banner

RubrikRollmaterial - Loks zurück
ThemaAster/LGB Hudson NYC32 Beiträge
AutorWern8er 8H. 8B., Wolpertshausen / Ba-Wü320891
Datum29.04.2016 19:51      MSG-Nr: [ 320891 ]25345 x gelesen
Infos:
  • 04.09.16 Bilder zu Aster/LGB Hudson NYC

  • Hallo in die Runde,
    nun zu meinen Fahrwerten mit meiner LGB/Aster Hudson:
    Mit dem von mir eingebauten QSI Magnum Fahrdekoder (11A gesamt) läuft die Lok nun so wie sie nach meinen Vorstellungen laufen soll, nämlich zügig und ohne Sicherheitsabschaltungen irgendeines Elektronikteils wegen Überlast! Gemessen habe ich für die 2-motorige Lok max. 2,3A netto am Massoth Handy mit einem kanadischen Getreidezug mit 9 USA-Trains 4-bay Hopper Cars je 2,1kg Gewicht. Macht 18,9kg Gesamtgewicht dieses Zuges mit einer Gesamtlänge incl. Lok von 6,80m. Alle Wagen mit Metallrädern und sehr guten Rolleigenschaften. Bin gerade dabei eine genaue Federwage zur Zugkraftmessung zu besorgen. Nach einer bisher rel. ungenauen Zugkraftmessung dürfte der Wert dieses Zuges an meinen 3,25%-igen Steigungen bei ca. 0,5 bis 1kg liegen. Genaueres werde ich berichten.
    Die 2-motorige Lok mit Bühlermotoren senkrecht über der 2. und 3. Treibachse stehend steuert äusserst direkt am Fahrregler! Denn QSI vertritt ein elektronisches Steuerungskonzept mit CV3 und CV4 (Anfahr- und Bremsverzögerung) jeweils gleich 0 als Default-Einstellung ab Werk. Dafür sind die 28 Fahrstufen über CV 67 bis CV 94 direkt Geschwindigkeitsbereichen von 0 bis 255 zugeordnet, was europäische variable Fahrkurven ersetzt wie wir sie in unseren Dekoder-Fabrikaten kennen. Etwas gewöhnungsbedürftig, aber äusserst wirklichkeitsnah. Ferner ist zu erwähnen, dass diese LGB/Aster-Lok bergab kaum zu bremsen ist. Denn die Motoren bieten sehr wenig Drehwiderstand z.B. beim stromlosen Schieben der Lok. Auch das ist gerade bei einem schweren Zug bergab gewöhnungsbedürftig. Und dies v.a. wenn am Ende eines Gefälles eine satte Kurve wartet (bei mir allerdings nur max. R5!). Hängt der ganze Zug samt Lok an einer Steigung geht die Dampflok unter Last völlig praxisgerecht und im Sound schön hörbar bei gleichbleibender Reglerstellung in der Geschwindigkeit zurück. Da die Lok in der Spitze sehr schnell ist reicht eine Reglerstellung von 19 bis 22 am Berg und man kann dann noch den Regler höher drehen und der gesamte Zug beschleunigt sogar am Berg ohne mucken. Wohlgemerkt ich fahre keine Eisenbahnrennen bei mir im Garten. Aber dies zeigt eindeutige die Leistungsreserven des QSI Magnum ohne Abschaltgefahr irgeneines E-Bausteins! Die DCC-Zentrale muss natürlich ähnliche Reserven aufweisen (bei mir Massoth 1200Z mit 12A).
    Aus meinen Ausführungen mag ersichtlich sein, dass ich nunmehr mit meiner digital gesteuerten LGB/Aster Hudson sehr zufrieden bin. Zum Sound möchte ich nur folgendes sagen: Ich nutze den QSI Sound nicht (ist ein ART SD45 Sound, den ich in D nicht ändern kann, da Drexler nicht mehr mit QSI kooperiert). Die Soundqualität ist bei QSI vom feinsten. Da meine Hudson aber eine Dampflok ist, habe ich mir einen Phönix P8 gegönnt (229?) mit einem zweiten Lautsprecher und Hall-Sensor-Steuerung aus der Lok. Kann nur sagen: Edel! Falls jemand Lust dazu hat kann er bei mir mal mit Kamera vorbeikommen und wir drehen ein Video zum im GBF einstellen.
    So viel für heute. Ist lang genug geworden.
    Grüsse
    Werner H. Baier
    Kapellenbahn



    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     10.03.2016 10:52 , Wolpertshausen
     10.03.2016 11:02 , Wolpertshausen
     10.03.2016 19:10 , Ontario
     11.03.2016 14:00 , Wolpertshausen
     11.03.2016 19:43 , Ontario
     11.03.2016 20:37 , Ontario
     13.03.2016 11:14 , Wolpertshausen
     13.03.2016 12:54 , GeislingerSteige
     13.03.2016 15:23 , Wolpertshausen
     13.03.2016 18:41 , Ontario
     16.03.2016 19:47 , Wolpertshausen
     16.03.2016 20:22 , GeislingerSteige
     18.03.2016 11:00 , Wolpertshausen
     18.03.2016 17:32 , Menden (Sauerland)
     26.03.2016 15:40 , Wolpertshausen
     30.03.2016 09:33 , Gönnheim
     01.04.2016 11:24 , GeislingerSteige
     14.04.2016 11:48 , Wolpertshausen
     14.04.2016 11:57 , GeislingerSteige
     04.04.2016 12:43 , Wolpertshausen
     04.04.2016 14:43 , GeislingerSteige
     04.04.2016 16:30 , Ontario
     04.04.2016 19:31 , Rösrath
     29.04.2016 19:51 , Wolpertshausen
     29.04.2016 20:37 , Rösrath
     30.04.2016 11:38 , Wolpertshausen
     30.04.2016 07:19 , Deutschland
     01.05.2016 00:42 , Ontario
     01.05.2016 20:32 , Wolpertshausen
     02.05.2016 01:46 , bei Hamburg
     03.05.2016 10:51 , Wolpertshausen
     03.05.2016 20:13 , Rösrath

    0.022


    Aster/LGB Hudson NYC - Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt