RubrikElektrik Digital zurück
ThemaFragen zu Train-Control erste Erfolge40 Beiträge
AutorRalf8 W.8, Filderstadt / 277635
Datum25.01.2006 00:27      MSG-Nr: [ 277635 ]37622 x gelesen

Hallo Franz,



der Gedanke ist klar, kleiner Akku puffert. Ich habe dreierlei Netzgeräte versucht:

1. Voltcraft Labornetzeil mit Längsregler, das macht den meisten Ärger

2. Eigenbau-Netzgerät mit LM 317K Spannungsregler, geht besser

3. Altes DDR Labornetzgerät, hat eigentlich zu wenig Spannung geht auch besser als Voltcraft.

Heute Abend hat die Lok aber "Sätze gerissen" ohne eingeschaltetes Netzgerät, d.h. die Störungen sind da auch ohne die wechselnden Schienenströme.



An ein spezielles Ladegleis habe ich auch schon gedacht, z.B. im Bahnhof. Die Lok könnte auf der Strecke rein per Akku fahren und an bestimmten Gleisen, z.B. im Schattenbahnhof laden. Wie sich aber gezeigt hat, liegts an dem Ladestrom aber nicht, die Störungen sind trotzdem da. Ich habe schon WLAN und PC im Raum abgeschaltet, alles hat nicht geholfen.



Ich werde jetzt die Spannung mal auf 24V erhöhen, vielleicht arbeitet der Decoder dann besser. Nachdem die Akkus aber einen grossen Spannungshub zwischen Belastung und Ladung haben, bin ich hier ziemlich limitiert. Das Maximum sind 15 Zellen 1,2V, bisher fahre ich mit 13 Zellen 1,2V.



Auf die Antwort von Herrn Schröder bin ich noch gespannt. Wie ich schon mal gesagt habe, dass Prinzip und die Möglichkeiten von TC finde ich prima, nur die Funkverbindung muss sicherer werden. Mein Siemens DECT Telefon funktioniert 100m von Haus entfernt, da kann ich von TC doch 5 m sichere Funktion verlangen...



Beste Grüße

Ralf


Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 03.01.2006 12:01 , Filderstadt
 03.01.2006 13:24 , Bautzen
 03.01.2006 17:04 , Filderstadt
 04.01.2006 07:42 , Bautzen
 05.01.2006 02:07 , Filderstadt
 05.01.2006 09:33 , Bautzen
 05.01.2006 10:34 , brakel
 05.01.2006 13:57 , Filderstadt
 05.01.2006 14:41 , Bautzen
 06.01.2006 02:15 , Filderstadt
 14.01.2006 01:53 , Filderstadt
 14.01.2006 20:56 , Meerbusch
 14.01.2006 22:23 , Filderstadt
 16.01.2006 12:21 , brakel
 20.01.2006 02:12 , Filderstadt
 24.01.2006 21:35 , Filderstadt
 24.01.2006 22:19 , D - Krähwinkel
 24.01.2006 22:57 , Filderstadt
 24.01.2006 23:50 , brakel
 25.01.2006 00:27 , Filderstadt
 25.01.2006 03:05 , Belleville, Canada
 25.01.2006 08:28 , Bautzen
 27.01.2006 09:10 , brakel
 27.01.2006 09:24 , Bautzen
 27.01.2006 10:35 , Filderstadt
 27.01.2006 10:51 , Torneschiavo / SH
 27.01.2006 13:24 , brakel
 27.01.2006 14:19 , Torneschiavo / SH
 27.01.2006 14:54 , brakel
 27.01.2006 15:08 , Torneschiavo / SH
 27.01.2006 18:50 , brakel
 27.01.2006 19:48 , Torneschiavo / SH
 27.01.2006 14:57 , brakel
 27.01.2006 23:00 , Meerbusch
 02.02.2006 00:39 , Filderstadt
 02.02.2006 00:48 , Berlin
 02.02.2006 09:17 , Wien
 02.02.2006 17:55 , Süderheistedt
 08.07.2006 02:47 , Erlangen
 25.01.2006 01:54 , Weinstadt-Grossheppach

0.016


Fragen zu Train-Control erste Erfolge - Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt