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Thema | freilandtaugliche Spur 0 Fahrzeuge | 12 Beiträge | ||
Autor | Karl8 A.8, Datteln / | 311549 | ||
Datum | 12.05.2010 14:19 MSG-Nr: [ 311549 ] | 11205 x gelesen | ||
Geschrieben von Michael Felke Aber was macht die LGB und ähnliche Fahrzeuge eigentlich so besonders Freiland tauglich, das viele mir dazu raten nicht mir etwas anderem im Garten an zu fangen ? LGB Bahnen sind 1968 als robustes Massen-Kinderspielzeug entwickelt und vorgestellt worden. Maßstäblichkeit oder Detailtreue waren nebensächlich. Ein paar wenige Grundkomponenten wurden in immer neuen Kombinationen und Farbvarianten aufgelegt. Der Slogan; "Bahn für drinnen und draussen" war von Biller (Blechbahnen) entlehnt. Der überwiegende Teil der deutschen Forenschreiber ist mit LGB Produkten aufgewachsen, kennt kaum etwas anderes. Mitbewerber, meist aus der China/USA Ecke, tauchten erst vor ca. 20 Jahren auf dem Markt auf. Durch die Verwendung von immer mehr elektronichen Komponenten sind viele Großbahn-Produkte zunehmend weniger freilandtauglich, dafür aber störanfälliger geworden. Ungeeignetes Schienenmaterial, z.B. oxidierendes Messing, können zusätzlich das Spielvergnügen trüben In England ist, zumindest für Schmalspurvorbilder, die Spur 0 (32m) mit 16 mm-scale ( 1 : 19)) weit verbreitet. 16 mm Scale Die dortigen Klimaverhältnisse würde man als Contiental- Europäer eher als "feucht" bezeichnen. Karl | ||||
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