RubrikRollmaterial - Loks zurück
ThemaGewalrtige Größenunterschiede41 Beiträge
AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / NRW290669
Datum02.05.2007 23:21      MSG-Nr: [ 290669 ]45561 x gelesen

Moin,

Geschrieben von Heinz Franzbonenkamp Am extremsten sind die 4-4-0
American-Standarts, gleichgültig ob Bachmann oder HLW.


Ich hoffe, ich habe jetzt nicht nur Bahnhof verstanden. Aber eine amerikanische 4-4-0 hat doch einen Tender. Meist auf Drehgestellen. Da ist es doch egal, wie die Lok rumhebelt.

Die Frage ist dann doch eher, wie weit die Kupplung am Tender ausschwenken kann. Da kommt es dann wiederum drauf an, wo die festgenagelt ist, ob am Chassis oder am Drehgestell, ob starr, oder flexibel. Die Länge und Art der verwendeten Kupplungen dürfte ebenfalls noch eine Rolle spielen.

Ich habe zwar schon länger nicht mehr mit meinen größeren US-Dampfloks & Wagen gespielt, habe aber bisher meine engen Radien mit schwenkbar gelagerten Link & Pins weitgehend überlistet. Im Extremfall habe ich gemogelt, und den Link 5 mm länger gemacht. Bei meinen 32mm /50cm Wagen kuppel ich teilweise mit vorbildlich schwenkbar gelagerten Sachsen-Trichterkupplungen (Hilbert/Strauss) Bei unserem 800mm Mindestradius klappt das störungsfrei.

Bewegliche Klauenkupplungen in dieversen Größen gibt es ja im Handel. Manche Hersteller rüsten ihre Modelle serienmässig damit aus. Aber da habe ich z. Zt. keine genaue Marktübersicht. Und die berühmt / berüchtigten Flaschenöffner vertragen sowieso sehr enge Radien. Da übernimmt der Bügel die Funktion eines extrem (ca 1 Meter) breiten Puffers)

Viel Spaß

Otter 1



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 01.05.2007 13:29 , D - Krähwinkel
 01.05.2007 21:28 , Amerika
 01.05.2007 21:49 , Rösrath
 01.05.2007 22:36 , Regensburg
 01.05.2007 23:32 , Cuxhaven
 02.05.2007 06:54 , Amerika
 02.05.2007 10:27 , Solingen
 02.05.2007 10:44 , Steinfurt
 02.05.2007 14:10 , D - Krähwinkel
 02.05.2007 15:38 , Regensburg
 02.05.2007 15:59 , Steinfurt
 02.05.2007 18:05 , D - Krähwinkel
 02.05.2007 18:53 , Steinfurt
 02.05.2007 19:03 , D - Krähwinkel
 02.05.2007 20:37 , Regensburg
 02.05.2007 21:49 , D - Krähwinkel
 02.05.2007 22:41 , Solingen
 02.05.2007 23:21 , D - Krähwinkel
 03.05.2007 08:28 , Solingen
 03.05.2007 11:44 , Rheinberg
 03.05.2007 12:14 , Solingen
 03.05.2007 15:11 , Tegernsee
 04.05.2007 10:17 , Aachen
 04.05.2007 10:40 , Solingen
 04.05.2007 10:58 , D - Krähwinkel
 04.05.2007 11:31 , Solingen
 04.05.2007 17:52 , Hamburg
 04.05.2007 18:51 , D - Krähwinkel
 04.05.2007 19:03 , Hamburg
 04.05.2007 09:21 , D - Krähwinkel
 04.05.2007 11:32 , Regensburg
 04.05.2007 14:13 , Jungingen
 04.05.2007 14:28 , Aachen
 04.05.2007 15:34 , Regensburg
 05.05.2007 00:21 , Rheinberg
 05.05.2007 08:14 , D - Krähwinkel
 04.05.2007 14:26 , D - Krähwinkel
 04.05.2007 15:43 , Regensburg
 04.05.2007 16:36 , D - Krähwinkel
 04.05.2007 17:15 , Regensburg
 02.05.2007 11:19 , Rösrath

0.025


Gewalrtige Größenunterschiede - Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt