banner

RubrikRollmaterial - Loks zurück
ThemaSie ist da... -und Gute Fahrt-90 Beiträge
AutorJürg8en 8M., Belleville, Canada / 275916
Datum25.11.2005 17:25      MSG-Nr: [ 275916 ]49396 x gelesen

Geschrieben von Holger MayBei meiner BRAWA Lok war folgendes eingestellt:



CV 29 = 4

CV 49 = 2

CV 60 = ? (Sicherung)



Im Handbuch stand DCC Anwender sollen:



CV 29 auf 6

CV 49 auf 0

CV 60 auf 247



umprogrammieren.




Hallo Holger -



Ich nehme an du meinst das Brawa Handbuch welches du mit der Lok bekommen hast, nicht die Information von Dietz oder Uhlenbrook.

Mir scheint als ob die Standardeinstellung von Brawa für analoge Anlagen und LGB Mehrzugbetrieb ausgelegt ist.



Da� die Hersteller ID des Decoders "Brawa" ist, ist natürlich schlecht!

Nicht da�ich etwas gegen Brawa habe, ganz im Gegenteil, aber man kann jetzt weder die Dietz noch die Uhlenbrook CV Beschreibungen zuversichtlich benutzen um die Lok zu programmieren und in der Brawa Anleitung scheint nicht viel übers programmieren zu stehen.

Der CV 60 Wert von 247 den DCC Anwender einstellen sollen existiert bei Dietz zum Beispiel gar nicht - da scheinen doch Firmware �nderungen für Brawa gemacht worden sein (im Vergleich zu Dietz und Uhlenbrook).



Zu CV's allgemein:

Eine Gruppe von CV's ist von NMRA vordefiniert. Wenn ein hersteller die benutzt muÃ? er sich an die NMRA Definition halten und bei diesen bedeuten diese CV's bei den verschiedenen Herstellern im Prinzip das Gleiche.

Eine zweite Gruppe der CV's werden als "Hersteller spezifisch" bezeichnet, da kann jeder Hersteller seine eigenen Definitionen benutzen. Diese gruppe der CV's luauft von 49 bis 64, also genau die um die es hier geht.

Und dann gibt es noch eine Gruppe CV's die von NMRA reserviert sind und eigentlich von keinem hersteller benutzt werden sollen, Nummer 96 bis 104 zum Beispiel und auch einzelne kleinere CV Werte, aber daran scheinen sich die wenigsten Hersteller zu halten.



Man kann natürlich weiter herum experimentieren, aber das beste wird jetzt sein auf eine Antwort von Brawa zu warten.



Ã?brigens, wenn ich so diese ganze Info hier im GBF noch mal durchlese und auch die Emails anschaue die ich zu diesem Thema bekommen habe, scheint es daÃ? Brawa Loks, entweder digital oder analog, auf analogen Anlagen sehr gut laufen und daÃ? das "Brummen" (und vielleicht die Lastregelung) nur auf DCC Anlagen Probleme gibt.

Ich wei� nicht wie die Lok mit dem LGB Mehrzugsystem funktioniert, darüber hat noch niemand geschrieben.



Hoffe schwer die ganze Sache wird übers Wochenende geklärt.



Viele Grü�e, Knut


Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 19.11.2005 14:26 , Zürich
 19.11.2005 15:58 , Zwickau
 19.11.2005 16:51 , Zürich
 19.11.2005 17:11 , Zwickau
 19.11.2005 21:53 , Zürich
 21.11.2005 14:34 , Arth
 21.11.2005 14:38 , Torneschiavo / SH
 21.11.2005 15:16 , Arth
 21.11.2005 20:23 , Somerset West
 21.11.2005 22:15 , Erlensee
 21.11.2005 23:20 , Belleville, Canada
 21.11.2005 23:32 , Erlensee
 21.11.2005 23:58 , Belleville, Canada
 22.11.2005 06:55 , Arth
 22.11.2005 12:24 , Erlensee
 22.11.2005 16:26 , Oberursel
 22.11.2005 16:47 , Belleville, Canada
 22.11.2005 18:18 , Hamburg
 22.11.2005 19:22 , Belleville, Canada
 22.11.2005 19:22 , Neuwied
 22.11.2005 19:44 , Belleville, Canada
 22.11.2005 20:05 , Neuwied
 22.11.2005 20:08 , Neuwied
 22.11.2005 21:02 , Belleville, Canada
 23.11.2005 07:30 , Neuwied
 23.11.2005 07:47 , Belleville, Canada
 22.11.2005 23:38 , Berlin
 22.11.2005 19:24 , Belleville, Canada
 22.11.2005 18:18 , Hamburg
 22.11.2005 20:54 , Bielefeld
 22.11.2005 21:30 , Belleville, Canada
 22.11.2005 22:05 , D - Krähwinkel
 23.11.2005 00:30 , Belleville, Canada
 23.11.2005 06:19 , Duisburg
 23.11.2005 07:03 , Belleville, Canada
 23.11.2005 19:19 , Duisburg
 23.11.2005 11:28 , Berlin
 23.11.2005 20:13 , Münster
 24.11.2005 08:37 , Neuwied
 24.11.2005 14:22 , Erlensee
 24.11.2005 16:13 , Neuwied
 24.11.2005 19:21 , Münster
 24.11.2005 19:43 , Belleville, Canada
 25.11.2005 09:00 , Neuwied
 25.11.2005 09:25 , Münster
 25.11.2005 10:28 , Neuwied
 25.11.2005 10:55 , Castrop-Rauxel
 25.11.2005 17:25 , Belleville, Canada
 25.11.2005 17:53 , Belleville, Canada
 26.11.2005 14:27 , Dotzigen
 26.11.2005 18:47 , Großpösna
 27.11.2005 18:40 , Weinboehla
 25.11.2005 20:37 , Berlin
 26.11.2005 10:52 , Weinboehla
 26.11.2005 20:55 , Winterthur
 26.11.2005 22:01 , Belleville, Canada
 26.11.2005 22:08 , D - Krähwinkel
 27.11.2005 09:49 , Neuwied
 27.11.2005 11:13 , Neuwied
 27.11.2005 11:58 , Berlin
 27.11.2005 12:09 , Neuwied
 25.11.2005 21:27 , Belleville, Canada
 24.11.2005 09:15 , Herbipolis
 24.11.2005 11:35 , D - Krähwinkel
 24.11.2005 12:08 , Münster
 24.11.2005 14:10 , Erlensee
 24.11.2005 18:19 , Herbipolis
 24.11.2005 19:15 , Belleville, Canada
 23.11.2005 19:39 , Weinboehla
 26.11.2005 16:15 , Zürich
 19.11.2005 21:58 , Münster
 19.11.2005 21:58 , Münster
 19.11.2005 21:59 , Münster
 22.11.2005 08:57 , Neuwied
 26.11.2005 16:04 , Zürich
 26.11.2005 16:55 , Belleville, Canada
 26.11.2005 17:29 , Zürich
 26.11.2005 17:34 , Neuwied
 26.11.2005 17:48 , Zürich
 26.11.2005 18:46 , Süderheistedt
 26.11.2005 19:21 , Belleville, Canada
 26.11.2005 19:56 , Räterschen (CH)
 26.11.2005 22:13 , Belleville, Canada
 26.11.2005 22:53 , Räterschen (CH)
 27.11.2005 09:48 , Steinfurt
 26.11.2005 22:26 , Süderheistedt
 27.11.2005 17:40 , Süderheistedt
 28.11.2005 19:06 , Münster
 28.11.2005 20:39 , D - Krähwinkel
 29.11.2005 20:00 , Süderheistedt

0.045


Sie ist da... -und Gute Fahrt- - Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt