banner

RubrikAllgemeine Themen zurück
Themafür Spezialisten31 Beiträge
AutorKris8tof8 O.8, Hamminkeln / 309731
Datum26.11.2009 19:59      MSG-Nr: [ 309731 ]18143 x gelesen

Wäre schön, wenn das so einfach wäre.

Jeder Waggon hat seinen ganz eigenen Rollwiderstand. Dieser ist abhängig vom Gewicht, von der Reibung des Radsatzes auf der Schiene und der Reibung der Achse im Lager.
Desweiteren noch von eventuellen Verformungen des Radsatzes oder dessen Lager und sogar vom Durchmesser des Radsatzes.
Ein großer und schwerer Waggon mit großen Kunststoffradsätzen und schlechten Lagern wird sehr viel schlechter laufen, als der gleiche Waggon mit kleinen Metallradsätzen und frischem Öl in den Lagern.

Und die Kraft einer Lok wird auch nicht nur von ihrem Gewicht bestimmt. Auch wichtig sind ihre Motoren und deren Anzahl, der Durchmesser der Radsätze und ihr Getriebe.
Ich meine hier im Forum mal beschwerden über eine LGB-Lok gelesen zu haben, die zwar schwer ist, aber trotzdem keinen Hering vom Teller zieht.
Die beste Leistung wird natürlich eine große schwere Lok mit möglichst kleinen Radsätzen, möglichst drehmomentstarken Motoren und eine großen Untersetzung haben. Die wird dann aber auch alles andere als schnell sein.

Es gibt einfach zuviele Faktoren, die den Rollwinderstand beeinflußen. Sonst könnten die Hersteller ja für jedes Fahrzeug sein Zuggewicht angeben.

Das einfachste wäre sich eine Federwaage zuzulegen. Die kosten nicht so viel. Brauchbare mit 50kg kosten 6-10Euro.



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 26.11.2009 08:58 , Solingen
 26.11.2009 10:24 , Potsdam
 26.11.2009 10:27 , Ludwigsburg
 26.11.2009 10:32 , Ludwigsburg
 26.11.2009 11:01 , Datteln
 26.11.2009 14:15 , Solingen
 26.11.2009 15:47 , Belleville
 26.11.2009 18:18 , 15366 Neuenhagen
 26.11.2009 18:31 , Solingen
 26.11.2009 18:33 , Solingen
 26.11.2009 19:58 , 15366 Neuenhagen
 26.11.2009 19:59 , Hamminkeln
 26.11.2009 20:02 , Hamminkeln
 26.11.2009 20:19 , Speyer
 27.11.2009 08:37 , Solingen
 27.11.2009 10:58 , Speyer
 27.11.2009 17:48 , Belleville
 27.11.2009 18:02 , Speyer
 27.11.2009 18:15 , Duisburg
 27.11.2009 18:33 , Belleville
 27.11.2009 20:23 , Datteln
 27.11.2009 23:07 , Hamminkeln
 28.11.2009 14:50 , Solingen
 28.11.2009 16:24 , Duisburg
 28.11.2009 17:32 , Solingen
 29.11.2009 22:57 , Datteln
 30.11.2009 07:25 , Solingen
 27.11.2009 11:20 , Potsdam
 27.11.2009 13:28 , Solingen
 27.11.2009 14:18 , Datteln
 27.11.2009 15:08 , Speyer

0.015


für Spezialisten - Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt