RubrikElektrik Digital zurück
ThemaUmrüsten einer LGB Lok auf Digital Decoder11 Beiträge
AutorWern8er 8H. 8B., Wolpertshausen / Ba-Wü304633
Datum30.12.2008 21:08      MSG-Nr: [ 304633 ]5939 x gelesen

Hallo,
habe zwar nicht die Lösung, aber hier ein paar Erfahrungen.
Je älter, unbekannter und "verbauter" eine Lok, desto sinnvoller ist es, Vieles oder Alles vor der Digitalisierung herauszuschmeissen. Ansonsten heisst es messen und kucken wo Leitungen und Saft/Spannung herkommen und hingehen. Dabei ist so manche Überraschung möglich, denn oft ist irgendwo noch was davor- oder zwischengeschaltet.
Das Herausnehmen aller oder vieler Platinen und Verknüpfungen ist eigentlich schon deswegen sinnvoll, da ja vom Decoder alles zur Stromversorgung abgeht. Warum dann also nochmals irgendwelche Verzweigungen oder Schaltungen.
LGB hat(te) da ein gewsisse Sonderstellung sich erarbeitet. Über den "on board" Decoder hatte sich LGB bis kurz vor der Pleite in einem nächsten Schritt dazu durchgerungen, eine echte Schnittstelle etwa in den letzten US-Modellen zu installieren. Diese funktioniert einwandfrei, wie ich erst heute wieder bei der Digitalisierung einer US Amtrak Genesis erfahren durfte. (Sound)decoder (z.B. Massoth XLS) mit Schnittstellenkabel anschliessen, Decoder plazieren und befestigen, Lautsprecher anschliessen, Deckel im Dach der Lok schliessen, losfahren und alles funktioniert (Beleuchtung, Sound, F-Tasten). Die Diesellok wurde nicht einmal zerlegt!

Nun aber zu einer Frage, die ich loswerden will: Was ist ein ATL Decoder? Die Eigenschaften hören sich ja gut an. Habe aber noch nie etwas davon gehört. Vielleicht kenne ich auch nur die Abkürzung ATL nicht. Wo finde ich eine technische Beschreibung?

MfG.
Werner H. Baier
Kapellenbahn



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 29.12.2008 22:35 , Schaffhausen
 30.12.2008 21:08 , Wolpertshausen
 30.12.2008 22:36 , Schweiz
 31.12.2008 11:11 , La Moraleja
 05.01.2009 14:03 , Schaffhausen
 01.01.2009 13:59 , Wolpertshausen
 01.01.2009 14:09 , Rittersdorf
 01.01.2009 15:51 , wartenberg
 02.01.2009 09:12 , München
 02.01.2009 09:30 , wartenberg
 01.01.2009 14:11 , Berlin

0.013


Umrüsten einer LGB Lok auf Digital Decoder - Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt