RubrikUm- / Eigenbauten zurück
ThemaO-E-Gepäckwagen gesupert2 Beiträge
AutorWolf8 R.8, Mittelhessen / 317755
Datum01.07.2012 17:12      MSG-Nr: [ 317755 ]4050 x gelesen

Hallo Orient-Express-Fans,

wie Ihr wisst gab es (und gibt es?) einen Orientexpress-Set mit einem Speise- und einem vierachsigen, langen Gepäckwagen. Ich habe den Set vor Jahren erstanden.
Und mich damals gleich beim Auspacken geärgert, dass die Fensterrahmen des Gepäckwagen unmodifiziert silberfarbig anstatt wie alles andere goldfarbig ausgeführt waren.
Da wurde an der falschen Stelle ohne jeglichen Sinn für Ästhetik gespart.
Für mich war von Anfang an klar, hier mussten goldfarbige Fensterrahmen her und die lächerlichen aufgemalten ovalen O-E-Fenster durch richtige, plastische ersetzt werden.
Nach mehreren Jahren war jetzt ein bisschen Zeit übrig, den Gepäckwagen zu supern.
Dabei erwies es sich als sehr glücklich, dass a) das echte ovale Fenster in das kleinste des Gepäckwagen nahtlos integriert werden konnte und b) die großen Fester nach überstreichen der silberfarbigen Fensterrahmen jetzt nicht nur mit goldfarbigen Rahmen versehen werden konnten, sondern auch noch die beiden Fenster in der Schiebetür, weil jetzt alle Fenster die gleiche, "kleinere" Höhe aufwiesen.

Hier das Endprodukt meiner Modifikation:



Die Fensterrahmen wurden aus 0,8 mm starken Messing geätzt. Sie sind mir etwas zu filigran geraten, was vor allem beim Herauslösen (sprich Durchsägen der Haltestege) erhebliche Mühe machte. Das ovale Fenster wurde zweischichtig aus geführt, das heißt ein 0,8 mm starkes Grundplättchen mit dem Fensterkreuz und ein zweites Plättchen nur mit dem äußeren ovalen Fensterrahmen. Das hat den Vorteil, dass letzterer separat blau lakiert werden kann.
Apropos blau: Nach drei Fehlversuchen habe ich das richtige Blau gefunden, und zwar das Lufthansablau von Revell (SM 350).
Noch eine kleine Warnung, falls jemand seinen O-E-Gepäckwagen entsprechend modifizieren will, die Eckausrundungen der großen Fenster unterscheiden sich deutlich von denen der Schiebetür.

Aber eigentlich schreibe ich dies hier nicht nur für die Abteilung Selbsthilfe sondern auch für den Hersteller einer potentiellen Neuauflage des Sets.
Man kann sehen, mit wie wenig Aufwand ein weit stimmigeres Modell des Gepäckwagens produziert werden könnte. (Und sei es nur als Beigabe der Fensterrahmen zur Selbstmontage, was ja durchaus nicht unüblich ist).

Jetzt suche ich mir nur noch ein paar goldfarbige Haltestangen und dann ist die Sache endgültig gegessen.

Gruß Wolf


Erlaubt ist, was gut aussieht.

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 01.07.2012 17:12 , Mittelhessen
 01.07.2012 17:56 , Belleville

0.009


O-E-Gepäckwagen gesupert - Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt