banner

RubrikSpur G zurück
ThemaPiko 37540 Harzkamel BR 19940 Beiträge
AutorHenr8y R8., Berlin / Deutschland313056
Datum18.10.2010 22:58      MSG-Nr: [ 313056 ]57159 x gelesen

Hier ein Vorbildfoto mit hellem Rahmen:


Beim Anfassen am Führerhaus lösen sich im Nu die Dachbleche (37540-12).
Auch die Windabweiser lösen sich leicht.

Nachteile:
nicht fahrbar als analoge Lok auf digitaler Anlage möglich
Zwang zum Digitalisieren
kein Lichtwechsel (vgl. VT 98)
keine Vorbereitung zur Führerstandsbeleuchtung gegeben
Gewicht
Haftreifen (wozu ? Nur ein Verleißteil mehr) Sammelt Plastik auf Konststoff nicht besser Dreck auf ?)
geringeres Gewicht als Loks davor (Taurus, BR 218)
gelbe/Schwarze Warnstreifen am Schieber fehlen !

Vorteile:
Preis
hohe Detailierung
R1-fahrbar
Fahrverhalten besser als die BR 80
bessere Mittelachse als bei der BR 80 aus dem ersten Startset
(hier löst sich die Achse in 2 Teile auf, einfach wieder zusammenstecken & fertig)
Zugkraft ausreichend
Stangen/Handläufe robust/biegbar
gute Kabelführung: keine Quetschgefahr oder Durchbohren von Schrauben
Kabelführung in der Lautsprecherbox vorhanden
Gehaüse kommt innen ohne Verstärkungsstreben aus.
Kabel ausreichend lang um Lokgehäuse neben den Rahmen zu legen.
guter Ersatzteilservice

Fazit:
Es ist und bleibt eine Bastellok, weil:

Es wird empfohlen alle Pikoloks jeweils 30 Minuten ohne Belastung einzufahren,
um einen optimalen Rundlauf bzw. eine gute Zukraft zu erhalten.
Nachbesserung der Drehgestellbelenden
Aufrüstung mit Licht für Innenbeleuchtung, Rücklichter (für 5mm LED geeignet).
Gewichtszunahme
Lautsprechereinbau erfordert Dämpfung
keine schnelle Möglichkeit Decoder festzuschrauben, Nachbearbeitung nötig.

für unter 250 Euro
Bastelspaß für Pikokunden garantiert



Gruß
Henry



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 17.10.2010 22:01 , Berlin
 17.10.2010 22:18 , Berlin
 18.10.2010 15:34 , Wolpertshausen
 18.10.2010 15:43 , .
 18.10.2010 19:05 , Belleville
 18.10.2010 19:36 , Rittersdorf
 18.10.2010 20:01 , Belleville
 18.10.2010 20:32 , Rittersdorf
 18.10.2010 20:34 , Rittersdorf
 18.10.2010 20:48 , Belleville
 18.10.2010 21:04 , Rittersdorf
 18.10.2010 21:30 , Belleville
 18.10.2010 21:38 , Rittersdorf
 18.10.2010 22:37 , Isernhagen
 18.10.2010 23:44 , Belleville
 19.10.2010 02:04 , Pulheim
 18.10.2010 22:58 , Berlin
 19.10.2010 00:12 , Belleville
 19.10.2010 04:37 , Belleville
 19.10.2010 11:16 , Rittersdorf
 19.10.2010 16:22 , Berlin
 19.10.2010 16:29 , Belleville
 19.10.2010 18:23 , GeislingerSteige
 19.10.2010 19:06 , Datteln
 19.10.2010 22:08 , Belleville
 19.10.2010 22:27 , Rittersdorf
 19.10.2010 22:59 , Belleville
 19.10.2010 18:24 , Blankenfelde
 19.10.2010 20:40 , Blankenfelde
 19.10.2010 23:15 , Belleville
 19.10.2010 23:33 , Berlin
 20.10.2010 01:23 , Belleville
 20.10.2010 08:12 , Berlin
 20.10.2010 09:05 , Belleville
 20.10.2010 09:24 , im Schwabenländle
 20.10.2010 08:48 , Rittersdorf
 20.10.2010 13:32 , Speyer
 20.10.2010 14:17 , Berlin
 20.10.2010 14:51 , Berlin
 20.10.2010 17:43 , Belleville

0.024


Piko 37540 Harzkamel BR 199 - Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt