banner

RubrikRollmaterial - Loks zurück
ThemaSuper Kundendienst bei Brawa104 Beiträge
AutorJürg8en 8M., Belleville, Canada / 276168
Datum05.12.2005 21:34      MSG-Nr: [ 276168 ]52426 x gelesen

Geschrieben von Roger KusterIch hab vorhin die Lok auf einer 10% Rampe getestet. An der Lok waren zwei LGB RhB 4-Achser mit 4-fach Kugellagerräder angehängt. Die Lok ist auf die unterste Fahrstufe eingestellt und ab ca. 12 V fangen die Räder an durchzudrehen.



Danach hab ich die Rampe auf ca. 3% umgebaut und der Lok 4 4-Achser angehängt. Die Lok zieht den Zug einwandfrei an und bringt ihn auch auf normale Geschwindigkeit. In diesem Szenario kann die Lok ab ca. 10V den Zug anziehen.



Ich denke damit ist bewiesen, das die Lok von der Motorisierung her ausreichend Zugkraft entwickelt und dass man zumindest mit einem Zimo MX-69 die Lastregelung so einstellen kann, dass die Lok ihre Geschwindigkeit sauber ausregelt, natürlich immer in den Grenzen des Machbaren. Den 4 Wagenzug wird sie natürlich nicht mit Höchstgeschwindigkeit die 3 % Rampe hinaufziehen. Aber das ist normal. Das Original kann mit 4 4-Achsern auch nicht die Albula Steilrampe mit 45 km/h erstürmen.




Hallo Roger -



Danke für diese Information. Deckt sich das deiner Meinung nach mit dem was Matthias damals schrieb?

Ich weiß, die Rampe ist unterschiedlich und die Anhängerlast vielleicht auch, deswegen hätte ich gern ich deine Meinung.

Wie lang war denn deine Rampe? Vielleicht erwärmt sich der Motor bei einer längeren Rampe und es geht ihm dann die Puste aus.

Kann natürlich sein daß die Probleme bei jeder Lok unterschiedlich auftreten - da haperts dann an der Qualitätskontrolle.



Matthias schrieb damals:

Ich habe mir die analoge Ausführung der BRAWA G4/5 gekauft und dann mit meinem BRAWA-Adapter einen MX69 installiert.

In Kurven wird sie deutlich langsamer. Bei mir in R2 sieht und hört man es sehr gut. In einer Steigung mit 4% und einer Länge von 10m blieb die Lok nach ca. 5m mit 4 LGB-Pullman-Wagen (mit Kugellagerachsen) einfach stehen. Die Lok knurrte, aber die Räder drehten nicht durch. Andere Loks wie das LGB-Krokodil werden zwar unter den gleichen Bedingungen langsamer, aber bleiben nicht einfach stehen.




Viele Gruuße, Knut


Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 05.12.2005 16:55 , issum
 05.12.2005 17:15 , Zürich
 05.12.2005 17:18 , Neuwied
 05.12.2005 17:21 , Räterschen (CH)
 05.12.2005 17:31 , Belleville, Canada
 05.12.2005 18:56 , Köln
 05.12.2005 19:30 , Räterschen (CH)
 05.12.2005 21:34 , Belleville, Canada
 06.12.2005 06:48 , Räterschen (CH)
 05.12.2005 17:25 , Belleville, Canada
 05.12.2005 20:13 , issum
 05.12.2005 21:12 , Berlin
 05.12.2005 22:02 , Düsseldorf
 05.12.2005 22:08 , Weinboehla
 05.12.2005 23:18 , issum
 06.12.2005 07:43 , Düsseldorf
 06.12.2005 11:32 , DDorf
 06.12.2005 11:55 , Düsseldorf
 06.12.2005 20:51 , Weinboehla
 06.12.2005 21:18 , Belleville, Canada
 06.12.2005 21:20 , Belleville, Canada
 06.12.2005 22:08 , D - Krähwinkel
 08.12.2005 08:04 , Weinboehla
 06.12.2005 00:12 , Belleville, Canada
 06.12.2005 06:57 , Düsseldorf
 07.12.2005 15:13 , Upton
 15.12.2005 20:50 , Rösrath
 15.12.2005 21:31 , Weinboehla
 15.12.2005 21:41 , Rösrath
 15.12.2005 21:48 , Belleville, Canada
 15.12.2005 21:58 , Rösrath
 15.12.2005 22:08 , Weinboehla
 15.12.2005 22:23 , Belleville, Canada
 15.12.2005 23:22 , Lontzen
 16.12.2005 04:01 , Belleville, Canada
 16.12.2005 11:35 , Arth
 16.12.2005 13:30 , Münster
 16.12.2005 13:47 , Weinboehla
 16.12.2005 14:31 , Arth
 16.12.2005 15:10 , Upton
 16.12.2005 16:39 , Belleville, Canada
 16.12.2005 19:47 , Weinboehla
 16.12.2005 21:10 , Räterschen (CH)
 16.12.2005 22:33 , Belleville, Canada
 17.12.2005 09:56 , Räterschen (CH)
 20.12.2005 13:33 , Zürich
 16.12.2005 21:56 , Berlin
 16.12.2005 22:40 , Belleville, Canada
 16.12.2005 15:10 , Oberentfelden
 16.12.2005 22:42 , Lontzen
 17.12.2005 09:49 , Weinboehla
 17.12.2005 10:02 , Räterschen (CH)
 17.12.2005 10:34 , Düsseldorf
 17.12.2005 11:16 , issum
 17.12.2005 12:43 , Weinboehla
 17.12.2005 13:35 , issum
 17.12.2005 13:48 , Weinboehla
 17.12.2005 13:49 , Weinboehla
 17.12.2005 15:53 , Darmstadt
 17.12.2005 17:00 , Weinboehla
 06.12.2005 06:52 , Arth
 20.12.2005 09:37 , Neuwied
 20.12.2005 10:47 , Arth
 20.12.2005 12:00 , Lontzen
 31.01.2006 11:12 , Neuwied
 31.01.2006 11:36 , Winterthur
 31.01.2006 12:54 , Neuwied
 31.01.2006 13:07 , Torneschiavo / SH
 31.01.2006 13:27 , Neuwied
 31.01.2006 14:02 , Torneschiavo / SH
 31.01.2006 14:29 , Wien
 31.01.2006 14:48 , Neuwied
 31.01.2006 16:26 , Lontzen
 31.01.2006 17:58 , Erlensee
 31.01.2006 18:26 , Belleville, Canada
 01.02.2006 08:04 , Neuwied
 31.01.2006 20:10 , Lontzen
 01.02.2006 08:11 , Neuwied
 05.02.2006 20:08 , Rengsdorf
 08.02.2006 11:00 , Neuwied
 31.01.2006 13:56 , Erlensee
 07.02.2006 22:34 , Erlensee
 08.02.2006 00:23 , Berlin
 25.02.2006 08:58 , Neuwied
 25.02.2006 09:27 , D - Krähwinkel
 25.02.2006 11:14 , Düsseldorf
 04.03.2006 17:52 , Erlensee
 04.03.2006 18:58 , Weinboehla
 05.03.2006 12:25 , Kirn
 05.03.2006 12:50 , Berlin
 05.03.2006 13:08 , D - Krähwinkel
 05.03.2006 18:53 , Pulheim
 05.03.2006 20:17 , Weinboehla
 05.03.2006 17:14 , Weinboehla
 05.03.2006 18:42 , Kirn
 05.03.2006 20:11 , Weinboehla
 05.03.2006 20:46 , Kirn
 05.03.2006 21:12 , Weinboehla
 05.03.2006 21:33 , Berlin
 05.03.2006 22:34 , Halberstadt
 06.03.2006 00:52 , Berlin
 06.03.2006 11:27 , Halberstadt
 31.01.2006 21:09 , Düsseldorf
 02.02.2006 07:53 , Neuwied

0.028


Super Kundendienst bei Brawa - Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt