banner

RubrikElektrik allgemein zurück
ThemaKriechströme bei Gartenbahnanlagen4 Beiträge
AutorManf8red8 R.8, Bensheim / Deutschland319915
Datum06.09.2014 14:25      MSG-Nr: [ 319915 ]3719 x gelesen

Hallo,

Bei Kriechströmen handelt es sich um kleine Ströme. Diese können beispielsweise in der Hochfrequenztechnik (Radio, Funk,...) die Funktion beeinträchtigen. Sie entstehen meist durch Feuchtigkeit (verbunden mit Staub) und bewirken eine Stromfluss zwischen zwei Leiterbahnen die normalerweise keine Verbindung haben. Ich kann mich noch an Röhren-Fernseher erinnern, die man erst einmal aussaugen musste. Durch den Staub und die Feuchtigkeit gab es die tollsten Effekte.

Im Gartenbahnbetrieb haben wir außerhalb von Decodern, Zentralen und Handregler keine so empfindlichen Bauteile. Außerdem ist der Stromfluss in der Regel so groß, dass ein Kriechstrom keine Auswirkung hat. Selbst Feuchtigkeit auf den Gleisen hat einen so hohen Widerstand, dass es keinen Einfluss hat.

Die Elektronik (Decoder) in einer Lok kann hingegen von Kriechströmen negativ beeinflusst werden. Besonders wenn diese offen ist. Hier kann Staub und Feuchtigkeit durchaus Probleme bereiten. Also die Elektronik immer schön sauber und trocken halten ;-) Meist werden kommerzielle Schaltungen deshalb auch vergossen - also mit Plastik überzogen.

Verwechseln darfst Du das nicht mit Unterbrechungen aufgrund von Verschmutzungen. Entweder durch Dreck oder aber auch die berühmte Schleimspur einer Schnecke.



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 06.09.2014 11:47 , oranienburg
 06.09.2014 12:34 , Deutschland
 06.09.2014 14:25 , Bensheim
 06.09.2014 22:46 , GeislingerSteige

0.009


Kriechströme bei Gartenbahnanlagen - Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt