banner

RubrikAnlagenbau (aussen) zurück
ThemaGartenbahn auf Stelzen | Hunslet3 Beiträge
AutorMich8ael8 S.8, Eningen u.A. / Baden-Württemberg321529
Datum12.08.2020 18:20      MSG-Nr: [ 321529 ]3983 x gelesen

Hallo zusammen,

in meinem ersten wiederbelebten Post, habe ich ein PDF Model der Hunslet "Alf" vorgestellt. Hier nochmals das Bild.

img_e0660jyj81.jpg

Das Modell ist wirklich einfach zu bauen und dank den Slater Achsen ist ein sanfter Lauf des Antriebs gewährleistet. Die Originallok trägt nach ihrem Konstrukteur den Namen "Alf". Hier auf Youtube zu bewundern. Ich habe mich für einen anderen Namen entschieden. "Alf" heißt bei mir "Peter Munk", dem Köhler aus dem Märchen "Das kalte Herz".
Die im Original montierten Seitenpuffer habe ich durch Ballastpuffer ersetzt. Für 25 habe ich bei Peter Barley von PDF Model 10 Puffer drucken lassen. Sollte jemand Interesse haben, kann ich gerne 2 Exemplare verschicken.

Bei solchen offenherzigen Loks ist quasi zwangsweise die Figur eines Lokführers notwendig. Ich habe deshalb Rob Bennett gebeten mir zwei Crews für meine beiden Grubenloks, eine davon die "Peter Munk", zu kneten. Hier sein erster Entwurf für die beiden Lokführer, welche beide ihren Job in beengten Steuerständen leisten müssen. Die zivilen Kopfbedeckungen werden noch durch Grubenhelme ersetzt

117321015_7519998720067kv2.jpg

Der links abgebildete Kollege wird die "Peter Munk" steuern, der rechte meine Porter "Suzette". Jede Crew wird noch durch einen stehenden, ebenfalls behelmten Shunter bzw. Shutter ergänzt.

Macht's gut
Michael

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 20.07.2020 14:54 Mich7ael7 S.7, Eningen u.A. Gartenbahn auf Stelzen
 12.08.2020 18:20 Mich7ael7 S.7, Eningen u.A.
 20.08.2020 19:56 Mich7ael7 S.7, Eningen u.A.
 07.09.2020 14:14 Mich7ael7 S.7, Eningen u.A.

0.010


Gartenbahn auf Stelzen | Hunslet - Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt