banner

RubrikAnlagenbau (aussen) zurück
ThemaGartenbahn für Behinderte3 Beiträge
AutorManf8red8 K.8, 66877 Ramstein-Miesenbach / D292673
Datum24.06.2007 17:15      MSG-Nr: [ 292673 ]3377 x gelesen

Hallo Gartenbahner,

beim Bau meiner Gartenbahn musste ich wegen meiner Behinderung von anderen Gegebenheiten ausgehen.
Um von einer bestehenden kleinen erhöht gebauten Anlage in den Garten zu kommen, musste ich mir einiges einfallen lassen.
Zum Glück hatte ich vor Jahren meine Pergolaposten nicht aus Holz sondern aus abgebauten verzinkten Dachstrommasten (Reste der Stadtwerke) gebaut.
Dies war jetzt eine hervorragende Ausgangslage für meine Konstruktion : Gartenbahn in der Höhe.

Durchbohrt und mit Gewindestangen, 90/90 Winkel, Schrauben, U-Scheiben und Kabelschächten versehen hatte ich die Basis für meine Gleistrasse.
Vlies unter den Schienen verhindert das Durchfallen des Edelsplittes (Schotter).
Die Schienen sind alle mit Massoth-Schienenverbinder miteinander verbunden.
Ab und an habe ich die Schwellen mit dem Untergrund verschraubt.
Unter den Kabelschächten als Gleisträger wurde für die Stromversorgung mittels Trockenausbau-U-Profilen ein Träger für ein 5-adriges Erdkabel untergebracht. Dieses ist ca. alle 2 m in einer keinen Verteilerdose unterbrochen und die 4 Leitungen für die Gleise 2 x + und 2 x - gehen zu dem Messingprofil und garantieren die Stromzufuhr.
Aus 2 mm starken verzinkten Rest-Stahlplatten wurden die Kurven und Plätze mittel der Trennscheibe herausgetrennt und an den Pergolaposten mittels alten Mastbefestigungsmaterial aus dem Abfallcontainer der Stadtwerke befestigt.
Mit Farbe Vor-und Endbehandelt wurden die verzinkten Metallteile.
Probefahrten bestätigten die sorgfältige Vorausplanung es waren kaum Nacharbeiten zu machen
Zur Überbrückung eines Weges (2,50m) als Verbindung von der alten zur neuen Anlage wurde eine Schrankenanlage gebaut und mit Edelstahlbrücken versehen, die Jens Große aus Wehlen hervorragend nach Planvorlage gebaut hat .
Jetzt kann ich auch als Behinderter Gartenbahnfahrer grössere Strecken fahren und das tut gut !
Bilderpakete können an Interessierte GB per Mail verschickt werden .

Besucher sind nach einer Anmeldung ( Ob anwesend !) kurz vorher gerne gesehen.

hier ein Bild von der Bahn



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 24.06.2007 17:15 , 66877 Ramstein-Miesenbach
 24.06.2007 17:22 , wartenberg
 24.06.2007 17:33 , 66877 Ramstein-Miesenbach

0.009


Gartenbahn für Behinderte - Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt