RubrikUS-Gartenbahn zurück
ThemaErste Erkenntnisse eines Umsteigers19 Beiträge
AutorOliv8er 8Z., Wien / AT308085
Datum07.07.2009 16:50      MSG-Nr: [ 308085 ]12305 x gelesen

Servus Johannes!
Ich habe im Spur 1 Forum schon gestöbert und bin über Deinen Bericht gestolpert ;-)
Wollte dazu auch was schreiben, aber anmelden ist derzeit nicht ...
Egal, dann halt hier:
Du schreibst u.a., dass Du es bedauerst, dass das automatische Abrücken noch nicht funktioniert.

Nun, egal mit welcher SW-Version - mit Servos wird das auch mit den derzeitigen Decodern voraussichtlich nie funktionieren.
Einfach weil der Effekt "Kupplungswalzer" einem FUNKTIONSAUSGANG und keiner Funktionstaste zugeordnet wird!
Ein Servo wird aber wieder nur auf eine Funktionstaste gemappt.
Und da gibt es grundsätzlich Ein- und Zweitastenbedienung. Wobei es bei Eintastenbedienung auf die Anwendung ankommt, ob man die Taste nun als Dauer- oder als Momentfunktion definiert.

Der Vorteil eines Servos ist, dass die jeweilige Endstellung unendlich lang gehalten werden kann.
Aufgrund des Funktionsstatus (aktiv, oder nicht aktiv) wird eben eine er beiden Endstellungen ausgewählt. Das kann sowohl als kurzer Impuls erfolgen, als auch als Dauerfunktion. Dem Servo ist das egal.

Für die ENkuppelfunktion kannst Du nun auch wahlweise beide Möglichkeiten wählen.
Bei der Dauerfunktion drückst Du kurz die F-Taste, die Funktion wird aktiv, der Servo fährt in die jeweils andere Endstellung und verharrt dort solange, bis die Funktion wieder deaktiviert wird.
Da der Serve einen ständigen Soll/Istvergleich macht, könntest Du den Servoarm zwar mechanisch verschieben/verdrehen, der Servo würde aber wieder in die gewünschte Position zurückkehren (so Du mit der AKtion nicht das Getriebe des Servos beschädigst).
Nachteil ist natürlich, dass ein EInkuppeln scheitert, wenn Du vergisst, die Funktion vorher zu deaktivieren.
Definierst Du die Funktion als Momentfunktion, wird der Servo nur solange in die entsprechende Endstellung fahren, wie Du die Taste gedrückt hältst - ein Vorentkupplen und Abdrücken ist dann aber etwas schwieriger.
Beides hat Vor- und Nachteile....

Wenn Du das mit dem Kupplungswalzer (automatischen Entlasten der Kupplung, entkuppeln, abrücken) realisieren willst, wirst Du anstelle des Servos einen E-Motor verbauen müssen.
Anstelle des Drahtseiles, solltest Du dann ein normales "Seil" verwenden, dass eben auf einer Seiltrommel aufgewickelt wird.
Hier ist es aber unbedingt nötig, dass in jedem Fall der Motor an einer Momentfunktion hängt (sonst läuft er Gefahr abzubrennen).
Im Falle des Kupplungswalzers ist das eh automatisch so konfiguriert.

Ich würde gerne die USAT Kupplung nutzen. Die hätte den Vorteil, dass ein Entlasten nicht wirklich nötig wäre. Leider ist der Mechanismuss teilweise sehr streng und ich fürchte, dass ich da mit einen normalen E-Motor kein "Leiberl reiße".
Vor allem wenn ich den direkt an der Kupplung verbauen will.
Ausserdem habe ich bemerkt, dass der Kupplungskopf der USAT Kupplung starr ist - die Kupplung verhält sich fast wie eine Kurzkupplung.
Was bei langen Modellen (SD70, Streamliner etc.) ein Problem ist.
Die Kadee hat zusätzlich einen beweglichen Kupplungskopf, der bei 120cm Radius genau das Eutzerl auslenkt, dass es ausmacht, ob ein Waggon aus dem Gleis gehebelt wird, oder nicht ...
und weicher kuppeln tut sich auch nocht ...
Es ist alles nicht so einfach!

Mir gefällt aber, dass sowohl USAT, als auch Aristo mit Kadee problemlos kuppelt (während USAT mit ARISTO manchmal rumzickt)!

Also rückt der Gedanke immer näher, wenigstens die Loks mit Kadee auszustatten ... na mal sehen.


lg
Oliver

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 06.07.2009 11:52 , Wien
 06.07.2009 17:11 , Belleville
 06.07.2009 21:26 , Wien
 07.07.2009 01:22 , Belleville
 07.07.2009 08:50 , Wien
 07.07.2009 10:23 , Rheinberg
 07.07.2009 10:29 , Wien
 07.07.2009 11:36 , Rheinberg
 07.07.2009 16:50 , Wien
 08.07.2009 00:02 , Rheinberg
 08.07.2009 08:10 , Wien
 08.07.2009 08:50 , Rösrath
 08.07.2009 09:04 , Wien
 08.07.2009 09:53 , Rheinberg
 08.07.2009 15:59 , Wien
 07.07.2009 10:47 , Belleville
 07.07.2009 16:24 , Wien
 06.07.2009 18:02 , Solingen
 06.07.2009 21:27 , Wien

0.016


Erste Erkenntnisse eines Umsteigers - Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt