RubrikAnlagenbau (aussen) zurück
ThemaLoks bleiben stehen (Kehrschleife)2 Beiträge
AutorMarc8us 8G., Aachen / 281299
Datum17.05.2006 13:00      MSG-Nr: [ 281299 ]2832 x gelesen

Moin!



Ich habe im kleinen Garten eine ebenso kleine Anlage gebaut - zwei Kehrschleifen verbunden mit einer ca. 7 Meter langen Gerade. Da ich noch analog fahre und gerne zuschaue, habe ich die Schaltung zur "vollautomatischen Kehrschleife" aus "Welt der LGB" umgesetzt, d.h. an einer der beiden Weichen sitzt die Kombination EPL-Antrieb + (neuer) Zusatzschalter, die beim Überfahren jeweils eines 17100 in der Schleife sowohl eine Weiche (die andere hat einen Handantrieb), als auch die Polung des Gleisstroms auf der Geraden umschalten.

Das funktionierte im Prinzip auch, aber zunächst blieben die Züge in 60% aller Fälle beim Überfahren des Reedkontaktes stehen. Drehe ich den Fahrregler (LGB 52120) in die Nullstellung und dann wieder auf, so geht es sofort weiter. Die erste Vermutung war daher Trafoüberlastung, da ich frecherweise einen 1A-Wechselstromtrafo aus einem Startset zur Versorgung der gesamten Anlage herangezogen hatte. Durch eine separate Versorgung der Weiche mit einem alten Playmobiltrafo verbesserte sich die Situation soweit, dass nun mit Fahrreglerstellung "1" keine Hänger mehr auftraten. Da dacht' ich mir, mach's gleich richtig und habe das 5,5A-Aggregat gekauft. Nun kann ich aber auch nur bis Fahrstufe 2 zuverlässig fahren; bei mehr bleiben die Loks wieder (oft, aber nicht immer) stehen - der Trafo zeigt dabei keine Überlastung an und es ist egal, ob er sowohl den Fahrregler, als auch Weichen versorgt oder nur den Fahrregler. Das ist zwar meist schnell genug, aber da ich bisher nur zwei Schoemas und eine Stainz verwende (immer nur eine Lok gleichzeitig), könnte es bei größeren Loks und entsprechenden Strömen ja wieder Aussetzer geben.



Ich habe in einem anderen Thread etwas von "verklebten" Reedkontakten gelesen, allerdings muss ich nie an den Kontakten klopfen oder rütteln - Fahrregler ab- und wieder aufdrehen reicht. Der Abstand zwischen Reedkontakt und Ende der Kehrschleife ist auch groß genug.

Aber ich warte jetzt mal gespannt auf Eure Kommentare.



Viele Grüße,



Marcus


Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 17.05.2006 13:00 , Aachen
 17.06.2006 23:26 , Aachen

0.008


Loks bleiben stehen (Kehrschleife) - Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt