RubrikAnlagenbau (aussen) zurück
ThemaBrücken verbinden1 Beitrag
Autorrain8er 8b., ulm / 285727
Datum12.12.2006 19:04      MSG-Nr: [ 285727 ]2561 x gelesen

Guten Abend Ludwig



ich weiß nicht welchen Memmiger Bach du überbrücken willst (den Kressenbach oder gar den Haibach), eigentlich wollte ich dich an Dipl. Ing. G.M. Joedecke, der in deiner Nähe wohnte verweisen. Nun ist dieser Modellbahner aber über die letzte Brücke gegangen ( siehe Gartenbahn 6/06 seite 49 Nachruf)Er hat einige Grundlagen Artikel über Brücken geschrieben. Auch die Firma Hobbex in deiner Nähe könnte da helfen. Nun in der Jugend zurück zur Modellbahn Reihe lese ich , dass du noch Schüler bist, da könnte doch der preiswerte Vorschlag helfen. Kaufe im Baumarkt deiner Wahl drei Nivellierlatten (3m) aus Alu Hohlprofil und verbinde sie mit Alu Popp Nieten. Zwei senkrecht und eine als "Fahrbahn" und schon hast du eine tragfähige "Kastenbrücke" auch Jürgens (Otter 1) Hängebrücken Vorschlag ist tragfähig, habe ich schon mal in einem Ulmer "schmuckgeschäft" gesehen, die fuhren ihren Schmuck per LGB vor die Augen der Schaufenstergucker. Verfeinern lassen sich beide Versionen.



Und Last but not least bei der CP (Chemin de Pinies) Südfrankreich gibt es und gab es sehr gewaltige Schmalspurbrücken über Schluchten und Flüsse mit enormen Spannweiten.

Vielleicht verbindest du ja auch die beiden Ufer mit einer Brücke für Bahn und Fußgänger !



und niemals nicht ein Hochwasser, gruß aus ulm, rainer




Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 12.12.2006 19:04 , ulm

0.008


Brücken verbinden - Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt