banner

RubrikAnlagenbau (aussen) zurück
ThemaBurgruinen40 Beiträge
AutorPius8 J.8, Phoenix AZ / 291980
Datum06.06.2007 00:27      MSG-Nr: [ 291980 ]46702 x gelesen

Hi Folks,

otter schreibt: Die muss man dann wohl gleich vor Ort bauen und falls ei Abriss notwendig sein sollte, eine Spezialfirma beauftragen.

so was ich bislang auf fotos von anlagen gesehen habe, laesst mich vermuten dass die meisten viadukte vorort gebaut werden. bei meiner bauart wird jeder stein anprobiert, das ganze ist freihand gemauert. wie bei den richtigen RhB viadukten ist der kern mit schrott gefuellt, gemauert ist nur etwa 5cm dick (zei steine nebeneinander. das demontieren ist sehr einfach, ich habe schon teile der alten stutzmauer demontiert. es ist nur ein 400 gr hammer noetig um das ganze in kleinere teile zu zerschlagen.
der grund zum neubau des viadukts ist dass die alte kurve (auf foto noch sichtbar) zu eng war, aber auch eine zu starke steigung in der kurve hatte. loks hatten echt muehe da durchzufahren. loks sind generell in den kurven etwas langsahmer, und wenn noch eine steigung dazukommt, schleifen die raeder bei leichten loks. die neue schleife hat im bogen keine steigung mehr, plus die neue rampe ist nun laenger hat weniger steigung.

think global pius


hier noch einige fotos vom ende wo ich noch am bauen bin.

http://i168.photobucket.com/albums/u175/Rigibahn/100_2563.jpg
http://i168.photobucket.com/albums/u175/Rigibahn/100_2566.jpg
http://i168.photobucket.com/albums/u175/Rigibahn/100_2564.jpg
http://i168.photobucket.com/albums/u175/Rigibahn/100_2573-1.jpg
http://i168.photobucket.com/albums/u175/Rigibahn/100_2571.jpg
http://i168.photobucket.com/albums/u175/Rigibahn/100_2573.jpg



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 29.12.2006 10:06 , D - Krähwinkel
 29.12.2006 10:38 , Neuwied
 29.12.2006 13:39 , Eningen u.A.
 29.12.2006 18:14 , Memmingen
 29.12.2006 21:03 , D - Krähwinkel
 29.12.2006 21:33 , Memmingen
 29.12.2006 22:35 , Berlin
 29.12.2006 23:21 , D - Krähwinkel
 30.12.2006 09:27 , Neuwied
 30.12.2006 12:48 , Potsdam
 04.01.2007 15:49 , Worms
 04.01.2007 16:11 , Cuxhaven
 04.01.2007 16:51 , Potsdam
 04.01.2007 18:12 , Worms
 04.01.2007 22:57 , Eningen u.A.
 04.01.2007 23:57 , D - Krähwinkel
 05.01.2007 11:13 , rudersberg
 05.01.2007 15:50 , KISDORF / Südholstein
 05.01.2007 18:42 , D - Krähwinkel
 11.01.2007 10:03 , D - Krähwinkel
 04.03.2007 18:09 , D - Krähwinkel
 04.03.2007 19:13 , Wien
 04.03.2007 19:57 , Potsdam
 07.03.2007 22:10 , Sonneberg
 08.03.2007 14:27 , Sonneberg
 08.03.2007 14:44 , D - Krähwinkel
 08.03.2007 15:36 , Sonneberg
 08.03.2007 15:52 , D - Krähwinkel
 11.03.2007 22:30 , D - Krähwinkel
 13.04.2007 09:37 , D - Krähwinkel
 05.06.2007 18:05 , Krähwinkel
 05.06.2007 18:24 , Phoenix AZ
 05.06.2007 21:07 , Nindorf
 05.06.2007 21:43 , Potsdam
 05.06.2007 22:30 , Phoenix AZ
 05.06.2007 22:55 , Krähwinkel
 06.06.2007 00:27 , Phoenix AZ
 06.06.2007 18:20 , Wien
 05.06.2007 20:18 , Solingen
 05.06.2007 21:04 , Krähwinkel

0.024


Burgruinen - Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt