RubrikSpur G zurück
ThemaLGB Kehrschleifenmodul18 Beiträge
AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada311894
Datum18.06.2010 17:37      MSG-Nr: [ 311894 ]17076 x gelesen

Geschrieben von Michael aus TIch benutze schon Jahre lang Kehrschleifenmodule, die nach dem Kurzschlussprinzip funktionieren, ohne Nebenwirkungen. Allerdings sind sie selbstgebaut. Einen echten Kurzschluss machen die auch nicht, was bei 7 A Netzteilstrom auch riskant wäre. Meine Module arbeiten deshalb auch mit Überstrom-Erkennung.

Hallo Michael -

Also um das mal klarzustellen.

Erstens macht ein Kehrschleifenmodul keinen Kurzschluß sondern erkennt einen Kurzschluß der hervorgerufen wird wenn die Metallachse der Lok oder des Wagens über eine Trennstelle fährt wo die beiden Seiten des Gleises die gegenseitige Polarität haben.
Passiert bei Gleichstrom und DCC.

Dadurch bekommt man einen Kurzschluß des Netzteils bei dem der Strom nur durch den Widerstand der Verkabelung, des Gleises und des Kontakts über die Metallachse begrenzt ist. Der Strom der dadurch fliesst kann man als Überstrom bezeichnen, aber der Kurzschluß ist trotzdem da.
Wenn es diesen Kurzschluß nicht gäbe dann würde auch kein "Überstrom" fliessen und die Kehrschleifenschaltung würde nicht reagieren.

Der Trick ist erstens daß das Kehrschleifenmodul ein plötzlich auftretende Stromerhöhung erkennt die nur durch einen Kurzschluß hervorgerufen werden kann und daß dann so schnell wie möglich die Polarität umgeschalten wird.
Wenn der Kurzschluß oder Überstrom dann immer nocht existiert, dann war es ein richtiger Kurzschluß - das Kehrschleifenmodul reagiert nicht weiter aber die Zentrale und/oder der Booster schaltet ab.
Wenn die Umschaltung beim Kehrschleifenmodul schnell genug stattfindet dann gibt es keine Nebenwirkungen.
Wie schnell ein Kehrschleifenmodul reagiert wird allerdings nie angegeben - habe es wenigstens noch nirgends spezifiziert gesehen.

Gruß Knut



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 17.06.2010 09:29 , Dietzhausen
 17.06.2010 09:43 , 26524 Hage
 17.06.2010 09:51 , Dietzhausen
 17.06.2010 17:04 , Wien
 17.06.2010 18:09 , Belleville
 17.06.2010 22:22 , Wien
 18.06.2010 01:18 , Berlin
 18.06.2010 05:17 , Belleville
 18.06.2010 04:38 , Belleville
 18.06.2010 08:43 , Wien
 18.06.2010 17:56 , Belleville
 18.06.2010 22:48 , Wien
 19.06.2010 17:16 , Belleville
 18.06.2010 08:48 , Torneschiavo / SH
 18.06.2010 12:22 , Bottrop
 18.06.2010 17:37 , Belleville
 19.06.2010 10:04 , Torneschiavo / SH
 19.06.2010 17:38 , Belleville

0.014


LGB Kehrschleifenmodul - Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt