banner

RubrikAnlagenbau (aussen) zurück
ThemaStromversorgung49 Beiträge
Autorrain8er 8b., ulm / 279069
Datum26.02.2006 11:52      MSG-Nr: [ 279069 ]35035 x gelesen

Hallo Karl



es handelt sich um NYM Kabel das nur bedingt für das Erdreich geeignet ist

(bei 220 V nicht zulässig)also bitte den schon oft gemachten Vorschlag beherzigen und das ganze in einem Leerrohr verlegen.(schützt und erleichtert Nacharbeit am besten parallel einen Zugdraht mit einziehen)



noch in die Runde: Der Jumbo ist mit einer Leistung von 130 VA angegeben,das heisst die 10 A liefert er nur bis 13 Volt !! dann wirds weniger. Ich habe einen Trafo mit 24V und 300 VA eingesetzt , daran hängen dann drei Einbauregler á 5 A.



Lötbrücken und/oder Schraubverbinder an den Schienenstößen.

Metallräder (die mit Stomabnahme per Kohle mit Jürgens 800er Schleifpapiermethode polieren).

bei den Loks die Radschleifer regelmäßig prüfen und erneuern

( bei den alten mit langer Feder hatte ich schon ausgeglühte Federn)



Dann lassen sich Doppeltraktionen (vier Motoren) mit schweren Echt- Schotterzügen über 2,5% Steigungen, mit 4-5 A fahren.



Alle Übergangs-, Leitungswiderstände haben einen Spannungsverlust, das ist normale Physik.



einen möglichst widerstandsarmen Sonntag wünscht, rainer




Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 23.02.2006 08:55 , Wiesbaden
 23.02.2006 09:31 , Zürich
 23.02.2006 09:57 , Wiesbaden
 23.02.2006 10:50 , Zürich
 23.02.2006 11:38 , Torneschiavo / SH
 23.02.2006 11:58 , Zürich
 23.02.2006 12:46 , Wiesbaden
 23.02.2006 13:45 , Zürich
 23.02.2006 15:15 , Wiesbaden
 23.02.2006 15:34 , Belleville, Canada
 23.02.2006 18:08 , Düsseldorf
 23.02.2006 18:31 , Belleville, Canada
 24.02.2006 07:31 , Düsseldorf
 24.02.2006 07:43 , Wiesbaden
 24.02.2006 09:14 , Berlin
 24.02.2006 09:32 , Wiesbaden
 24.02.2006 10:10 , Berlin
 24.02.2006 09:53 , Wien
 25.02.2006 10:57 , Düsseldorf
 25.02.2006 11:10 , Schwelm
 25.02.2006 11:34 , Düsseldorf
 25.02.2006 12:33 , riesa
 25.02.2006 15:16 , Schwelm
 25.02.2006 21:19 , Filderstadt
 25.02.2006 22:51 , Düsseldorf
 25.02.2006 23:55 , Wien
 25.02.2006 14:13 , Wien
 25.02.2006 14:12 , Wien
 25.02.2006 15:06 , Düsseldorf
 25.02.2006 23:52 , Wien
 24.02.2006 10:17 , Düsseldorf
 24.02.2006 12:22 , Wiesbaden
 24.02.2006 16:03 , Berlin
 24.02.2006 16:16 , Wiesbaden
 24.02.2006 16:47 , Berlin
 24.02.2006 17:36 , D - Krähwinkel
 24.02.2006 18:02 , Torneschiavo / SH
 24.02.2006 18:13 , D - Krähwinkel
 24.02.2006 21:14 , Turnhout
 24.02.2006 17:38 , Wiesbaden
 26.02.2006 06:55 , Meerbusch
 26.02.2006 11:52 , ulm
 26.02.2006 12:32 , Wiesbaden
 26.02.2006 13:21 , Berlin
 26.02.2006 21:50 , ulm
 27.02.2006 00:09 , Berlin
 27.02.2006 09:30 , Werdau
 27.02.2006 10:01 , Rösrath
 27.02.2006 10:38 , Berlin

0.018


Stromversorgung - Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt