RubrikRollmaterial - Loks zurück
Thema21470 - SBB - Brühnigbahn Dampflok HG3/3 - Umbau des Zahnradantriebes13 Beiträge
AutorBeat8 H.8 S.8, Somerset West / Western Cape302548
Datum17.08.2008 15:09      MSG-Nr: [ 302548 ]8528 x gelesen

Sorry Pius!
Aber die RhB ist eine reine Adhäsionsbahn!!!! Trotz Steigungen bis 72% bei der Berninastrecke.
Das Stammnetz kennt Steigungen bis max. 40 o/oo und die Arosabahn bis 45 o/oo. Auf dem Netz der MGB sind Zahnstangen eingebaut ab 45 o/oo. Die Steigung beträgt ex BVZ/FO max 110 o/oo. Bei der DFB ist durch Umbau die Max. Steigung kurzfristig 124 o/oo (beim Muttbach-Bahnübergang). Die Brünigbahn (ZB) kennt Steigungen bis 120 o/oo auf der Stammstrecke, nach Engelberg sind es mehr (sorry, kenne die genaue Zahl nicht mehr auswendig), solange der Tunnel noch nicht fertig ist.
Gruss
Battli



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 16.08.2008 23:09 , Meerbusch
 17.08.2008 00:17 , www.ebis-gartenbahn.de
 17.08.2008 08:52 , Somerset West
 17.08.2008 10:52 , Meerbusch
 17.08.2008 14:56 , Arizona
 17.08.2008 15:09 , Somerset West
 17.08.2008 19:26 , Arizona
 17.08.2008 20:28 , Somerset West
 17.08.2008 20:49 , Arizona
 17.08.2008 15:20 , Somerset West
 18.08.2008 17:28 , Meerbusch
 18.08.2008 18:31 , Mödling
 19.08.2008 07:55 , Meerbusch

0.012


21470 - SBB - Brühnigbahn Dampflok HG3/3 - Umbau des Zahnradantriebes - Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt