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RubrikAnlagenbau (aussen) zurück
ThemaBahnhof Eibenow7 Beiträge
AutorFran8k-M8ich8ael8 P.8, Berlin / Berlin316031
Datum26.08.2011 18:49      MSG-Nr: [ 316031 ]8651 x gelesen

Hallo zusammen,

hier mal ein paar Bilder zur Entstehung des Bahnhofs Eibenow :

Zustand 2009


2010 wurde weitergebaut


Die Gleisanlage wurde um zwei LGB R5 Weichen erweitert.
Eine dient als Schutzweiche mit kurzem Gleisstummel vor der Ausfahrt Richtung Stolper Brücke nach Holzenow;
die Zweite wurde auf der anderen Seite eingebaut.

Hier entsteht ein Abstellgleis mit Lademöglichkeit für ein Kleingewerbe.
Als Unterbau kamen ebenfalls die bewährten Rasenkantensteine mit Bogen und Kehle zur Verwendung.
Der Minimumradius der Gleisanlage des Bahnhofs beträgt 230 cm.

Zur Geländeabstützung im rückwärtigen Bahnhofsbereich wurde eine Reihe Kalksandsteine auf Betonstreifenfundament gesetzt,
danach wurde das Gelände mit humushaltiger Erde aufgefüllt.
Für die Hintergrundoptik wurde vor dem Fundament eine Reihe Natursteine -
Jura Marmor, gelb, bossiert - in den Füllboden gesetzt.



Eine zweite Reihe der gleichen Steinart wird dann auf dem Kalksandsteinstreifen aufgebaut.
Die Platzierung und Ausrichtung der zweiten Reihe erfolgt im Mörtelbett.
Der Abstand der beiden Natursteinreihen dient später zur Aufforstung.
Gemäß Bahnhofsnamen kommen hier natürlich vorrangig Eiben zum Einsatz.
Als Bahnhofsgebäude wurde das Modell Kaiserweg --xx-- gewählt;
dieses paßt von der Bauart und Größe her hervorragend zu einem im Wald gelegenen kleinen Kreuzungsbahnhof.
Jetzt wird das Bahnhofsschild von Kaiserweg in Eibenow umbeschriftet.



Aus einer Styrodurplatte, 2 cm stark, wurde die Bahnhofs-Grundplatte ausgeschnitten.
Die Bahnsteigkante wurde mit einem Heißluftfön erwärmt
und auf Radius 5 gebogen und eingepaßt.
Der kleine Waldbahnhof erhielt sein neues Namensschild,
daß zur Haltbarkeit mit matten Klarlack überzogen wurde.
Nach erfolgter Stellprobe kann die Bahnhofsgrundplatte jetzt weiter bearbeitet werden.



Der Aufbau der zweite Reihe mit bossierten Jura Marmor Steinen ist abgeschlossen;
die groben Steinarbeiten sind somit fertiggestellt.
Die versetzte und höhergelegene Steinreihe erzeugt jetzt die gewünschte Tiefenwirkung.
Enganliegende Steine werden verfugt und erscheinen so als Gebirgsmassiv.
Steinreihen mit Spalten werden mit gewaschenem Bruchgestein gleicher Art aufgefüllt.
Wanderpfade für unsere Preiserleins können noch nachträglich modelliert werden.

mehr Bilder des Bahnhofs
Eibenow

Grüße aus Berlin
Frank

Fortsetzung folgt -
nur das Wetter muß natürlich mitspielen .... =;-))



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