banner

RubrikRollmaterial - Wagen zurück
ThemaAnthrazit für SHORT LINE4 Beiträge
AutorJoha8nne8s S8., Rheinberg / NRW294473
Datum15.08.2007 20:20      MSG-Nr: [ 294473 ]4029 x gelesen

N'abend

Was im wirklichen Leben nicht mehr möglich ist, mit der Modellbahn geht die Kohle in den Export.
Der USA Hopper hat schon eine Beladung mit Kohle, aber man sieht das es Plastik ist und die Körnung ist gleichmäßig.



Das ist Anthrazitkohle, der Bergmann spricht von der Anthrazit. griech.= Glanzkohle
Die ist eigentlich das Beste was wir hier in der Region an Kohle haben oder hatten.



Das ist ein Restbestand vom Bergwerk Niederberg, welches 2001 geschlossen wurde.

Nun die kleinen Bröckchen sind immer noch für die Beladung etwas groß.
Im richtigen Bergwerk nimmt man einen " Kotlettklopper = Brecher mit beweglichen Backen "
So eine haben wir aber nur in " Handausführung" in der Küche. Meine Frau hat ist mir da aber aufs Dach gestiegen, Schwamm drüber.
Ich hab da sowieso etwas mit mehr Power.
Aber bitte nicht nachmachen, sehr gefährlich und nur für geübte Hauer.
Das ist eine alte elektrische Kaffeemühle...
Danach sieben...und dann erstmal duschen, eine staubige Sache.



Die zwei Kollegen sind nur ausgeliehen, normal sind die für Behohlungen von Dampfloks zuständig.



Geklebt wird mit der üblichen Methode.
Ponal, Wasser und etwas Spüli für die Entspannung vom Wasser.
Nach der Trocknung behält die Anthrazithohle ihren Glanz, es entsteht kein Schleier.



Die Drehgestelle sind moderat gealtert, na ja eigentlich schrottreif.



Die Achsen sind von Sierra Valley, für diese Art Fahrzeug für mich immer noch die Meßlatte.


Ach so, damit da kein falscher Eindruck entsteht, ich bin nicht aus der Kohle, bei uns ist die Kohle weiß, alles klar?

Glück auf

Alles Beste Jan


1/29-1/32 was immer du willst, aber runter von der hohen Schiene

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 15.08.2007 20:20 , Rheinberg
 15.08.2007 20:47 , Krähwinkel
 15.08.2007 22:07 , Bamberg
 15.08.2007 23:15 , Krähwinkel

0.010


Anthrazit für SHORT LINE - Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt