RubrikElektrik Digital zurück
ThemaGLeisspannung bei einer Außenanlage92 Beiträge
AutorOliv8er 8Z., Wien / Wien288943
Datum19.03.2007 12:43      MSG-Nr: [ 288943 ]100026 x gelesen

Entschuldige, aber das Einzig Geistlose ist Deine Antwort - mit ZIMO hat das nix zu tun!
Lampen in Waggons (auch wenn DU soetwas nicht hast, gibt es das) werden bei 24 Volt und mehr deutlich höher belastet, als bei 20 Volt - oder willst Du das bestreiten?
Das so manche Lampe zu heiss wird und den Kusntstoff wenigstens anschmilzt ist Dir auch noch nie untergekommen?

Das Argument mit der höheren Spannung und dadurch höheren Endgeschwindigkeit ist genau HIER im Forum vor kurzem gefallen - war imho im Zusammenhang mit einer SD45 oder so ...

Die Norm besagt einmal 22 Volt - max 27. Das dies die Bauteile aushalten sollten - ja ok, nur tun es manche halt nicht - ist so!
Und weil es absolut nicht nötig ist mit mehr als 20 Volt zu fahren, frage ich warum genau DU es machst? Du hast mir bis jetzt kein einziges Argument genannt, was dies bringen soll!

Die Sache mit höherer Spannung, geringer Strom ist in diesem Fall in der Praxis blanker Unsinn!
Fakt: Ein RG (LGB 18Volt Typ) verbraucht bei 20Volt über 1A, bei 17Volt nur 500mA - der Rauch ist gleich dicht - weshalb also, wäre 24 statt 20 Volt besser?.
Übrigens es sind ja nicht nur Decoder mit Schaltreglern verbaut, sondern auch Linearregler, die bei höherer Eingangsspannung deutlich mehr Leistung verbraten müssen - auch das gibt es....
Im Übrigen ist nicht einzusehen, weshalb man als Pufferelko eine 35 Volt Typ verbauen muss, wenn ein 25Volt Typ reichen würde - wenn man halt nur mit 20 Volt am Gleis fährt (was unmittelbar mit der Baugröße zu tun hat ... gerade bei kleinen Loks, die aufgrund mieser Stromabnahme einen Pufferelko verlangen und eh keinen Platz bieten, macht das was aus!)

Ergo: Geringere Wärmeentwicklung, kleinere Bauteile - was genau spricht nun für 24 Volt statt 20?

Wie Du ja selbst geschrieben hast, wird man eh jede Lok mit CV5 in der Geschwindigekit drosseln - dafür braucht man also auch nicht die höhere Schienenspannung.

Und Einspeisungen hast Du also auch genug, somit auch keinen Spannungsabfall (oder wenigstens einen vernachlässigbaren), auch da ist die höhere Schienenspannung nicht besser.

Meine Fahrzeuge verbrauchen bei 20 Volt genausoviel (Bauteilbedingt sogar eher weniger - siehe RG), als bei 24 Volt - im Gegenteil, bei 24 Volt erreiche ich eher die Kurzschlussschwelle, als bei 20 Volt - warum also genau sind 24 Volt nun *besser*!?

Nur weil LGB, oder Massoth da nicht Normgerecht mit 24, oder mehr Volt arbeiten, ist das noch lange nicht gut und schon gar nicht das Maß aller Dinge!

Das LENZ ungeeignet sei für Großbahnen, sag doch all jenen, die schon seit Jahren LENZ dafür erfolgreich einsetzen ;-) - ja, sogar ohne geregelten Netzteil und auch nur mit max 24 Volt am Trafo - manche sogar nur mit 18 Volt ....

Ich sehe einfach keinen Sinn darin unnötig 24 Volt ans Gleis zu legen, wenn 20 Volt absolut ausreichend sind! Vorallem habe ich beides probiert - ich bin lange Zeit auch mit 24 Volt gefahren - es gab für mich bei 24 Volt keinen erkennbaren Vorteil und jetzt bei 20 Volt eben keinen erkennbaren Nachteil. Ausser, dass meine Kurzschlußschwelle nun später erreicht wird und mir nun KEIN Decoder mehr wegen Überlast gestorben ist (also eher ein Vorteil).
Ich kann somit nun alle verfügbaren Decoder (zb. billige H0 Decoder für das Schalten der Innenbeleuchtung eines Waggons) einsetzen - ohne Kunstgriffe, wie z.b. Dioden zum Verbraten der Überspannung, o.ä.

lg
Oliver



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 17.03.2007 20:21 , Felsberg
 17.03.2007 20:55 , Belleville
 17.03.2007 22:50 , Rotenburg
 17.03.2007 22:55 , Bärlin - Steglitz/Zehlendorf
 18.03.2007 00:03 , Felsberg
 18.03.2007 01:28 , Belleville
 18.03.2007 02:44 , Felsberg
 18.03.2007 03:26 , Belleville
 17.03.2007 23:27 , Rösrath
 18.03.2007 08:02 , Amerika
 18.03.2007 09:24 , Winterberg
 18.03.2007 10:11 , Belleville
 18.03.2007 14:23 , Winterberg
 21.03.2007 05:11 , Phoenix AZ
 21.03.2007 11:27 , Belleville
 21.03.2007 11:37 , Rheinberg
 21.03.2007 11:50 , Belleville
 21.03.2007 23:45 , Rheinberg
 22.03.2007 00:24 , Belleville
 22.03.2007 00:47 , Rheinberg
 22.03.2007 03:37 , Belleville
 23.03.2007 00:12 , Rheinberg
 23.03.2007 18:04 , Rösrath
 23.03.2007 19:18 , Rheinberg
 23.03.2007 22:58 , Rösrath
 18.03.2007 10:22 , Rösrath
 18.03.2007 10:22 , Belleville
 18.03.2007 12:20 , Amerika
 18.03.2007 12:34 , Belleville
 18.03.2007 12:57 , Luzern
 18.03.2007 16:36 , Wien
 18.03.2007 17:20 , Amerika
 19.03.2007 12:43 , Wien
 19.03.2007 13:09 , Amerika
 19.03.2007 13:42 , Wien
 19.03.2007 13:46 , Torneschiavo / SH
 19.03.2007 16:17 , Amerika
 19.03.2007 16:52 , Bärlin - Steglitz/Zehlendorf
 19.03.2007 18:48 , Rotenburg
 19.03.2007 19:06 , 04179
 20.03.2007 00:23 , Belleville
 20.03.2007 10:59 , Rotenburg
 20.03.2007 17:21 , Belleville
 21.03.2007 05:50 , Phoenix AZ
 21.03.2007 12:44 , Rotenburg
 21.03.2007 15:50 , Belleville
 19.03.2007 19:01 , Felsberg
 19.03.2007 19:08 , Wien
 19.03.2007 19:22 , Felsberg
 19.03.2007 19:25 , Wien
 19.03.2007 20:06 , Rösrath
 19.03.2007 21:56 , Menden (Sauerland)
 19.03.2007 20:00 , Rösrath
 20.03.2007 10:19 , Wien
 20.03.2007 16:50 , Rösrath
 20.03.2007 18:01 , Wien
 20.03.2007 19:53 , Rösrath
 20.03.2007 21:58 , Wien
 20.03.2007 22:15 , Rösrath
 21.03.2007 09:44 , Wien
 25.03.2007 14:44 , Felsberg
 19.03.2007 19:02 , Wien
 19.03.2007 19:29 , Belleville
 19.03.2007 20:56 , Bärlin - Steglitz/Zehlendorf
 19.03.2007 21:17 , Jungingen
 19.03.2007 22:00 , Belleville
 20.03.2007 10:01 , Wien
 20.03.2007 17:16 , Belleville
 20.03.2007 18:13 , Wien
 20.03.2007 18:31 , Belleville
 20.03.2007 18:59 , Wien
 20.03.2007 19:10 , Ruderting
 20.03.2007 19:58 , Rösrath
 22.03.2007 16:13 , Ruderting
 23.03.2007 17:51 , Rösrath
 20.03.2007 18:27 , Wien
 20.03.2007 18:39 , Belleville
 19.03.2007 22:01 , Menden (Sauerland)
 19.03.2007 22:07 , Belleville
 19.03.2007 19:22 , Wien
 20.03.2007 08:16 , Torneschiavo / SH
 18.03.2007 18:01 , 04179
 18.03.2007 20:46 , Bärlin - Steglitz/Zehlendorf
 18.03.2007 23:08 , Leipzig
 18.03.2007 23:30 , Belleville
 18.03.2007 23:41 , Leipzig
 19.03.2007 08:50 , Amerika
 19.03.2007 09:34 , Menden (Sauerland)
 19.03.2007 18:51 , Leipzig
 19.03.2007 19:17 , 04179
 19.03.2007 19:42 , Amerika
 20.03.2007 22:49 , leipzig

0.031


GLeisspannung bei einer Außenanlage - Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt