm8ut 8K., Steinfurt / 298922
Datum04.02.2008 13:24      MSG-Nr: [ 298922 ]56013 x gelesen

Im Moment scheint ja eine Nachfrage nach Normalspurmodellen zu bestehen, die auf 45 mm Gleisen fahren, im Maßstab 1:27 - 1:29 angesiedelt sind und robust genug für den Außeneinsatz sind.
Angenommen, Märklin entschösse sich (beispielsweise) ein 143 auf die Gleise zu stellen, ein Modell, das weit verbreitet und auch in verschiedenen Farbvarianten geliefert werden könnte. Aber was sollen Märklin produzieren? Maßstäblich in 1:32 für ihr Spur 1-System oder für G? Für beide Systeme werden sie das natürlich nicht machen, sondern sie können sich für nur ein System entscheiden. Entscheiden sie sich für Spur 1, brechen ihne die LGB-Kunden weg, es sei denn sie verstehen es, diese auf Spur 1 umzuleiten. Liefern sie in "G", passt es nicht so recht zu Spur 1.
Wie sie es machen, ist also egal - so richtig glücklich kann damit keiner sein.
Um diesem Konflikt auszuweichen, müssten sie sich auf Schmalspur 1:22,5 (oder 1:20,3) konzentrieren, aber da fehlt mir der rechte Glaube, dass sie das tun - es wäre aber die einzige Chance.
LGB und Märklin passen einfach nicht zusammen, insofern war die Übernahme Mumpitz. Die möglicherweise gehegte Hoffnung, sich die LGB-Kunden einzuverleiben und auf ihre anderen Produkte umzuleiten wird kaum aufgehen.
Es ist eine vertrackte Situation für die Göppinger. Ich bin da pessimistisch, dass das sich längerfristig zur allgemeinen Zufriedenheit nicht lösen lässt. Und dann wäre die Übernahme ein Flop und das Ende von LGB/Märklin.



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 04.02.2008 13:24 , Steinfurt
 04.02.2008 13:52 , Torneschiavo / SH
 04.02.2008 14:43 , Wanne-Eickel
 04.02.2008 15:37 , Steinfurt
 04.02.2008 15:57 , Torneschiavo / SH
 04.02.2008 19:52 , 66877 Ramstein-Miesenbach
 04.02.2008 17:10 , Völklingen
 04.02.2008 18:11 , Steinfurt
 04.02.2008 19:02 , Cuxhaven
 04.02.2008 20:20 , Steinfurt
 04.02.2008 20:32 , Cuxhaven
 04.02.2008 21:13 , Steinfurt
 04.02.2008 21:35 , Belleville
 04.02.2008 21:53 , Steinfurt
 04.02.2008 22:48 , Belleville
 05.02.2008 07:37 , Solingen
 05.02.2008 09:15 , Bünde
 04.02.2008 21:21 , Belleville
 05.02.2008 13:44 , Mülheim/ Ruhr (NRW)
 04.02.2008 19:09 , Völklingen
 05.02.2008 13:21 , Frankenthal
 05.02.2008 13:43 , Steinfurt
 05.02.2008 13:51 , Frankenthal
 05.02.2008 14:34 , Wien
 05.02.2008 13:50 , Lontzen
 05.02.2008 14:19 , Wien
 05.02.2008 14:35 , Steinfurt
 05.02.2008 14:44 , Mülheim/ Ruhr (NRW)
 05.02.2008 15:12 , Torneschiavo / SH
 05.02.2008 15:48 , ulm
 05.02.2008 16:12 , Solingen
 05.02.2008 23:05 , Rheinberg
 05.02.2008 23:34 , Amerika
 06.02.2008 06:53 , Steinfurt
 06.02.2008 14:00 , Amerika
 06.02.2008 15:40 , Steinfurt
 05.02.2008 16:06 , Arizona
 05.02.2008 16:32 , Frankenthal
 05.02.2008 17:06 , Lontzen
 05.02.2008 17:29 , Belleville
 05.02.2008 18:06 , Mülheim/ Ruhr (NRW)
 05.02.2008 20:47 , Wanne-Eickel
 05.02.2008 17:08 , Camburg / Saale
 05.02.2008 17:38 , Arizona
 06.02.2008 18:12 , Völklingen
 05.02.2008 23:32 , Pulheim
 06.02.2008 10:03 , Frankenthal
 07.02.2008 16:23 , Völklingen
 07.02.2008 17:55 , Frankenthal
 04.02.2008 17:35 , Völklingen
 04.02.2008 17:47 , Torneschiavo / SH
 04.02.2008 17:53 , Westerwald
 04.02.2008 14:46 , GeislingerSteige
 04.02.2008 16:26 , Arizona
 04.02.2008 20:17 , Somerset West
 05.02.2008 14:06 , Wien
 06.02.2008 17:57 , Völklingen
 06.02.2008 18:07 , Torneschiavo / SH
 06.02.2008 18:09 , Speyer
 06.02.2008 18:24 , Völklingen
 05.02.2008 12:44 , Mülheim/ Ruhr (NRW)
 05.02.2008 13:06 , im Schwabenländle
 05.02.2008 13:20 , Lontzen
 05.02.2008 15:46 , Arizona
 05.02.2008 17:26 , Mülheim/ Ruhr (NRW)
 05.02.2008 10:09 , Speyer
 07.02.2008 10:07 , La Moraleja
 07.02.2008 10:33 , Steinfurt
 07.02.2008 12:56 , Berlin
 07.02.2008 13:37 , La Moraleja
 07.02.2008 15:15 , Solingen
 07.02.2008 16:15 , La Moraleja
 07.02.2008 16:37 , Solingen
 05.02.2008 10:50 , Rheinberg

0.034


Zukunft von LGB/Märklin - Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt