banner

RubrikAllgemeine Themen zurück
ThemaAngebot und Nachfrage6 Beiträge
AutorRein8hol8d B8., GeislingerSteige / 320690
Datum07.01.2016 10:49      MSG-Nr: [ 320690 ]7093 x gelesen

Leute,
haltet doch mal den Ball flach!
Solche Glaubenskriege, tsstsstss...
Es handelt sich um ein Hobby! Es soll Freude, Entspannung, Genuß bringen.

Und wir haben die freie Marktwirtschaft:
Der Kunde hat KEINEN Anspruch auf Erfüllung seiner individuellen Wünsche (könnt man manchmal fast glauben, wenn es um das Eisenbahnhobby geht, so, wie sich manche - in allen Spurweiten - aufführen), sondern entscheidet, ob er das Angebot eines Herstellers zum geforderten Preis annehmen will. Oder will einer auf Abhängigkeit im Sinne einer Sucht plädieren...?

Für den Hersteller ist es allerdings bitterer Ernst, weil der wirtschaftliche Erfolg dranhängt. Also wird er das produzieren, wovon er glaubt, dass es dient, den Betrieb und seine Arbeitsplätze zu erhalten, ja zu mehren. Wenn sich ein Hersteller entscheidet, nur eine Variante anzubieten, wird er Gründe dafür haben, die aus SEINER Sicht gelten (z.B. Produktionsvereinheitlichung, Verkaufsstrategien u.v.m.).
Der Markt bzw. Erfolg oder Mißerfolg wird ihm die Zukunft weisen...
Allerdings besteht dieser Markt hoffentlich*** (im Sinne möglicher Verkaufszahlen und damit Erhalt bestmöglicher Hobbystrukturen in toto) aus weit mehr Kunden als ein paar Foristen, die ihre hochindividuelle Interpretationsvariante des Hobbys befriedigt sehen wollen. Und weil diese anderen Kunden womöglich gar nicht in Internetforen mitlesen, wird ihnen die da manchmal ableitbare Verachtung als "willige Schafe", die nehmen, was ein Hersteller anbietet, herzlich egal sein. Stattdessen FREUEN sie sich an ihrem HOBBY oder nehmen eine Herausforderung zur Anpassung an eigene Vorstellungen an.

Insoweit also: Have biG fun with biG trains!!


*** Wenn ich allerdings den Hallenbelegungsplan 4A der anstehenden Internationalen Spielwarenmesse 2016 in Nürnberg ansehe mit modelleisenbahnbezogen weiter schwindender Hallenbelegung , wird mir bange.


Have biG fun with biG trains !!

Reinhold

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 07.01.2016 10:49 , GeislingerSteige
 07.01.2016 11:25 , Wolpertshausen
 07.01.2016 14:01 , Hoyerswerda
 07.01.2016 19:37 , Deutschland
 07.01.2016 11:29 , Friesland
 07.01.2016 14:37 , Rösrath

0.011


Angebot und Nachfrage - Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt