banner

RubrikRollmaterial - Loks zurück
ThemaLGB Reinigungslok55 Beiträge
AutorJürg8en 8M., Belleville, Canada / 280572
Datum27.04.2006 00:31      MSG-Nr: [ 280572 ]40457 x gelesen

Hallo Detlef -



Ich hab' überlegt - soll ich's übersetzen oder nicht. Es war schon spät als ich den englischen Text abgetippt habe und da habe ich es mit dem Übersetzen gelassen.

Was ich interessant fand bei dieser Garden Railways Q&A, also Frage und Antwort, war daß da nur Vorteile vom Messinggleis (= Nachteile von Edelstahlgleis) aufgeführt wurden - normalerweise hört man genau das Gegenteil - wieviel besser Edelstahl ist als Messing.



Also hier eine schnelle Übersetzung:



Q: What are the advantages or disadvantages of brass vs stainless steel rail for garden railways?



A: In my opinion, brass has several advantages over stainless steel. It is easier to work with, can be easily soldered, is cheaper, conducts electricity well (if that is a concern) and will weather to a nice, dark color (except Aristo-Craft track which does not seem to weather). Stainless steel track is more expensive, cannot be easily soldered, and will always be bright and shiny.




Frage: Was sind die Vorteile oder Nachteile vom Messinggleis im Vergleich zum Edelstahlgleis in einer Gartenbahn Anlage.



Antwort: Meiner Ansicht nach hat Messinggleis mehrere Vorteile gegenüber Edelstahlgleis. Man kann es leichter verarbeiten, es kann leicht gelötet werden, leitet Strom gut (wenn das wichtig ist) und färbt sich mit der Zeit schön dunkel (außer Aristo-Craft Gleis das nicht dunkler wird). Edelstahlgleis ist teurer, kann nicht leicht gelötet werden und wird immer hell und glänzend bleiben.



---------------



Ich wette in der nächsten Ausgabe von Garden Railways wird es bestimmt mindestens einen Leserbrief geben (der abgedruckt wird) in dem erklärt wird wieso Edelstahlgleis Messing weit überlegen ist.



Gruß Knut




Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 23.04.2006 09:42 , Neuwied
 23.04.2006 10:02 , Mühldorf
 23.04.2006 22:19 , Wardenburg
 23.04.2006 22:34 , Stuttgart
 24.04.2006 04:15 , Belleville, Canada
 24.04.2006 14:27 , Wardenburg
 24.04.2006 20:20 , Leipzig
 24.04.2006 21:37 , Berlin
 25.04.2006 10:17 , Neuwied
 25.04.2006 10:26 , D - Krähwinkel
 25.04.2006 10:43 , Neuwied
 25.04.2006 11:34 , Berlin
 25.04.2006 12:00 , D - Krähwinkel
 25.04.2006 13:28 , stuttgart
 25.04.2006 14:22 , Mühldorf
 25.04.2006 14:38 , D - Krähwinkel
 25.04.2006 14:54 , Weinboehla
 25.04.2006 16:25 , D - Krähwinkel
 26.04.2006 07:04 , Friesland
 25.04.2006 18:17 , Leverkusen
 25.04.2006 22:22 , Berlin
 25.04.2006 23:54 , D - Krähwinkel
 26.04.2006 00:27 , Belleville, Canada
 26.04.2006 08:57 , berlin
 27.04.2006 00:31 , Belleville, Canada
 27.04.2006 10:47 , D - Krähwinkel
 27.04.2006 15:57 , Belleville, Canada
 27.04.2006 19:11 , Mödling
 02.05.2006 19:16 , Potsdam
 26.04.2006 02:17 , Berlin
 25.04.2006 13:22 , Pulheim
 25.04.2006 17:18 , Halberstadt
 25.04.2006 17:21 , D - Krähwinkel
 25.04.2006 14:09 , Mühldorf
 25.04.2006 20:27 , Stuttgart
 26.04.2006 08:25 , Neuwied
 26.04.2006 08:41 , Weinboehla
 26.04.2006 08:48 , Neuwied
 26.04.2006 10:41 , Weinboehla
 26.04.2006 09:04 , Leverkusen
 26.04.2006 09:18 , Neuwied
 26.04.2006 10:36 , Weinboehla
 26.04.2006 13:06 , Leverkusen
 26.04.2006 16:07 , Torneschiavo / SH
 26.04.2006 22:00 , Stuttgart
 26.04.2006 22:13 , D - Krähwinkel
 26.04.2006 22:26 , Stuttgart
 26.04.2006 11:30 , D - Krähwinkel
 26.04.2006 11:51 , Weinboehla
 27.04.2006 00:05 , Belleville, Canada
 26.04.2006 08:48 , Friesland
 26.04.2006 08:53 , Neuwied
 26.04.2006 09:43 , Friesland
 27.04.2006 08:46 , Neuwied
 27.04.2006 08:57 , Friesland

0.021


LGB Reinigungslok - Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt