banner

RubrikElektrik Digital zurück
ThemaGeisterzüge unterwegs !?12 Beiträge
AutorGerd8 b.8, Berlin / 42025
Datum24.11.2004 21:56      MSG-Nr: [ 42025 ]6293 x gelesen

Hallo,



ich habe meine Anlage in der Regel abends eingeschaltet, gerade jetzt wo es früh dunkel wird sieht der Garten mit den beleuchteten Gebäuden, Signalen und Laternen richtig gut aus !

Da ich die gesamte Anlage über einen Hauptschalter einschalte, liegt also auch die Gleisspannung (digital) permanent an. Meine Züge stehen geschützt im Abstellbahnhof.



Vorgestern sehe ich nun, das die Signalbeleuchtung (wird vom Gleis gespeist) erloschen ist, ich gehe also raus und denke mich trifft der Schlag !!!!! Alle 4 Züge waren wie von Geisterhand aus dem Bahnhof herausgefahren und haben sich prompt zu einem riesen Meeting (Unfall) auf der 3Weg Weiche getroffen. Mein Handy (LGB-Funk) war aus !

Kurzschluß, die Zentrale (MZSII) hatte abgeschaltet (Sicherung). Den Massenunfall habe ich beseitigt und die Züge wieder aufgestellt, Zentrale angeschaltet und wieder setzen sich alle Loks in Bewegung - Sch....!!

Erst nach einem RESET an der Zentrale war Ruhe und die Züge ließen sich auch wieder einzeln über die Lokadresse steuern.

Heute Abend wieder Licht an den Signalen aus, diesesmal waren aber 2 Züge den halben Hang hinuntergefahren, ein Wagen ist dabei entgleist und wieder Kurzschluß !

Jetzt (nach Reset) läßt sich aber keine einzige Lok mehr ansprechen, es ist, als ob alle Decoder (Dietz DLE2m) vergessen hätten wer sie sind.

Die Gleisspannung aus der Zentrale liegt dabei voll an (Beleuchtung der Personenwagen ist an) und die Weichen lassen sich steuern. Die Funkstrecke scheint zu funktionieren.



Könnte es sein, daß ein Amateurfunker mich ärgert ??

War es gestern zu feucht und heute zu kalt ??

Taugt LGB nichts ??

Hat jemand ähnliche 'Erfahrungen' ??



Gruß Gerd

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.009


Geisterzüge unterwegs !? - Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt