RubrikUS-Gartenbahn zurück
ThemaSpur für US-Bahn18 Beiträge
AutorMich8ael8 R.8, Wolfsburg / Niedersachsen305168
Datum24.01.2009 19:18      MSG-Nr: [ 305168 ]15793 x gelesen

Hallo Tom,

wenn Du im Frühjahr mit dem Aufbau einer Gartenbahn anfangen willst, dann musst Du bis dahin Dich zumindest festlegen, in welcher Spurweite und Schienenhöhe Du bauen willst. Das Rollmaterial kann dann ja immer noch später so nach und nach dazu kommen.

Die klassische Spurweite draußen sind 45 mm auf dem "LGB"-Profil. Alle damit kompatiblen Gleissysteme gehen, ist teilweise eine Frage des Geschmacks (z.B. Aussehen und Lage der Schwellen) und der Einstellung (z.B. Messingschienen oder vernickelte Schienen oder Edelstahlschienen oder ...). Da gibt es auch noch mehr Anbieter wie z.B. Heyn, Thiel. Es gibt eines aber nicht: DAS richtige oder beste Gleis. Die Schienenhöhe von LGB ist für Schmalspuren von den meisten akzeptiert, wer darauf Normalspur fährt, bräuchte eigentlich ein niedrigeres Profil. Auch hier gibt es wieder verschiedene Meinungen, manchem ist die Fahrsicherheit auf den hohen Profilen wichtiger, andere fahren genauso sicher auf niedrigerem Profil.

Auf den 45 mm kannst Du nun in verschiedenen Maßstäben fahren: bei Normalspur sind es 1:32 über 1:29 bis zu um die 1:27, in der Schmalspur 1:22,5 (z.B.: LGB) und 1:20,3 (z.B.: Bachmann etc). Die 1:22,5 von LGB sind aus der Meterspur (z.B.: HSB, Schweizer Schmalspurbahnen) entstanden und bei dem Angebot von US-Schmalspurbahnen von LGB haben diese den Maßstab beibehalten. Da in den USA aber im Original statt auf 1.000 mm auf 3 Fuß gefahren wird, ergibt sich eigentlich ein Maßstab von 1:20,3. Dieser setzt sich bei den Angeboten von z.B. Bachmann immer mehr durch. Wichtig ist der Unterschied für die Lichtraumfreiheitauf der Anlage, da eckt halt bei 1:20,3 manches an, wo 1:22,5 noch durch geht.

Vom Fuhrpark gibt es auch die unterschiedlichsten (Nicht-)Kombinationen. Ein Freund von mir fährt 1:22,5, 1:29 und 1:32 gemischt in einem Zugverband - und man sieht es nur, wenn man sich auskennt. Manch anderer hätte da schon einen Herzinfarkt.

Also finde Deinen persönlichen Gartenbahnerweg, viel Erfolg


Tschüss, Michael

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 24.01.2009 17:38 , München
 24.01.2009 18:23 , Rösrath
 24.01.2009 19:18 , Wolfsburg
 24.01.2009 18:30 , Frose
 24.01.2009 19:31 , Idstein
 25.01.2009 09:06 , Wien
 24.01.2009 18:51 , Wien
 24.01.2009 20:08 , Euskirchen-Mechernich
 24.01.2009 20:24 , Euskirchen-Mechernich
 24.01.2009 20:22 , Rösrath
 24.01.2009 20:31 , Euskirchen-Mechernich
 24.01.2009 20:58 , Berlin
 24.01.2009 21:16 , Wolpertshausen
 25.01.2009 13:51 , München
 25.01.2009 14:33 , Idstein
 25.01.2009 16:24 , Belleville
 26.01.2009 08:03 , Rudolfstetten
 26.01.2009 17:24 , Belleville

0.015


Spur für US-Bahn - Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt