banner

RubrikElektrik allgemein zurück
ThemaAnalog oder Digital44 Beiträge
AutorJoha8nne8s S8., Rheinberg / NRW294897
Datum29.08.2007 14:52      MSG-Nr: [ 294897 ]32578 x gelesen

Hallo,

Oliver hat gut gesprochen, dem kann ich mich nur anschließen, aber wie will man das durchsetzen?

Geschrieben von Oliver ZoffiDaher ist meine Forderung/Wunsch an den/die Hersteller eben jene LGB-DCC-Schnittstelle künftig hin in alle Fahrzeuge einzubauen, ohne aufwändiger Elektronik, Decoder, Sound. Diese Teile bei Bedarf extra anzubieten, so das sie der Kunde leicht selbst nachrüsten kann.

Wenn der Märklin aber seinen Streifen durchzieht kann das später so aussehen.
Was will man da noch verändern?

Die Spur 1 Kollegen wollen auch keine mfx Technik, aber sie ist schon da.
Das Bild zeigt eine aktuelle BR 94 mit mfx Decoder.
Die Bilder wurden mir von Wilfried Schneider zur Verfügung gestellt, von der IG Ruhr.

Anbei noch der originale Text dazu :








Hallo Jan,

im Anhang ein Foto, wie der ESU XL V3.5 als Steckdecoder auf einer Trägerplatine in einer Märklin Lok BR 94 in Spur1 eingebaut ist.
Auf dem zweiten Bild der Decoder solo, von der Steckerseite her gesehen.
Der Decoder ist 51 x 40 x 13 mm groß.
Von außen bzw ohne spezielle Kenntnisse ist nicht zu erkennen, ob man nun den "kastrierten" von Märklin oder den multipotokollfähigen Original ESU vor sich hat.

Bei anderen ( Spur1- ) Herstellern steckt der Decoder in einer Trägerplatine von rd. 60 x 40 mm, auf der alle Anschlüsse zusammenlaufen.
Diese Trägerplatte enthält auch die erforderlichen Schutzschaltungen wie Motordrosseln, Schaltdioden, Vorwiderstände für LED- Beleuchtungen etc.
Das Layout dazu siehe Zeichnung im Anhang.

Die originalen ESU XL V3.5 machen übrigens alle Betriebsarten, also AC, DC, sowie nahezu alle Digitalprotokolle ( DCC, MOT, usw ) mit automatischer Erkennung der am Gleis anliegenden Versorgung..
Das noch als ergänzende Informationen !

Glück auf ! Wilfried

Kastriert heißt in dem Fall, DCC ist von Märklin gesperrt.
Das muß man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.

Alles Beste Jan


Spur 1 = Regelspur in 1/32 -- Märklin = Hersteller für vier Spurweiten

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 27.08.2007 07:43 , Steinfurt
 27.08.2007 08:18 , Meerbusch
 27.08.2007 08:39 , Lontzen
 27.08.2007 18:27 , Arizona
 27.08.2007 08:35 , Lontzen
 27.08.2007 16:14 , Bärlin - Steglitz/Zehlendorf
 27.08.2007 16:20 , Steinfurt
 27.08.2007 16:35 , Lontzen
 27.08.2007 17:14 , Bärlin - Steglitz/Zehlendorf
 27.08.2007 17:21 , Wien
 27.08.2007 18:11 , Bärlin - Steglitz/Zehlendorf
 27.08.2007 18:35 , Solingen
 27.08.2007 18:53 , Wien
 27.08.2007 17:19 , Wien
 27.08.2007 17:52 , Meerbusch
 27.08.2007 21:40 , Dotzigen
 27.08.2007 22:08 , Amerika
 27.08.2007 23:23 , Bärlin - Steglitz/Zehlendorf
 28.08.2007 06:49 , bünde
 28.08.2007 08:13 , Meerbusch
 28.08.2007 08:37 , Steinfurt
 28.08.2007 09:52 , Amerika
 28.08.2007 12:23 , Frankenthal
 28.08.2007 13:16 , Berlin
 28.08.2007 14:29 , Bärlin - Steglitz/Zehlendorf
 28.08.2007 13:40 , Wien
 28.08.2007 10:02 , Wien
 28.08.2007 16:43 , Arizona
 28.08.2007 17:48 , Wien
 28.08.2007 18:22 , Steinfurt
 29.08.2007 10:03 , Wien
 28.08.2007 20:07 , Bärlin - Steglitz/Zehlendorf
 28.08.2007 21:30 , Rheinberg
 29.08.2007 10:20 , Wien
 29.08.2007 10:28 , Steinfurt
 29.08.2007 12:09 , Solingen
 29.08.2007 12:35 , Wien
 29.08.2007 13:23 , Solingen
 29.08.2007 16:45 , Arizona
 29.08.2007 17:24 , Arizona
 29.08.2007 16:05 , Frankenthal
 29.08.2007 16:24 , Lontzen
 29.08.2007 18:21 , Worms
 29.08.2007 14:52 , Rheinberg

0.027


Analog oder Digital - Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt