banner

RubrikGartenbahn im Internet zurück
ThemaMessebericht bei Piko39 Beiträge
AutorRain8er 8S., Schkeuditz / 284093
Datum15.10.2006 11:56      MSG-Nr: [ 284093 ]23908 x gelesen

Hallo Oliver, Hallo Markus,



da sind wir scheinbar einer Meinung. Bei LGB sieht man das scheinbar etwas anders. Einfache, aber maßstäbliche Modelle wären sicher interessant. Zurüsten kann der geschickte Bastler dann doch selber. Da fallen mir viele Modelle ein, z.B. Pfiffi der HSB. Die hätte man sogar auf dem C-Kuppler-Fahrwerk aufbauen können. Nun bringt sie Kiss. Der T1 hätte auf der Basis der Schweineschnauze entstehen können usw., usw.............



Man setzt scheinbar auf "das breite Publikum" mit etwas geringerer Kaufkraft und kaum Ansprüchen an Vorbildern, als auf die "Spezis", die etwas "edelere" Modelle haben wollen.

Markus gebe ich völlig Recht in Sachen Stückzahlen. Das genau ist das Problem ! Hier offenbahren sich nun die Nachteile der Großserien-Technologie ! Spritzgußwerkzeuge kosten viel Geld und da müssen Stückzahlen kommen. Das ist auch der Grund dafür, das sich die Preise aus Großserie und Kleinserie immer mehr annähern. Das man auch in der Großserie mit anderen Technologien arbeiten kann, hat BEMO in H0 bewiesen. Gußteile aus Metall oder geätzte Steuerungen sind auch in der Großbahn kein Problem.



PIKO hatte die Taurus in H0 als Spielmodell für wenig Geld auf den Markt gebracht. Damit hatte man Erfolg. Die gleiche Nummer hat man nun im großen Maßstab gemacht und scheinbar wieder Erfolg. Irgendwann wird es dazu einfache Reisezugwagen geben oder vielleicht einfache Güterwagen, alles im Pseudomaßstab.

Rene und Ortrun Wilfer sind clever und haben zumindestens dafür gesorgt, das in Sonneberg 150 Arbeitsplätze erhalten blieben. Sie werden aber nicht so dumm sein, um sich auf das Glatteis der feinen Schmalspurmodelle in IIm zu begeben. Wer das erwartet, ist mehr als naiv.



Viele Grüße

Rainer


Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 13.10.2006 09:41 , Lontzen
 13.10.2006 13:17 , Potsdam
 13.10.2006 13:39 , Wangerland-Hooksiel
 13.10.2006 14:13 , Sprockhövel
 13.10.2006 14:39 , Berlin
 13.10.2006 15:24 , Potsdam
 14.10.2006 09:25 , Wien
 14.10.2006 14:47 , Wangerland-Hooksiel
 13.10.2006 15:20 , D - Krähwinkel
 13.10.2006 15:34 , Potsdam
 13.10.2006 15:39 , Berlin
 13.10.2006 22:33 , Chemnitz
 13.10.2006 22:45 , D - Krähwinkel
 14.10.2006 09:15 , Frankenthal
 14.10.2006 09:34 , Wien
 14.10.2006 10:07 , Belleville
 14.10.2006 15:52 , Chemnitz
 14.10.2006 16:12 , Westerwald
 14.10.2006 18:36 , Jungingen
 15.10.2006 17:49 , Seelingstadt
 15.10.2006 20:31 , Chemnitz
 16.10.2006 15:15 , Borkum
 16.10.2006 15:35 , D - Krähwinkel
 16.10.2006 17:06 , Aachen
 16.10.2006 17:48 , Lontzen
 16.10.2006 18:14 , D - Krähwinkel
 17.10.2006 23:56 , D - Krähwinkel
 16.10.2006 17:14 , Seelingstadt
 17.10.2006 07:38 , Borkum
 14.10.2006 09:17 , Schkeuditz
 14.10.2006 09:40 , Wien
 14.10.2006 11:40 , Solingen
 14.10.2006 21:01 , Schkeuditz
 14.10.2006 23:37 , Aachen
 15.10.2006 10:10 , Wien
 15.10.2006 11:56 , Schkeuditz
 15.10.2006 13:41 , Lontzen
 14.10.2006 15:03 , D - Krähwinkel
 14.10.2006 14:07 , Potsdam

0.018


Messebericht bei Piko - Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt