RubrikAnlagenbau (aussen) zurück
ThemaSpitzkehren55 Beiträge
Autorgerd8 b.8, Bärlin - Steglitz/Zehlendorf / Berlin291305
Datum20.05.2007 02:18      MSG-Nr: [ 291305 ]74469 x gelesen

Hallo Heinrich,

Geschrieben von Heinrich HankeBei Bergbahnen wird doch meist bergauf geschoben!?
Warum ? Bei mir hat es rein Funktions- und Betriebssicherheitsgründe. Bergauf im Schiebebetrieb mit, bei mir, ca. 3-4% Steigung (ca. 24m Strecke auf ca. 90cm Höhe) tun sich die Loks teils sehr schwer. Da will das Gewicht der Wagen doch eher gezogen werden.
Die Kehren sind vom Prinzip her in R2 ausgeführt, lediglich die 1te,3te und 5te Kehre brauchten jeweils 2x R1 dazwischen (ich habe beim Bau kein Flexgleis verwendet)



Bei Nässe kann ich die Kehren, jedenfalls mit Wagen am Haken, auch kaum befahren.

Anm.: Es müssen bei mir ALLE Züge den Hang hoch, auch die Normalspurfahrzeuge. Aber selbst mit meiner 101 und 3 Bims klappt es !

Details siehe auch auf meiner homepage, auch ein Video mit der 101 und damals noch 2 Wagen im Hang (bitte nur für den, der es sich antun möchte.)

gg


.---Gruß---Gerd--- :

gerd-by-txl


Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 17.05.2007 00:13 , München FUTUROPOLIS - Phantasie an die Macht
 17.05.2007 00:37 , München
 17.05.2007 01:16 , München
 17.05.2007 01:27 , München
 17.05.2007 15:29 , München
 17.05.2007 18:06 , Steinfurt
 17.05.2007 01:22 , Bärlin - Steglitz/Zehlendorf
 17.05.2007 02:36 , Belleville
 17.05.2007 09:34 , Tegernsee
 17.05.2007 11:46 , München
 17.05.2007 11:52 , Krähwinkel
 17.05.2007 11:56 , Solingen
 19.05.2007 21:26 , Bärlin - Steglitz/Zehlendorf
 19.05.2007 22:10 , Eningen u.A.
 20.05.2007 00:57 , Bärlin - Steglitz/Zehlendorf
 20.05.2007 01:10 , Idstein
 20.05.2007 02:18 , Bärlin - Steglitz/Zehlendorf
 20.05.2007 02:50 , Idstein
 21.05.2007 21:56 , Bärlin - Steglitz/Zehlendorf
 21.05.2007 23:38 , München
 22.05.2007 07:34 , brakel
 23.05.2007 22:40 , brakel
 23.05.2007 22:56 , München
 23.05.2007 23:17 , Jungingen
 23.05.2007 23:27 , ulm
 24.05.2007 08:47 , brakel
 24.05.2007 15:05 , Tegernsee
 24.05.2007 15:41 , Krähwinkel
 25.05.2007 17:02 , München
 25.05.2007 17:35 , München
 26.05.2007 10:10 , München
 26.05.2007 11:21 , München
 26.05.2007 11:33 , München
 26.05.2007 11:34 , Krähwinkel
 26.05.2007 11:45 , Somerset West
 26.05.2007 13:53 , München
 26.05.2007 15:19 , München
 27.05.2007 12:51 , Krähwinkel
 15.06.2007 15:57 , ulm
 24.05.2007 12:26 , Eningen u.A.
 24.05.2007 14:18 , Steinfurt
 24.05.2007 21:52 , Krähwinkel
 24.05.2007 22:09 , Idstein
 24.05.2007 23:25 , Krähwinkel
 25.05.2007 00:18 , Idstein
 24.05.2007 22:16 , Felsberg in den Bergen
 23.05.2007 23:24 , ulm
 17.05.2007 11:46 , Berlin
 17.05.2007 19:53 , Eningen u.A.
 17.05.2007 21:14 , München
 18.05.2007 11:08 , Somerset West
 18.05.2007 14:46 , München
 18.05.2007 16:58 , ulm
 18.05.2007 21:52 , München
 18.05.2007 22:11 , Wielen
 18.05.2007 22:56 , München

0.030


Spitzkehren - Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt