banner

RubrikUm- / Eigenbauten zurück
ThemaJapanische Feinsägen8 Beiträge
AutorThom8as 8J., München / Bayern290103
Datum19.04.2007 22:01      MSG-Nr: [ 290103 ]6216 x gelesen

Hallo in die Runde,
für die, die (bisher) eher mit dem Werkzeug Holz arbeiten (so wie ich), möchte ich hier nochmal auf die ausgezeichneten japanischen Feinsägen (razor saw) aufmerksam machen, von denen ich seit einigen Jahren eine besitze.
Auf der Suche, wo ich das (jetzt zweite) Ersatzsägeblatt auftreiben kann, bin ich jetzt auf eine vorzügliche Quelle gestoßen
(vielleicht kennt die auch schon jemand?): http://www.dick.biz/
Außer den Sägen gibts dort noch weitere ausgezeichnete Werkzeuge, aber z.B. auch fernöstliche Farbpigmente etc.
Auch interessante Kurse werden angeboten. (Zwar keine Eisenbahnmodelle, aber z.B. ein Kurs Schiffsmodellbau / dann aber auch interessante 1:1 Bootsbaukurse...)
Die Japan-Sägen sind dort im Blätterkatalög Werkzeug ab Seite 6 zu finden, oder unter A-Z bei D >> Dozuki-Sägen.
Ich habe eine mit 240mm langem Blatt, werde mir jetzt noch eine kleine Dozuki Mini (150mm) zulegen. Sie haben eine Blattstärke von 0,3m (Schnittbreite 0,5mm), sind sehr scharf, arbeiten auf Zug. Super Werkzeuge!
Vgl. dazu einen älteren Kommentar von mir aus dem Kastendampfloks-Thread:

zu der Frage nach Werkstatt-Tipps/Tricks: Ich bin kein (jedenfalls erstmal noch kein/mein 19j. Sohn ist mir da um Längen voraus technisch) Metallbauer oder Metall-Feinmechaniker. Und meine "Werkstatt" ist wirklich sehr einfach! Deshalb bin ich erst einmal beim Material Holz geblieben (also feine Birkenfurnier-Flugmodellbau-Sperrholzplatten 0,5mm u. 0,8mm, Kiefer-Modellbau-Leisten usw. Mein teuerstes Werkzeug ist eine japanische Fein-Hand-Schnellsäge für 58 Euro, =so eine mit wechselbarem Blatt, die man zieht statt schiebt, =sägt supergenau und scharf! Damit kann man die kleinsten Winkel unn Nuten(auch schräge) sägen, für die Verleimungen Z.B. Das übrige Werkzeug kennt jeder.


Servus aus München, Thomas

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 19.04.2007 22:01 , München
 19.04.2007 22:32 , München
 19.04.2007 23:36 , D - Krähwinkel
 20.04.2007 14:08 , rudersberg
 20.04.2007 21:10 , D - Krähwinkel
 20.04.2007 22:26 , München
 21.04.2007 16:25 , rudersberg
 21.04.2007 20:04 , München

0.012


Japanische Feinsägen - Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt