banner

RubrikUS-Gartenbahn zurück
ThemaBunt(e)bahn Lok Mason Bogie19 Beiträge
AutorHans8-Jü8rge8n v8., Halberstadt / 301008
Datum29.05.2008 21:44      MSG-Nr: [ 301008 ]16633 x gelesen

Hallo,
Im Jahre 1879 lieferte die Lokomotivfabrik Mason 3 Lokomotiven der Baureihe 2-6-6T als Mason Bogie an die DSPP Railroad.
Dies waren die Nr. 3 ?Oro City?, Nr. 4 ?San Juan? und Nr. 5 ?Tenmile?

Hier ein Foto der Nr. 4 mit all den Verzierungen entsprechend des damaligen Zeitgeistes.

( Quelle: Rechter-Maus-Klick)

Ende Juni 2002 wurde ich im GBF durch einen der immer interessanten Links von Herrn Zirner (Otter1) auf die ?Meisterklasse? auf www.mylargescale.com aufmerksam gemacht, die sich mit dem Bau einer solchen Lok im Maßstab 1:20,3 beschäftigte.
Einzelne Bauschritte wurde ab 2002 hier im Forum dokumentiert, sind aber als Beiträge nicht mehr auffindbar. Eine weitere Dokumentation befindet sich imr BBF

Leider würde für mich durch das Einstellen eines Bildes vom Fertigmodell im dortigen Thread eine Vertragsstrafe von 15 000 Euro fällig werden, zahlbar an den Forumsbetreiber, weil durch meine Person das Forum Schaden nehmen könnte.. Einen Freund möchte ich nicht bitten, dies für mich zu übernehmen, es wäre allerdings gestatte, weil man ja an Modellen interessiert ist....

Nun und da ich keine Lust auf Sponsoring eines nicht mehr ganz so aktuellen Forums habe, soll dieses Langzeitprojekt hier im GBF abgeschlossen werden., wo es ja auch begonnen hat.

Man sieht auf dem Fotos den australischen Entwurf mit extra gefertigten chinesischen Messing/Stahlrädern, einem in Deutschland gelaserten Stahlchassis, angetrieben von einem US Motor und mit US Custom-Abziehbildern (Stan Cedarleaf) verziertem Finish., einem in den USA gelaserten Führerhaus und dt. Teilen für das Drehgestell.
Zusammengepfriemelt und mit weiteren Einzelteilen versehen in Ostdeutschland.
Zumindest auf diesem Gebiet gehören Modellbastler, die ihre Möglichkeiten nutzen, eindeutig zu den Gewinnern der Globalisierung.

Aber selbst die bisherige im Netz veröffentlichte Bauanleitung mit allen Zeichnungen und Vorbildinformationen hat jetzt schon Telefonbuchformat, wenn man es ausdrucken würde

Bedanken möchte ich mich hier in Deutschland herzlich bei:

Jürgen Zirner für seine Hilfe bei der Bestellung von Teilen in den USA und seiner Hilfe in Sachen Übersetzungsarbeiten.

Ein Dankeschön geht an Jens Lasch , ( ehemals im BBF als SP1 tätig), der mir bei der Beschaffung der gelaserten Steuerungsteile aus Australien und der Herstellung der Tenderachslagerdeckel behilflich war.

Ein großes Dankeschön muss unbedingt an Harald Brosch gerichtet werden. Eine Ursache für die lange Laufzeit des Lokbaues liegt in der Nichtlieferung des Fahrgestelles aus den USA. Harald Brosch fand sich hier kurzzeitig bereit und konnte für alle Interessenten Fahrgestellteile aus Stahl nach Zeichnungen von David Fletscher lasern. Ohne diese Hilfe wäre das Modell heute noch nicht fertig.

Und nun zu den Fotos der heute fertiggewordenen Lok.






Die Jungfernfahrt muß natürlich gebührend gefeiert werden.


Ob die Brücke wohl tragfähig für die neue Lok ist? Diskussionen wie in Deutschland...


Aber das Trestle hält stand.


Das Modell ist ein ganz schöner "Klopper" geworden. Länge 56 cm Höhe über SO 18 cm.

Und jetzt geht es weiter mit der Masterclass 2007, einer Porter.

cu
Hans-Jürgen



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 29.05.2008 21:44 , Halberstadt
 29.05.2008 22:07 , Lontzen
 29.05.2008 22:12 , Halberstadt
 29.05.2008 22:43 , Halberstadt
 30.05.2008 17:49 , Halberstadt
 30.05.2008 22:07 , Winsen Luhe
 30.05.2008 22:19 , Winsen Luhe
 30.05.2008 23:17 , Halberstadt
 30.05.2008 23:26 , Winsen Luhe
 30.05.2008 23:34 , Halberstadt
 31.05.2008 11:46 , Halberstadt
 31.05.2008 18:58 , Halberstadt
 01.06.2008 18:29 , Halberstadt
 01.06.2008 18:32 , Halberstadt
 30.05.2008 23:38 , M.
 31.05.2008 00:02 , Halberstadt
 04.06.2008 18:49 , Halberstadt
 04.06.2008 21:24 , Duisburg
 04.06.2008 22:23 , Halberstadt

0.016


Bunt(e)bahn Lok Mason Bogie - Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt