RubrikElektrik Digital zurück
ThemaMehrfachtraktionen32 Beiträge
AutorHein8z F8., Solingen / NRW312658
Datum04.09.2010 10:38      MSG-Nr: [ 312658 ]19081 x gelesen

Hey Oliver,
es geht immer nur um die Kosten. Die Aristo-Loks sind relativ preiswert und antriebsmässig recht - will mal sagen - simpel und robust. Was kosten Motor, eine handvoll Zahnräder und ein paar Kabel und Stecker in der laufenden Produktion?
Rechne mal gegen, wenn du das Zeugs weglässt. Ist zunächst mal ein anderer Produktionsablauf, dazu separate Etikettierung und Lagerhaltung, Aufnahme und Verwaltung in der Lagerbuchführung, zusätzlicher Lagerraum und das für X verschiedene Bahnverwaltungen. Hab' da nur mal ein paar Fakten aufgeführt. Geht im Handel selbst dann noch weiter.
Dazu kommt, wieviel Bedarf besteht? Im Hauptmarkt USA gibt es ziehmlich viele riesenhafte Anlagen mit langen Zügen. Die brauchen angetriebene Loks. Bei uns würde ich solche Strecken als Ausnahme bezeichnen, z.B. Bernd. Über Doppeltraktion mit ca. 10 Wagen, was schon über 6m Zuglänge bedeutet, dürfte wohl nicht die Regel sein.
H0 und 0, bis zu einem gewissen Punkt auch 1 in 1:32 sind eine ganz andere Liga und nicht mit Aristo & Co. zu vergleichen. Angeführt wurde hier MHT. Dann nimm auch noch Precicion Scale, MMI,
SMT usw. dazu. Da kommst du sofort in ganz andere Preisklassen, was sich auch in der Qualität der Ausführung und Ausstattung widerspiegelt.
Wir bewegen uns mit Aristo, Bachmann (meiner einer) im industriellen Preiswertsegment (wenn auch immer noch teuer genug), Massenware, sieht gut aus ist aber auf Verschleiss gebaut. Da hat Lewis Polk recht, wenn er sagt: Extravaganzen lohnen sich nicht.
Gruss Heinz



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 02.09.2010 12:52 , Rhäzüns (an der RhB) 15 Ampere und stärkere DCC Booster?
 02.09.2010 14:37 , Frankenthal
 02.09.2010 16:34 , Belleville
 03.09.2010 07:23 , Wien
 03.09.2010 09:56 , Frankenthal
 28.11.2010 17:54 , Hoyerswerda
 28.11.2010 19:21 , Wien
 03.09.2010 11:33 , Rheinberg
 03.09.2010 14:55 , Frankenthal
 03.09.2010 15:22 , Rhäzüns (an der RhB)
 03.09.2010 16:20 , Solingen
 03.09.2010 17:35 , Belleville
 03.09.2010 17:48 , Belleville
 03.09.2010 18:45 , Rhäzüns (an der RhB)
 03.09.2010 20:03 , Belleville
 04.09.2010 13:01 , Rhäzüns (an der RhB)
 04.09.2010 17:57 , Belleville
 04.09.2010 18:37 , Rhäzüns (an der RhB)
 04.09.2010 21:08 , Belleville
 04.09.2010 21:32 , Rhäzüns (an der RhB)
 26.11.2010 18:18 , Hamburg
 26.11.2010 19:00 , Belleville
 27.11.2010 09:37 , Hamburg
 27.11.2010 09:37 , Hamburg
 27.11.2010 13:18 , Wien
 04.09.2010 14:53 , Frankenthal
 04.09.2010 16:41 , Belleville
 03.09.2010 18:51 , Belleville
 04.09.2010 00:40 , Rheinberg
 04.09.2010 09:11 , Wien
 04.09.2010 10:38 , Solingen
 04.09.2010 12:39 , Datteln
 04.09.2010 14:58 , Frankenthal

0.015


Mehrfachtraktionen - Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt