RubrikElektrik allgemein zurück
ThemaTrain engineer Revolution21 Beiträge
AutorOliv8er 8Z., Wien / AT311193
Datum08.04.2010 21:34      MSG-Nr: [ 311193 ]10779 x gelesen

Lieber Knut, sei mir nicht böse, aber wenn ein Bauteil auf 25 Volt GEGLÄTTETE GLEICHSPANNUNG spezifiziert ist, dann hält der dies auch aus! Da braucht es keinen Elko mit 35 Volt!

Nur wenn es sich eben nicht um eine für einen Elko nötige stabile und geglättete Gleichspannung handelt, wird diese Rechnung nicht aufgehen ... und nur dann müssen die Bauteile auch dementsprechend mehr aushalten können.

Eine Gleichspannung nach einem Gleichrichter aus einem DCC-Signal gewonnen ist nahezu geglättet - und je nach Beschaffenheit der Zentrale/Netgerät hoffentlich stabil.
Wenn man also dies voraussetzen kann, IST ein 25Volt Elko bei einer maximalen 24 Volt Schienenspannung noch ausreichend dimensioniert!

WEIL man aber - wie man sieht - leider nicht davon ausgehen kann (und das muss nicht immer unbedingt am Gerät liegen - oft ist es wie schon erwähnt die natürliche Dummheit des Anwenders, der glaubt es besser zu wissen, weil "mehr besser ist" und eben einen 25Volt Trafo - die dieser nur unter Last hat, im Leerlauf aber deutlich höher ist - verwendet), wird eben empfohlen Bauteile mit ausreichend großer Spannungsfestigkeit (in der Regel eben 35Volt Typen) zu verwenden. Wenn diese dann noch immer unterdimensioniert sind und man zu 50Volt Typen greifen soll, würde ich mir ernsthaft überlegen, was da falsch läuft!

Ohne jetzt irgend ein Produkt schlecht machen zu wollen - wenn die Spezifikationen eingehalten werden würden und der Endanwender nicht "um jeden Preis" das Günstigste vom Günstigsten einsetzen würde, gäbe einige Kuriositäten (um es vorsichtig auszudrücken) nicht!

Das ist eigentlich das, worauf ich letztendlich hinaus will.


lg
Oliver

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 06.04.2010 11:10 , wartenberg
 06.04.2010 16:10 , Belleville
 06.04.2010 17:29 , wartenberg
 07.04.2010 00:36 , Belleville
 07.04.2010 10:56 , Datteln
 07.04.2010 14:03 , Belleville
 07.04.2010 15:59 , Datteln
 07.04.2010 17:23 , Belleville
 08.04.2010 08:52 , Wien
 08.04.2010 14:32 , Belleville
 08.04.2010 14:51 , Wien
 08.04.2010 15:22 , Belleville
 08.04.2010 16:41 , Torneschiavo / SH
 08.04.2010 21:14 , Wien
 08.04.2010 09:08 , Datteln
 08.04.2010 09:44 , Bayern
 08.04.2010 15:03 , Belleville
 08.04.2010 16:35 , Datteln
 08.04.2010 18:02 , Belleville
 08.04.2010 21:34 , Wien
 14.04.2010 21:42 , Belleville

0.016


Train engineer Revolution - Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt