RubrikElektrik Digital zurück
ThemaBetrieb & Programmierung mit Roco Multimaus2 Beiträge
AutorMarc8us 8G., Aachen / 287298
Datum28.01.2007 16:38      MSG-Nr: [ 287298 ]2415 x gelesen

Moin!

Ich habe mir eine billige Roco Multimaus mit Verstärker besorgt, um mal in den Digitalbetrieb reinzuschnuppern. Später möchte ich damit einen kleinen Schattenbahnhof im Keller betreiben, während im Garten weiter analog gefahren werden soll. Das Fahren klappte auf Anhieb, allerdings waren einige Dinge nicht so, wie ich es erwartet hätte - betrieben habe ich damit meine einzige Digitallok, eine LGB 99 6001 mit Onboard-Decoder, gebaut im vorletzten Jahr:

1. Beim Anwählen der niedrigsten Fahrstufe geht das Licht kurz an und dann wieder aus, erst ab Fahrstufe 2 leuchtet es dauernd. Im Stand ist die Beleuchtung stets abgeschaltet. So sollte das doch eigentlich nicht sein?
2. Rauchgenerator ein/aus mit Funktionstaste 7 klappt, auf Taste 9 oder die Beleuchtungstaste reagiert die Lok nicht (Licht brennt immer, wie unter 1. beschrieben).
3. Ich kann die Lokadresse und auch die sonstigen CVs nicht programmieren - die Maus gibt immer Fehler 1 (nicht programmierbar) zurück. Die Multimaus soll aber wohl CVs programmieren können (wenn auch ohne Rückmeldung und auslesen kann sie diese mit dem verwendeten Verstärker auf keinen Fall).

Die Stop-taste funktioniert und das ist, wie ich schnell festgestellt habe, gut so - digitales Fahren ist ja echt gewöhnungsbedürftig. :-)

Nun weiß ich nicht recht, ob die oben beschriebenen Merkwürdigkeiten auf die Kombination der Maus mit dem Onboarddecoder zurückzuführen sind oder ob meine Basteleien das Problem verursacht haben. Ich habe die Lok mit dem Sound einer 23802 ausgerüstet, der einfach über die beiden Gleisstromkontakte des Decoders versorgt wird, d.h. der Sound funktioniert sowohl im Analog-, als auch im Digitalbetrieb, wobei sich Glocke & Pfeife nur über Gleiskontakte auslösen lassen und Bremsenquietschen oder Kohleschaufeln überhaupt nicht gehen (was mir aber egal ist). Es könnte allerdings sein, dass ich bei der Bastelei z.B. die Beleuchtung falsch gesteckt habe, obwohl im Analogbetrieb alles wie gewünscht funktioniert (man sollte sich die Kabel halt markieren, bevor man sie abzieht...)

Wer hat eine Idee, wo hier das Problem liegen könnte? Die Sache mit dem Licht in Fahrstufe 1 ist doch nicht normal, oder?

Viele Grüße,

Marcus

(Büdde keine Kommentare à la "man nimmt Zimo/man kauft direkt was Vernünftiges/Onboarddecoder sind Müll, etc.)



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 28.01.2007 16:38 , Aachen
 28.01.2007 18:31 , Aachen

0.008


Betrieb & Programmierung mit Roco Multimaus - Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt