RubrikAllgemeine Themen zurück
Themafreilandtaugliche Spur 0 Fahrzeuge12 Beiträge
AutorKarl8 A.8, Datteln / 311549
Datum12.05.2010 14:19      MSG-Nr: [ 311549 ]9760 x gelesen

Geschrieben von Michael FelkeAber was macht die LGB und ähnliche Fahrzeuge eigentlich so besonders Freiland tauglich, das viele mir dazu raten nicht mir etwas anderem im Garten an zu fangen ?


LGB Bahnen sind 1968 als robustes Massen-Kinderspielzeug entwickelt und vorgestellt worden. Maßstäblichkeit oder Detailtreue waren nebensächlich. Ein paar wenige Grundkomponenten wurden in immer neuen Kombinationen und Farbvarianten aufgelegt. Der Slogan; "Bahn für drinnen und draussen" war von Biller (Blechbahnen) entlehnt.

Der überwiegende Teil der deutschen Forenschreiber ist mit LGB Produkten aufgewachsen, kennt kaum etwas anderes. Mitbewerber, meist aus der China/USA Ecke, tauchten erst vor ca. 20 Jahren auf dem Markt auf.

Durch die Verwendung von immer mehr elektronichen Komponenten sind viele Großbahn-Produkte zunehmend weniger freilandtauglich, dafür aber störanfälliger geworden. Ungeeignetes Schienenmaterial, z.B. oxidierendes Messing, können zusätzlich das Spielvergnügen trüben

In England ist, zumindest für Schmalspurvorbilder, die Spur 0 (32m) mit 16 mm-scale ( 1 : 19))
weit verbreitet. 16 mm Scale Die dortigen Klimaverhältnisse würde man als Contiental- Europäer eher als "feucht" bezeichnen.

Karl



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 11.05.2010 12:45 , Krefeld
 11.05.2010 16:51 , Datteln
 11.05.2010 17:32 , Krefeld
 11.05.2010 17:59 , Laatzen
 11.05.2010 18:19 , Datteln
 11.05.2010 19:03 , Solingen
 12.05.2010 12:48 , Krefeld
 12.05.2010 13:55 , Solingen
 12.05.2010 14:19 , Datteln
 11.05.2010 19:47 , Zürich
 12.05.2010 08:40 , Beaumont-sur-Vingeanne
 12.05.2010 15:10 , Krefeld

0.011


freilandtaugliche Spur 0 Fahrzeuge - Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt