RubrikSpur IIm zurück
Thematechn. Probleme mit LGB - Stainz 27 Beiträge
AutorTino A. Rülke, 34355 Staufenberg / 44287
Datum24.02.2005 11:51      MSG-Nr: [ 44287 ]9569 x gelesen

Guten Tag,

ich bin IIm - Neueinsteiger und besitze seit ein paar Wochen:



Trafo LGB 50080, Anschlußkabel LGB 5016/1, Gleiskreis 12 x LGB 1100,

Lok STAINZ 2 (20201 bzw. 2020D) sowie 2 zweiachsige Güterwaggons mit Kunststoffrädern.

Innenbetrieb, analog. Alles gebraucht in gutem bis sehr gutem Zustand erstanden, um in's Gebiet mal "reinzuschnuppern" (bisher eingefleischter Spur - N - Bahner). Muß sagen, das Ganze hat was und ist geeignet, mich zu begeistern.



Zuletzt vor 4 Tagen ließ ich den "Zug" ca. 10 - 15 min. im Kreis herumfahren in wechselnden Richtungen /Geschwindigkeiten. Störungsfrei.

Dann in den Schrank gestellt, gestern abend wollte ich wieder fahren. SOFORT zeigte sich folgende Störung an der STAINZ:

Bis etwa Trafostellung 2 - 2,5 normal. Darüberhinaus stockt die Lok nach kurzer Fahrt, brummt und bleibt stehen, das Licht glimmt nur noch. Dreht man den Regler zurück bis ca. Stufe 2, setzt sie ihre Fahrt fort.

Die Störung tritt gleichermaßen auf bei Vor- u. Rückwärtsfahrt, mit oder ohne Waggons. Gleise sind sauber. Der Trafo erwärmt sich leicht hinten links, Lok bleibt kalt und riecht auch nicht verdächtig o.ä. .

Rückblickend kommt es mir so vor als habe die Lok schon vorher nach einigen Minuten Fahrt sozusagen das Tempo minimal verlangsamt und sich von selbst wieder normalisiert, aber so unmerklich, es kann auch eine Einbildung sein. - Wer weiß Rat?



Schon mal danke im Voraus, Tino A. Rülke .


Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.008


techn. Probleme mit LGB - Stainz 2 - Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt